Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Caniden ticken anders als Primaten

Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon gabi » 22.05.2013, 11:04

Meine Tochter hat nen "kleinen Hund", der eigentlich gar nicht mehr sooooo klein ist ;)
Am langen Pfingstwochenende hatten wir ihn hier in Pflege, meine Tochter war mit ihrer Tochter zu Freunden nach Schwerin gefahren und da die Sache mit der Stubenreinheit noch nicht so ganz sicher läuft, wollte sie ihren Hund nicht mitnehmen...........

Der kleine Hund ist jetzt ca. 9 MOnate alt, und sehr aufgedreht und flippig. Ich habe beiden Hunden verboten, in der Wohnung zu toben. Hachiko hält sich - nach einem kurzen "hey" von mir - daran (ich voller Stolz :mrgreen: ), der kleine Hund natürlich nicht, er springt in einer Tour um Hachiko rum, fordert ihn auf, zwickt ihn in die Lefzen. Mein Hacki geht weg, legt sich woanders hin, der Kleine immer hinterher.........

Ich habe dann eingegriffen und den Kleinen zurecht gewiesen. Am Ende des WE kam Hachiko dann immer unter den Tisch an meine Füße und hat mich teilweise sogar angestubst, es war deutlich zu merken, dass der Kleine ihn nervt.......

War es richtig, dass ich da eingegriffen hab??? Oder hätte ich warten müssen, bis Hacki sooo genervt ist, dass er selber ne Ansage macht???
Warum macht er nicht gleich ne Ansage, er ist doch sonst nicht so, fängt zwar selten mal ne Keilerei an, aber wenn eine im Gange ist, würde er gerne mitmischen bzw. macht im Freilauf dann auch mit. Wird er angekläfft oder angeknurrt, geht er sofort massiv nach vorne, warum schafft er es nicht, den Kleinen in die Schranken zu verweisen?????

Positiv war natürlich für mich zu sehen, dass Hachiko doch schon ruhiger geworden ist, sich hinlegt, bissl döst, und nicht die ganze Zeit hier hibbelig rumspringt :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Getier » 22.05.2013, 11:34

Wenn das mein Hachiko wäre und ich ihm wirklich anmerken würde, dass er genervt-hilflos ist und sogar zu MIR kommt, Hilfe sucht, würde ich auch ganz sicher eingreifen.

Wieso er ihn nicht gleich zurechtweist? Keine Ahnung, vielleicht traut er sich nicht, will keinen Ärger mit dir, weiß nicht wie er reagieren soll.

Gibt auch Hunde, die sich von so Jungspunden gar nicht beeinträchtigen lassen, so nach dem Motto: DER kann mir eh nix...
Vielleicht reagiert Hachi auch deshalb deeskalierend? Wobei sich das ja anders anhört.

Wenn Boomer ESsi nervt - andersherum kommt es eigentlich NIE vor, zumindest nicht in der Form ;-) - dann dauert es meist nicht lange, bis Boomi eine entsprechende Antwort bekommt. Und das erlaube ich auch! Wer nicht hören will... Stress grundlos anfangen, Frust ablassen, mich "verteidigen" und so weiter, ist alles untersagt. Aber sie muss sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Manche Dinge sind ihr aber (mittlerweile) auch so egal, da steht Sie einfach drüber.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon gabi » 22.05.2013, 11:50

Ich hab mir eingebildet, WENN er denn schon so souverän (Hacki und souverän ist nen Widerspruch in sich :lol: ) reagiert und sich hinlegt, wenn der zum Spielen auffordert, dann müsste er dem Kleinen auch klar machen können, dass er gefälligst aufhören soll.........
Irgendwie war ich unsicher, ob ich zu früh eingreife, ob ich überhaupt eingreifen sollte, damit die beiden das halt auch mal untereinander klären können. Ich hab halt mit mehreren Hunden im Haushalt so gar keine Erfahrungen......

Draußen war das übrigens ähnlich, beide konnten toben und spielen, Hachiko hatte dann irgendwann den Kanal voll - es war am Sonntag auch recht warm und schwül und Hachiko liegt dann auch gerne mal im Schatten. Hachiko hat den Kleinen dann mal angerempelt, umgeschmissen, umgerannt, auch auf den Rücken geschmissen - aber nie irgendwie böse oder zumindest ernst zurechtgewiesen.

Kann sich da bei Hachiko - wenn ich nicht rechtzeitig eingreife, auch Frust aufbauen, der sich dann irgendwann mal entlädt??? oder ist das wieder zu menschlich gedacht???
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Dieter » 22.05.2013, 12:07

Ich würde eingreifen, Gabi.
Soweit ich mich erinnere, hat Hachiko ja "seinen eigenen Kopf" und insoweit wäre ich froh, wenn er Vorkommnisse mit dem Kleinen nicht selbst regelt, sondern bei Dir sowas wie Beistand oder Hilfe sucht.
Das zeigt auch, so denke ich, dass Deine Erziehung - die ja nicht immer einfach war - gefruchtet hat.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon gabi » 05.06.2013, 08:43

Ich habe den "kleinen Hund" jetzt öfter mal hier, stundenweise, nachmittags - meine Tochter hat z.Zt. viele Termine..........
Wie schafft ihr Mehrhundehalter das???
Wenn ich beide Hunde hier habe, bin ich nur mit den Hunden beschäftigt, die geben keine Ruhe, wenn sie nicht auseinandergesperrt sind.........
Wenn Hacki noch nicht total aufgedreht ist, reagiert er, wenn ich schimpfe, aber wenn ich mich umdrehe, gehts wieder los, mal fängt der Große an, oft der Kleine.
Ist das nur so schwierig,weil es eben zwar oft aber doch nicht alltäglich ist????
Gestern dachte ich dann, ich warte mal ab, vielleicht ist ja nur der Anfang so stürmisch und sie kriegen sich ein - was darin endete, dass die sich hier in der Wohnung gejagt haben ohne Rücksicht auf irgendwas, über Couch, Stühle, Tisch - egal
Was (oder wer) im Weg stand, wurde umgerannt...........
Wenn ich also gerade nicht direkt neben den Hunden stehen kann, muss ich den kleinen anbinden und dem Großen immer mal nen "bösen Blick" zuwerfen, dann gehts..........

Wie macht ihr das, die ihr 2 oder sogar mehr Hunde habt??? Spielt sich das im Alltag ein??? Oder sperrt ihr die Hundis in verschiedene Räume??? Im Moment bin ich mit den beiden echt überfordert, wobei das Gassi gehen (an der Leine) ganz gut geht - aber da ist halt dann meine Aufmerksamkeit auch wieder nur bei den Hunden..
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Monstie » 05.06.2013, 08:48

Als Penny hier eingezogen ist war ich anfangs auch sehr unsicher.
Ich hab immer eingegriffen, wenn Penny Diesel genervt hat. Eingegriffen hat bedeutet, dass ich Penny aus dem Raum habe und nach ein paar Sekunden wieder reingelassen habe. Das musste ich mal ein paar Tage durchziehen und dann hat Penny begriffen, dass sie Diesel in Ruhe lassen soll.
Inzwischen reicht es, wenn ich ein scharfes "Schluss" in den Raum werfe. Dann lässt Penny sofort von Diesel ab.
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Xafira » 05.06.2013, 09:37

Das spielt sich mit dem Alltag ein, Gabi - wobei meine jetzt nie so waren, dass sie ständig miteinander spielen wollen - draußen im Garten, ja gern, da jagen sie sich mal ein paar Runden durch die Gegend und dann geht jeder wieder seiner Beschäftigung nach und im Haus auch, da liegen sie rum, kabbeln dann wieder mal fünf Minuten miteinander und beschäftigen sich dann wieder jeder mit sich, legen sich hin und schlafen.

Aber wenn eine Gruppe zusammen lebt, dann stellt sich auch der Spielpegel ein. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Emma » 05.06.2013, 09:55

Wenn ich mit Einstein die lieben Schwiegereltern mit ihrer nicht tot zu kriegenden Hündin besuche ist es auch relativ schwierig... Nach einer Zeit leinen wir die Hunde an. Einstein soll eben nicht stundenlang spielen. Außerdem fährt die Hündin so hoch, dass sie gestresst ist, Durchfall bekommt und das muss ja nun echt nicht sein. Mein Hund findet diese erwzungenen Pause nicht gerade toll, aber je öfter wir das machen, desto mehr Ruhr kommt in die beiden Hunde. Naja... Eher in meinen Burschen. Die Hündin rastet bei diesen Pausen aus. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema :d

Letztendlich braucht man nur den längeren Atem. Irgendwann werden sie es verstehen. Tschakka Gabi! :thumb:
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon gabi » 05.06.2013, 10:34

Ich werd meiner Tochter den Kleinen mal 4 Wochen klauen, entweder ich habs dann geschafft oder ich bin reif für die Klapsmühle 8-)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Besucherhund nervt - wie verhalte ICH mich richtig???

Beitragvon Ebba » 05.06.2013, 18:49

Das spielt sich mit dem Alltag ein, Gabi - wobei meine jetzt nie so waren, dass sie ständig miteinander spielen wollen - draußen im Garten, ja gern, da jagen sie sich mal ein paar Runden durch die Gegend und dann geht jeder wieder seiner Beschäftigung nach und im Haus auch, da liegen sie rum, kabbeln dann wieder mal fünf Minuten miteinander und beschäftigen sich dann wieder jeder mit sich, legen sich hin und schlafen.

Aber wenn eine Gruppe zusammen lebt, dann stellt sich auch der Spielpegel ein. :)

Genau: das pegelt sich ein. Unsre Jungspunde - die zwar im Frühjahr Mütter waren, aber nun wieder ganz die Alten sind - toben urplötzlch wie die wilde Jagd drin oder draußen. Sie respektieren denOpi und auch die Toni, die ja grad 13 geworden ist.
Heuite haben wir einen aus dem letzten Wurf besucht (AT hingebracht). Moritz ging Mama Kendra und auch den anderen auf die Nerven, indem er sie bedrängte: sie wiesen ihn recht unsaft ab, wenn es zu viel wurde. Ich greif da nicht ein, weil ich noch nie erlebt hab, dass der junge Hund es nicht kapiert!!! Kann sein, dass der eine längere, der andere kürzere Zeit dazu braucht
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Benutzeravatar
Ebba
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2013, 12:17
Wohnort: Werder

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron