Können Tiere sich verlieben?

Caniden ticken anders als Primaten

Können Tiere sich verlieben?

Beitragvon chino » 17.02.2015, 21:40

Zu welchen Gefühlen Tiere wirklich fähig sind
Fühlen Tiere so etwas wie Zuneigung? Spüren sie bei der Fortpflanzung positive Emotionen? Und was ist nun dran am Kuckucks-Kind? In manchen Zoos wird Besuchern auch das Liebesleben von Tieren erklärt.

Der Stein im Gehege ist offenbar das einzige, woran Trampeltierhengst Django an diesem kalten Februartag lecken möchte. Von den Stuten seines Harems im Heidelberger Zoo zeigt er sich ziemlich unbeeindruckt. Oder sie sich von ihm? Zur gegebenen Zeit wird er sich Urin ins Gesicht spritzen – "das finden die Damen dann attraktiv". Patricia Scheuermann lacht. Sie gehört zu den Zoo-Mitarbeitern, die die Besucher des Tierparks über das Liebesleben ihrer Schützlinge aufklären.

Und da gibt es so manche Kuriosität – die Gäste lernen etwa, wie der Geschlechtsakt auch beim Stachelschwein unfallfrei über die Bühne geht, dass die Argentinische Ruderente im Verhältnis zur Körperlänge das längste Geschlechtsteil hat oder dass die Schimpansen-Weibchen im Zoo die Pille nehmen.

Und es gibt auch traurig-schöne Liebesgeschichten: Scheuermann erzählt von einem Heidelberger Storch, der aus dem Süden zurückkam und mit einem neuen Weibchen ein Nest baute. Dann aber kehrte die eigentliche Freundin zurück. Der Storch baute ein zweites Nest – opferte sich auf für beide Frauen. "Am Ende hatte er keine Kraft mehr", sagt Scheuermann.

Ähnliche Gehirnstrukturen wie beim Menschen

Fühlen Tiere? Spüren sie Zuneigung für die Artgenossen? "Die Gehirnstrukturen für Emotionen und das, was im Hormonsystem passiert, das ist ähnlich wie beim Menschen", erklärt Verhaltensbiologe Udo Gansloßer von der Universität Greifswald. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass das Stresshormon Cortisol und das Bindungshormon Oxytocin auch Tiere beeinflussen.

Atos scheint an diesem Tag weder von dem einen noch von dem anderen zu viel zu haben: Die Mähnenrobbe hat gerade andere Dinge im Kopf als Frauen. Wenn es damit allerdings losgeht, wird es stressig für die Pfleger: "Seerobben benehmen sich sehr kindisch in der Paarungszeit", erklärt Scheuermann. Beim Training macht Atos dann nicht mehr richtig mit. Und die Tiere fressen wenig vor lauter Aufregung: Über 50 Kilo kann ein Bulle in dieser Zeit verlieren. Glücklicherweise wiegt Atos 420 Kilogramm.

Auch Nobert Sachser, Professor für Verhaltensbiologie in Münster, beschäftigt sich mit der Gefühlswelt von Säugetieren. "Sie zeigen bei der Auswahl ihres Partners ganz deutliche Präferenzen", weiß er aus Studien mit wilden Meerschweinchen. Zudem blieben Tiere in Stresssituationen nachweislich ruhiger, wenn ihr Bindungspartner bei ihnen sei. Dass Säugetiere Emotionen haben, davon ist Sachser überzeugt. "Welche Gefühle dabei im Einzelnen im Spiel sind, ist allerdings häufig schwer zu sagen." In Münster sorgte einst ein Schwan für Schlagzeilen, der sich in ein Tretboot verliebte.

Bonobos lösen Konflikte mit Sex
In Heidelberg kuscheln kleine Rhesusaffen gegen die Kälte an. Im Haus sitzt ein riesiger Orang-Utan vor der Scheibe und starrt ein kleines Mädchen an. Friedlich sieht er aus, sanftmütig. Allerdings – sagt die Zoo-Rangerin – streunen in freier Wildbahn manche Orang-Utans herum und vergewaltigen schwächere Weibchen. Da seien Löwen viel sanftmütiger – nur wenn die Löwin sich bereitwillig hinlege, werde sie auch begattet. Hier im Zoo allerdings nicht: Der Löwe ist kastriert, weil er mit Mutter und Schwester zusammen lebt.

Dass Tiere beim Geschlechtsakt durchaus auch positive Emotionen verspüren, davon gehen Udo Gansloßer und Norbert Sachser aus. "Bestes Beispiel sind die Bonobos, die viele Konflikte mit Sex lösen", sagt der Professor aus Münster. Gansloßer erklärt: "Spaß am Sex kommt vom Dopamin. Und auch bei Tieren, das belegen Studien, steigt die Hormon-Ausschüttung während des Geschlechtsakts und danach."

Die romantische Vorstellung vom treuen Vogelpaar zerstört Professor Sachser übrigens: "Wir können mittlerweile Vaterschaftsbestimmungen machen – und dabei zeigt sich zum Beispiel bei den heimischen Singvögeln, dass in vielen Fällen nicht der Partner des Vogelweibchens der Vater der Jungtiere ist." So kommt der Meisen-Mann also zum Kuckucks-Kind.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Können Tiere sich verlieben?

Beitragvon Emma » 19.02.2015, 10:19

Ich gehe schon davon aus, dass Hunde bzw Tiere sich emotional binden können. Da bin ich auch mal ganz in meiner pinken Wendy-Welt und denke da nicht nur an irgendwelche Überlebensinstinkte, sondern an richtige Gefühle.
Ob man es Liebe oder anders nennt ist mir eigentlich Jacke wie Hose.
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Können Tiere sich verlieben?

Beitragvon THT » 01.03.2015, 18:45

Ich denke auch, dass sich Tiere verlieben können. Luna hatte z.B. einen Freund, ein Neufundländer (Rüden). Als dieser dann verstarb, hat sie jeden anderen Rüden weg gebissen und keinen in ihre Nähe gelassen. Selbst in der Standhitze wollte sie keinen Rüdenkontakt. Nun, nach gut 6 Jahren "Trauer", ist sie in der Standhitze nicht mehr auf Krawall, sondern würde Rüden wieder dulden.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Können Tiere sich verlieben?

Beitragvon Getier » 07.03.2015, 21:44

Emma hat geschrieben:Ich gehe schon davon aus, dass Hunde bzw Tiere sich emotional binden können. Da bin ich auch mal ganz in meiner pinken Wendy-Welt und denke da nicht nur an irgendwelche Überlebensinstinkte, sondern an richtige Gefühle.
Ob man es Liebe oder anders nennt ist mir eigentlich Jacke wie Hose.

Sehe ich ganz ähnlich.

Mein liebstes Beispiel ist da die Eifersucht. Da wird immer gern erzählt, dass Hunde nicht eifersüchtig sind, sondern nur 'ihre Ressource verteidigen' oder 'Anspruch auf Etwas erheben'. Joa, soweit recht. Was tut ein Mensch anderes, wenn er eifersüchtig ist? ;)

Letztendlich sind wir alle irgendwo nur Säugetiere; wieso sollten sich unsere Gefühle stark von denen anderer unterscheiden?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron