Clever Dog Lab Wien

Caniden ticken anders als Primaten

Clever Dog Lab Wien

Beitragvon chino » 06.09.2013, 08:38

Der wissenschaftliche Verein „Clever Dog Lab“, der mit der Abteilung für Kognitionsbiologie der Universität Wien assoziiert ist, untersucht die Kognition und das Verhalten von Haushunden.

Unter Forschungsgebiete findet man Kurzberichte zu durchgeführten Studien in den Bereichen Beziehungen & Kooperation, Soziale Kognition, Physikalische Kognition, Individuelles Lernen & Logisches Denken und Persönlichkeit.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Hund an verschiedenen Studien teilzunehmen. Die Infos dazu findet man im Menüpunkt Hundebesitzer/Infos & Facts.

Derzeit laufen Studien zu folgenden Themen:

x) pro-soziales Verhalten
x) Groß vs. klein - welcher Hund ist neugieriger?
x) Ist Ihr Hund emphatisch?
x) Sehen mein Hund und ich Gesichter in der gleichen Art und Weise?

Mal sehen, ob ich es zeitlich hinkriege, das Untier da teilnehmen zu lassen.
Die Sache mit dem pro-sozialen Verhalten ist definitiv keine Option :oops: , aber die anderen Themen würden mich schon reizen. :think1:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Clever Dog Lab Wien

Beitragvon Getier » 06.09.2013, 19:50

chino hat geschrieben:Mal sehen, ob ich es zeitlich hinkriege, das Untier da teilnehmen zu lassen.

Du berichtest ja dann sicher. ;)

Ich finde so Studien zum Verhalten total interessant, würde es sogar in Erwägung ziehen an so einer Studie teilzunehmen, allerdings ist mir Wien dann doch zu weit weg um den Hund mal "testen" zu lassen.

Ich find's generell super, dass Forscher "den Hund" für sich entdeckt haben. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron