Plädoyer fürs “Nein!”-Sagen

Caniden ticken anders als Primaten

Plädoyer fürs “Nein!”-Sagen

Beitragvon chino » 06.08.2013, 10:56

Lernen Sie, “Nein!” zu sagen – und zwar nicht zum Hund!
(...)
Wir müssen immer wieder Nein sagen: wenn ein Fremder ungefragt unseren Hund streicheln will oder ein Tutnix nur mal „Hallo“ sagen will.

Wenn Sie in diesen Situationen nichts sagen und Ihr (reaktiver) Hund sich unwohl fühlt, wirft Sie das wahrscheinlich im Training zurück. Aber was viel schlimmer ist: das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Hund leidet darunter.

Warum es so schwer ist, “Nein” zu sagen
Wir möchten von Anderen gemocht werden.
Niemand möchte als zickig, unfreundlich oder gar verrückt abgestempelt werden – und darum lassen wir uns hin und wieder Dinge gefallen, bei denen uns unwohl ist, denn das gehört ja schließlich zum guten Ton.

Zum Wohl des Hundes entscheiden

Ihr Hund braucht keine einschüchternden, beunruhigenden Erfahrungen. Er braucht einen Menschen, der ihm dabei hilft, vormals bedrohliche Dinge wieder positiv zu assoziieren.

Sie sollten also in Trainingssituationen Ihrem Bauchgefühl vertrauen. Sagen Sie laut und deutlich „Nein!“, wenn Sie an der Körpersprache und dem Ausdruck Ihres Hundes erkennen, dass er sich unwohl fühlt.

Setzen Sie sogenannten Trainern klare Grenzen.

Stellen Sie die Bedürfnisse Ihres Hundes klar vor Ihr Bedürfnis, nicht negativ aufzufallen. Bleiben Sie höflich, aber unnachgiebig, wenn Sie “Nein!” sagen.

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Plädoyer fürs “Nein!”-Sagen

Beitragvon Xafira » 06.08.2013, 11:07

Ja, der Artikel stößt mir in gewisser Weise auf, muss ich gestehen...

Ich darf meinem eigenen Hund keine Grenzen setzen, ihm nicht einmal ein "Nein" sagen, aber dem fremden Hund, der da angelaufen kommt, dem darf ich dieses Wort, welches wohl psychisch schweren Schaden zuzufügen scheint, schon entgegenwerfen und ihn anhand meines Auftretens mit "Nein" blocken?

Hier wird sehr einseitig und mit zweierlei Maß gemessen.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Plädoyer fürs “Nein!”-Sagen

Beitragvon gabi » 06.08.2013, 16:02

Ich find das ja auch nen bissl komisch, jeder wird doch wohl nein oder was auch immer sagen, wenn irgendjemand etwas tut, was dem Hund nicht gut tut - oder???
Also ich jedenfalls kann klar und deutlich nein sagen, wenn jemand mir oder den mir anvertrauten - egal ob Tageskinder, Enkel, Hund, Zwergkaninchen oder Zierfloh - in irgendeiner Form zu Nahe kommt und zwar völlig ohne Ansehen der Person, das wäre ja noch schöner..........

Und Hachiko kennt ein scharfes "NEIN" sehr gut, manchmal (immer öfter) reagiert er sogar drauf :p
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron