Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Caniden ticken anders als Primaten

Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Xafira » 09.11.2014, 17:38

Hallo,

diese Studie bzw. das Ergebnis sämtlicher Befragungen geistert ja nun seit einiger Zeit im Internet herum, Intelligenztests gibt und gab es bereits einige - eine Einstufung nach Gehorsam und Arbeitsanlagen/-intelligenz, ist nicht so oft verbreitet oder bekannt.

Zur Liste: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Hättet ihr mit diesem Ergebnis/diesen Ergebnissen gerechnet?
Oder überrascht euch die ein oder andere Reihung?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Emma » 09.11.2014, 18:35

Was macht denn der Mali auf Platz 22 :shock:

Ansonsten finde ich solche Listungen nach Intelligenz recht schwierig. Für den einen sind selbständig denkende Hunde intelligenter und bringen dadurch die gewünschte Arbeitsleistung. Der Dackel zB. Wenn der lange überlegt bzw Herrchen fragt was er mit dem Dachs jetzt machen soll, sieht es schlecht für den Dackel aus....

Für den anderen sind es eben diese "Frauchen ist mein Meister, ich mache alles was Frauchen sagt, egal ob es für mich Sinn macht oder nicht" -Hunde, die die gewünschte Arbeitsleistung bringen. Sagst du dem Diensthund, er soll jetzt bitte ablassen wäre eigenschtändiges Handeln eher .... Schwierig :d
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Wolfskralle » 09.11.2014, 18:55

Der Beauceron fehlt. :d
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Emma » 09.11.2014, 18:59

.... Und was sagt das jetzt über den Beauceron aus? :d
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Wolfskralle » 09.11.2014, 20:23

Dass er dumm ist und niemals Gehorsam zeigt :lol:
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon gabi » 10.11.2014, 06:44

Australian Shepherd - Rang 42 - passt 8-)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: AW: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Wolfskralle » 10.11.2014, 20:14

Ne ernsthaft... ich halt ja von so Sachen immer nix. Jede Rasse, ach jeder Hund!, ist auf seine Weise intelligent (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel) und was genau heißt Arbeitsintelligenz? Wird verglichen ob ein Jäger genauso gut jagt wie ein Schäfer hütet? Oder ob ein Schäfer schneller rafft was HF von ihm will als der Pudel?

Gehorsam ist auch wieder so ein Punkt, den ich schwer zu vergleichen finde. In erster Linie ist das Training, dennoch erkennt man in Ausnahmesituationen, ob es sich um eine eher selbstständige oder wtp Rasse handelt...
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Getier » 10.11.2014, 22:23

Ich finde sowas auch schwierig, aus den schon genannten Gründen.

Ich habe schon dumme Hunde kennengelernt (das Schaf, man erinnert sich?) und ich habe schon intelligente Hunde kennengelernt, auf unterschiedliche Weise.

Boomi löst ein Problem z. B. in dem er denkt. Das sieht und merkt man richtig - manchmal denkt er auch "Kopf durch die Wand" wäre die beste Methode, klappt das nicht, überlegt er sich etwas anderes. Aber er hat Variationsmöglichkeiten.

ESsi geht das anders an... die geht erst mit dem Kopf durch die Wand, bis einer heult (und wenn sie sich selbst weh tut... ist ihr wurscht) - und wenn das nichts bringt, DANN wird sie erst ziemlich sauer und dann könnte es passieren, dass sie mal guckt, wie das auch anders funktionieren könnte.

Bestes Beispiel: Wir haben einen Fernsehtisch aus Glas. Da passt ein kleiner Kong (Boomis Kong) drunter. Boomer hatte es echt schnell raus, dass er es nur anstupsen muss, damit es rausrollt. Ähm... ESsi... nicht. Die stand davor und bellte, biss in den Glastisch, hat versucht es "rauszuziehen", unter den Tisch zu krabbeln, dann hat sie wieder gebellt und gebissen... :giggle: Da steht Frau Hund sich eben selbst im Weg! Wie war das? Trieb macht doof? ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Xafira » 12.11.2014, 06:48

Ganz genau - Trieb macht doof. :d

Meine Hunde sind das beste Beispiel dafür - sie lernen irrsinnig schnell, setzen Kommandos auch sehr schnell um, aber so Lösungswege finden, das ist dann immer so eine Sache.

Xafira zum Beispiel:
Ich lege nach dem Spiel die Frisbeescheibe in ein Regalfach oder in eine aufklappbare Kiste - Xafira klettert auf eine Hundebox und holt sich die Scheibe aus dem Regal oder stößt mit der Schnauze die Kiste auf und zieht die Scheibe raus. Futtertonnen? Kein Problem, sie weiß, wie man diese öffnet. Sie springt auch aus dem Fenster, wenn sie weiß, dass die Scheibe im Garten auf dem Tisch zum Trocknen liegt. Aber Intelligenzspiele? Die aus Holz? Pfff, vergiss es... Da wird gebissen, gekratzt, das ganze Brett herumgeschleppt - und der ganze Hund nur hektischer statt müde. :sorry:

Wahrscheinlich halte ich deshalb nicht viel von diesen Spielen - meine Hunde können damit einfach nichts anfangen. Ihre Stärken liegen auf ganz anderen Gebieten.

Und der Platz 22 - der lässt mich nur müde lächeln - beweist die Rasse doch ständig Gegenteiliges. :d 8-)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Intelligenz der Hunde - nach Gehorsam und Arbeitsintelligenz

Beitragvon Emma » 12.11.2014, 07:53

Einstein haut das Intelligenz-Spiel-Brett einfach so lange auf den Boden, bis es kaputt ist. :? Auch ein Zeichen von Intelligenz? :d
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron