Kind und Hund - immer ein Team ?

Caniden ticken anders als Primaten

Kind und Hund - immer ein Team ?

Beitragvon karla » 20.05.2015, 08:58

ein interessantes Video zum Thema Kind und Hund.

https://www.facebook.com/paw.man.3/vide ... 9/?fref=nf

geht das immer gut, Kind und Hund zusammen zu bringen ? Und wenn ja, wie ?
karla
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2014, 21:25


Re: Kind und Hund - immer ein Team ?

Beitragvon chino » 23.05.2015, 10:06

Hallo,

ich bin ja mit einem Hund ... gesegnet, der nicht wirklich mit Kindern kann.
Der verdammt lange gebraucht hat, um die eigenen Kinder zumindest zu tolerieren.
Den ich NIE ungesichert in die Nähe von fremden Kindern lassen werde.

Ein paar Basics kann man Kindern in fast jedem Alter recht leicht beibringen:

-) Nicht an sein Futter/Kauzeug gehen bzw ihn ungestört fressen lassen
-) Nicht an den Ohren oder am Schwanz (oder an sonstigen Körperteilen) ziehen
-) nicht unter Sofas oder Tischen nach dem Hund fassen
-) Korb = Tabuzone
-) ...

Am schwierigsten ist IMO, diesen für uns "Primaten" natürlichen Drang nach Umarmungen zu unterdrücken UND Kindern begreiflich zu machen, dass wir es toll finden, umarmt zu werden, der Hund vielfach aber ganz und gar nicht: die meisten ertragen es (relativ) gelassen, einige entwinden sich solchen überbordenden Liebesbezeugungen und gehen weg, wenn´s ihnen zu viel wird. Und manche wehren sich halt dagegen, gelegentlich auch mit den Zähnen. In den allerwenigsten Fällen "plötzlich" und "aus dem Nichts heraus" - die Eltern waren nur nicht imstande, die körpersprachlichen Signale richtig zu erkennen und das Kind rechtzeitig auszubremsen.

Das Ende vom Lied?
Ein neuer Insasse im TH, der mit dem Stempel "beißt Kinder" völlig ungerechtfertigt schlechte Chancen auf Vermittlung hat. :xsad:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Kind und Hund - immer ein Team ?

Beitragvon THT » 24.05.2015, 08:47

Traurig aber wahr. Selbst Luna und Stjerne würde ich nie ohne Aufsicht mit Kindern allein lassen. Wenn es Ihnen zu eng oder viel wird, dann zeigen Sie es deutlich. Wird nicht reagiert, so kneifen sie. Einige Schüler haben diese Erfahrungen schon machen müssen, allerdings war ich dabei und es war im Rahmen des Themas Hundesprache.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Kind und Hund - immer ein Team ?

Beitragvon gabi » 27.05.2015, 09:37

Meine Kinder sind mit Hunden aufgewachsen und es hat ohne Zwischenfälle funktioniert. Allerdings wußten die Kinder auch, dass bestimmte Regeln einzuhalten sind, ganz wichtig, nicht unter den Tisch dem Hund hinterher.........

Hachiko, so wild und unbeherrscht er auch ist, findet kuscheleien super, er scheint es zu genießen, wenn die Kids ihm um den Hals fallen - trotz allem würd ich NIEMALS die Kids mit ihm allein lassen.
Hab ich übrigens auch früher mit unseren Hunden nicht gemacht, die haben sogar nachts in einem abgeschlossenen Raum geschlafen, damit die Kids nicht mal im dunklen Flur über den Hund stolpern, der hund sich erschreckt und.............
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron