Hund erschnüffelte halbe Tonne Cannabis

Portraits, Berichte und Projekte rund um Begleithunde, Staffelhunde, Diensthunde, Therapiehunde, ...

Hund erschnüffelte halbe Tonne Cannabis

Beitragvon Xafira » 28.10.2013, 18:12

Im Dach eines Campingwagens waren Drogen im Wert von fünf Millionen Euro eingebaut. Kärntner Polizisten stoppten den Bus auf der Karawankenautobahn.

Drogen auf Rädern - oder genauer gesagt - ein ganzes Drogenlager auf Rädern entdeckten Kärntner Polizisten am Nationalfeiertag. In einem italienischen Campingbus waren 500 Kilo Cannabis versteckt - mit einem Straßenverkaufswert von fünf Millionen Euro.


Home » Kärnten
Bezirks- und Gemeindesuche
Zur Bezirksseite
Autohaus fing Feuer Wir feiern die Feste, wie sie fallen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Autohaus fing Feuer Wir feiern die Feste, wie sie fallen
Zuletzt aktualisiert: 27.10.2013 um 14:13 Uhr
Hund erschnüffelte halbe Tonne Cannabis

Im Dach eines Campingwagens waren Drogen im Wert von fünf Millionen Euro eingebaut. Kärntner Polizisten stoppten den Bus auf der Karawankenautobahn.

Foto © KK/Polizei

Drogen auf Rädern - oder genauer gesagt - ein ganzes Drogenlager auf Rädern entdeckten Kärntner Polizisten am Nationalfeiertag. In einem italienischen Campingbus waren 500 Kilo Cannabis versteckt - mit einem Straßenverkaufswert von fünf Millionen Euro.

"Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas schon einmal gegeben hat", sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio. Der weiße Campingbus war am späten Nachmittag auf der Karawankenautobahn in Kärnten unterwegs. Polizisten, die Routinekontrollen durchführten, hielten den Bus mit der Aufschrift "Racing Team" an.

"Das Fahrzeug ist so groß wie ein Lkw, da am Wochenende Lkw-Fahrverbot war, wurden die Beamten auf den Wagen aufmerksam", erklärt Dionisio. Hinter dem Steuer saß ein 58-jähriger Italiener. Neben ihm ein Landsmann (48). Beide konnten den Beamten nicht erklären, zu welchem "Rennteam" der "Racing-Team-Bus" gehört. Die Polizisten fanden keine weiteren Werbeaufschriften, nicht einmal eine Website. Das war verdächtig. Dazu kam, dass der Drogenspürhund im Inneren des Wagens angeschlagen hat. "Die Polizisten durchsuchten den Bus eingehend, doch zunächst war nichts zu finden", schildert Dionisio. Dann eskortierten die Beamten den Bus in die Polizeikaserne Krumpendorf. Dort erschnüffelte ein weiterer Hund die Drogenspuren. Nun zögerten die Polizisten nicht mehr. Sie ließen das Fahrzeugdach aufbohren. Der "Dachschaden" machte sich bezahlt.

"Unter einer Isolationsschicht waren in einem Hohlraum 500 Pakete zu je einem Kilo Cannabis versteckt. Das ganze Fahrzeugdach war voll mit Drogen", sagt Dionisio. Die Polizisten hätten 50 große Müllsäcke benötigt, um Cannabispakete abzutransportieren. Für die Polizei ist klar. "Wir haben es mit Profis zu tun."

Die Italiener waren mit ihrem "Racing-Team-Bus" von Slowenien nach Kärnten eingereist. Bei den Einvernahmen haben sie noch nicht viel gesagt. Sie wurden festgenommen. Das "Racing Team" ist aus dem Rennen.


Hund erschnüffelte halbe Tonne Cannabis
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hund erschnüffelte halbe Tonne Cannabis

Beitragvon chino » 29.10.2013, 00:38

500 kg?
Respekt ... wo doch der durchschnittliche Womofahrer immer mit dem Zuladungslimit kämpft ...

Auf jeden Fall eine sehr gute Leistung der Hunde, den Fund unter diesen Umständen (Hochlage usw) ausfindig zu machen. :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron