Zeitgefühl bei Hunden

Caniden ticken anders als Primaten

Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon Getier » 02.04.2014, 21:35

Hallo,

ich frage mich gerade, ob unsere Vierbeiner ein Gefühl für Zeit haben.

Ich bin mir z. B. relativ sicher, dass mein Hund nicht weiß, ob ich drei Stunden weg bin oder vier - aber mein Hund weiß genau wann es Zeit zum Aufstehen ist oder wann ich von der Arbeit komme. Eigentlich bin ich mir auch relativ sicher, dass Hunde kein Gefühl für die Zeit haben...

Natürlich gibt es auch bei Hunden so etwas wie den "biologischen Rhythmus", klar stellt sich der Körper auf gewisse Zeitpunkte ein - aber ist das dann schon sowas wie ein Zeitgefühl? Wie entsteht überhaupt ein Gefühl für Zeit? Muss ich dafür eine Uhr lesen können oder reicht es, wenn ich merke wann die Sonne auf- und untergeht? Hunde wissen auch, ob es Gewitter gibt, noch bevor der Wettermann eingeschaltet wurde - wieso sollen sie nicht auf gleiche Art und Weise spüren, wie viel (ungefähr) Zeit vergangen ist? Aber: Was würde dem Hund ein "Zeitgefühl" bringen? Die Natur installiert ja nichts nutzloses.

Hunde leben im hier und jetzt... aber es gibt ja schon Hunde, die mit 10 Minuten alleine bleiben keine Probleme haben, bei zwanzig Minuten aber das ganze Haus zusammenschreien. Warum?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: AW: Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon Wolfskralle » 02.04.2014, 22:05

Ouh, das ist mal eine interessante Frage

auf die ich leider keine Antwort habe.

Ich kann bloß sagen, dass Jegi sich nach 2 Stunden mehr freut mich wiederzusehen als nach 30 min. Also würde ich behaupten, dass Hunde schon ein Zeitgefühl haben.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon Dieter » 02.04.2014, 23:33

Ich denke schon, dass Hunde - sicherlich aus der Gewohnheit heraus und eher als eine Art innere Uhr - sowas wie ein Zeitgefühl haben.
Nachdem der Dackel der Vormittag seelig schnarchend unter meinem Schreibtisch verbracht hat, wird er gegen 12.30 - wenn die Mittagspause beginnt - wach, gähnt, reckt sich und kommt unter dem Schreibtisch hervor. Es ist dann Zeit für den Mittagspausen-Spaziergang.
Meist kommt um diese Zeit auch Kalli, der andere Bürohund, bei mir nachschauen, ob Willi schon wach ist, damit vorzugsweise der Spaziergang gemeinsam angetreten werden kann. Selbstverständlich hat Kalli auch den Vormittag bei meiner Kollegin im Büro verpennt.

Die letzte Runde des Tages drehe ich mit dem Dackel gegen 23.00 - 23.15 Uhr. Er liegt dann zwar noch in seinem Körbchen und schlitzt rüber zu mir, aber wenn ich z.B. um 23.05 Uhr aus dem Sessel oder hier vom Schreibtisch aufstehe, steht er auch auf.
Stehe ich um 22.30 Uhr - um etwa den Ofen zu befeuern - auf, bleibt er liegen.

Mein erster Schäferhund verbrachte den Tag im Hause oder im Garten, je nachdem wo was los war oder wo er hinwollte. Er legte sich aber kurz vor 17.00 Uhr immer vor die Hintertür meines Elternhauses, weil ich kurz nach 17.00 Uhr von der Arbeit kam.

Die Natur installiert nichts nutzloses, aus ihrer Sicht jedenfalls nichts. Insoweit würde auch beim Menschen ein "Zeitgefühl" nicht vorhanden sein, weil unsere Vorfahren oder Ahnen, die Cro-Magnon-Menschen oder die Neandertaler oder weiß der Henker, wie die hießen, sich ja nun mit Sicherheit nicht um 7.00 Uhr aus der Höhle bewegen und eine Büro-Höhle aufsuchen mussten.
Ein Beispiel fällt mir noch aus dem Pferdebereich ein. Ich war ja viele Jahre Wanderreiter mit immer folgendem Rhythmus: 50 Minuten reiten, 10 Minuten Pause, 50 Minuten reiten, 10 Minuten Pause usw.
Eines meiner Pferde hatte so eine "innere Uhr", der stellte sich nach 50 Minuten vor den nächsten Baum. Punkt. "Runter, Alter, Pause". :d
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon Xafira » 03.04.2014, 06:36

Gutes Pferd! :thumb: :d

Ich denke schon, dass Hunde eine Art von Zeitgefühl haben, ob das aus der Gewohnheit resultiert oder aus den äußerlichen Bedingungen (Wetter, Licht, Dunkelheit, Tagesanbruch, etc.) weiß ich nicht, aber ich weiß, dass meinen Hunden jegliche Zeitumstellungen vollkommen egal sind, die halten sich nicht dran. Die wollen dann raus oder aufstehen, wann wir immer aufstehen, ob die Uhr jetzt 4.00 Uhr oder 5.00 Uhr zeigt, ist denen herzlich egal.

Ich glaube, sehr viel ist Routine, vielleicht auch erlerntes Verhalten, aber meine Hunde wissen, wann Fütterungszeit ist (leider halten sie sich auch dabei nicht an die Zeitumstellung), wann wir spazieren gehen oder wann ich in etwa vom Nachtdienst nach Hause komme.

Eine Art "innere Uhr" müssen sie da schon irgendwie haben, oder? :think1:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon gabi » 03.04.2014, 06:59

Hacki hat eine, er weiß genau, wann es 15.00 ist, dann sind die Kids weg und seine große Runde ist dran.............. klar, es klingelt, er kehrt Ruhe ein - aaaaaaaaber er weiß auch, wenn ich frei habe, wann es 15 Uhr ist und am WE :xlol:

Genauso weiß er, dass ich gegen 22.00 ins Bett gehe - und er nen Betthupfer bekommt, er sitzt dann brav auf seinem Kissen, wenn ich vom Klo komme. Wenn ich am WE mal länger auf bin, und so gegen 10 aufs Klo gehe, sitzt er auf dem Kissen und wartet - und ist völlig entsetzt, dass ich noch nicht ins Bett gehe :d
wenn ich sonst vom Klo komme, sitzt er da nicht, es gibt sicher viele solcher Beispiele
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Zeitgefühl bei Hunden

Beitragvon chino » 07.11.2015, 15:07

Haben Hunde ein Zeitgefühl? Ja - sie benutzen ihre Nase als Uhr

Das „The Word Science Festival“, beschäftigt sich jedes Jahr mit einer von Kindern ausgewählten Frage. Dieses Jahr wurde die Frage „Was ist Zeit?“ von unterschiedlichen Referenten beantwortet und Alexandra Horowitz hat einen 10-Minuten-Vortrag über die Frage „Haben Hunde ein Zeitgefühl?“ gehalten. (Video des Vortrags siehe unten)

Alexandra Horowitz erzählt, dass das Zeiterleben von Tieren, durch den Circadianen Rhythmus - „biologische Uhr“ - gesteuert wird. Auch Menschen haben diese innere Uhr. Sie sorgt dafür, dass wir morgens wach werden, mittags Essen oder abends Schlafen gehen. Bei Tieren funktioniert diese natürliche innere Uhr besser, als bei Menschen, denn sie brauchen weder Uhren noch Kalender. Vögel verlassen sich allein auf ihr Gefühl und das wechselnde Tageslicht, um zu wissen, dass der Frühling und damit die Zeit gekommen ist, sich einen Partner zu suchen. Eichhörnchen wissen, wann Herbst ist und sie Vorräte für den Winter sammeln müssen. Zikaden kommen nicht nach 16 oder 18, sondern nach genau 17 Jahren an die Erdoberfläche.

Kognitive Biologen oder Psychologen wie Alexandra Horowitz interessieren sich dafür, wie Tiere Zeit erleben. Denken Tiere über ihre Vergangenheit nach und planen sie die Zukunft – machen sie also „mentale Zeitreisen“? Um dies herauszufinden, untersuchen Psychologen das „episodische Gedächtnis“. Das episodische Gedächtnis ist ein Teil des Langzeitgedächtnisses, in dem persönliche Erlebnisse – z.B. der erste Schultag, der letzte Geburtstag - gespeichert werden. Das episodische Gedächtnis speichert auch unwichtigere Ereignisse, z.B. wie lange man sich schon in einem Raum befindet. Ein Beispiel, wie das episodische Gedächtnis bei menschlichen Kindern getestet wird: Kinder erhalten zwei Belohnungen, ein Eis (die bevorzugte Belohnung) oder einen Keks (auch lecker, aber nicht so beliebt wie Eis). Sie dürfen eine der beiden Belohnungen essen, aber erst, wenn sie ihre Schulaufgaben erledigt haben. Jedes Kind wird, wenn das Erledigen der Aufgaben eine halbe Stunde dauert, den Keks wählen, weil es weiß, dass das Eis längst geschmolzen ist. Mit einem ähnlichen Versuch testen Wissenschaftler, ob Tiere Zeitgefühl haben.

Sie haben das beispielsweise mit Buschhähern getan. In der Natur verstecken diese Vögel Nahrung, um sie später zu fressen. Im Labor gaben die Forscher ihnen unterschiedlich beliebtes Futter, das sie im Käfig verstecken konnten: (1) Wachswürmer (Wachsmottenlarven), die Lieblingsspeise der Vögel, die aber schon nach einem Tag ungenießbar sind und (2) Erdnüsse, die nicht ganz so beliebt sind, dafür aber lange halten. Dann haben die Forscher die Tiere aus dem Käfig geholt und erst nach einer bestimmten Zeitspanne wieder in den Käfig zurück gelassen. Und jetzt kommt das Erstaunliche: Nur wenn die Tiere innerhalb eines Tages zurück durften, suchten sie nach den Würmern, später nur noch nach den Erdnüssen. Sie wussten also, dass es sinnlos war, die Wachswürmer zu suchen, weil die längst ungenießbar waren.

Dieses Experiment haben die Wissenschaftler auch mit Menschenaffen - Schimpansen, Oran-Utas und Bonobos gemacht. Sie haben Eis (gefrorenen Fruchtsaft) versteckt, das diese Tiere lieben und Weintrauben, die sie mögen, aber nicht so sehr wie Eis. Wenn die Forscher die Tiere nach fünf Minuten zurück in den Käfig ließen, suchten sie das Eis. Durften sie erst nach einer Stunde zurück, suchten sie nicht mehr das Eis, sondern nur noch die Weintrauben. Für Alexandra Horowitz ist damit offensichtlich, dass diese Tiere ein Zeitgefühl haben. Als Hundebesitzerin möchte sie natürlich wissen, wie ihr Hund ihre Abwesenheit erlebt: Macht es für ihn einen Unterschied, ob sie fünf Minuten oder drei Stunden weg ist?

Das Zeitgefühl von Hunden wurde von Therese Rehn und Linda Keeling untersucht, die Ergebnisse im Journal Applied Animal Behaviour Science publiziert. 12 Familienhunde verschiedener Rassen von 1 bis 12 Jahren (Durchschnittsalter 4,3 Jahre), 6 Rüden, 6 Hündinnen, durch persönlichen Kontakt rekrutiert, mit überwiegend weiblichen Besitzern. Die Hunde wurden im eigenen Zuhause in drei unterschiedlich langen Trennungssituationen gefilmt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Hunde keine Symptome von Trennungsangst zeigten und gewohnt waren mindestens 4 Stunden alleine zu bleiben.

Die Besitzer verließen die Wohnung und blieben unterschiedlich lange weg (eine halbe Stunde, zwei oder vier Stunden). Mit Videokameras wurden die Hunde beim Alleinsein und bei der Rückkehr der Besitzer gefilmt und verglichen, ob sich das Begrüßungsverhalten der Hunde mit der Länge der Abwesenheit des Besitzers veränderte. Besonders drei Verhaltensweisen waren dabei im Fokus: Lippenlecken, Schütteln und Schwanzwedeln.

Obwohl die Videoaufzeichnungen zeigten, dass die Hunde 90 – 95 % der Zeit in der sie alleine waren, ruhten, unterschied sich ihr Begrüßungsverhalten nach längerer Trennung. Da sich das Begrüßungsverhalten der Besitzer nicht unterschied, muss dies auf die Zeitdauer der Trennung zurückgeführt werden. Tatsächlich gab es signifikante Unterschiede zwischen dem kurzen Zeitraum (halbe Stunde) und den beiden langen Zeiträumen (zwei und vier Stunden), aber nicht zwischen der zwei- und der vierstündigen Abwesenheit. Die Begrüßung fiel bei der längeren Abwesenheit enthusiastischer aus: Die Hunde waren aktiver, aufmerksamer, suchten mehr Körperkontakt und zeigten eine höhere Frequenz aller drei Verhaltensweisen, (Lippenlecken, Schütteln und Schwanzwedeln). Sie wedelten beispielsweise länger und schneller mit dem Schwanz, wenn der Besitzer länger weg gewesen war. Auch die Herzschlagrate war nach längerer Trennung in den ersten zwei Minuten des Wiedersehens erhöht. Der Grund dafür könnte aber die erhöhte körperliche Aktivität sein. Für Alexandra Horowitz deuten die Ergebnisse daraufhin, dass Hunde ein Zeitgefühl haben, dass sie eine kürzere und längere Abwesenheit des Besitzers unterscheiden und die Freude über seine Rückkehr mit ihrem Verhalten unterschiedlich stark ausdrücken.

Sehr interessant ist Alexandra Horowitz Theorie, worauf das Zeitgefühl von Hunden basieren könnte. Da Hunde Nasentiere sind, geht sie davon aus, dass das Zeitgefühl von Hunden auf ihrem Geruchssinn basiert: „Dogs are smelling time“. Der Geruchssinn ermöglicht es Hunden zum Beispiel auf Grund einer Fußspur die Richtung zu erkennen, in die eine Person vor Stunden gegangen ist. Sie riechen, dass der fünfte Fußtritt einen stärkeren Geruch hat und deshalb neuer ist und der erste Fußtritt einen schwächeren Geruch hat und deshalb älter ist. Daraus können sie ableiten, in welche Richtung die Person gegangen ist. Mit anderen Worten: Gerüche enthalten für Hunde auch Informationen über Zeit.

Aber wie können Hunde Geruchsinformationen zur Einschätzung von Zeit benutzen, wenn doch das Haus von Gerüchen erfüllt ist? Alexandra Horowitz glaubt, dass zwei Geruchshinweise ihnen dabei helfen: (1) Unser Geruch: Halten wir uns in der Wohnung auf, ist diese für den Hund von unserem Geruch erfüllt. Je länger wir aber weg sind, desto schwächer wird unser Geruch. Der Hund kann die Intensität des Geruchs benutzen, um einzuschätzen, wie lange wir schon weg sind. (2) Der Geruch des Tages: Im Tagesverlauf verändert sich der Geruch im Haus. Das Haus hat zu jeder Tageszeit einen anderen Geruch, an dem sich der Hund zeitlich orientieren kann. Tiere benutzen also keine Uhren, um festzustellen, wie spät es ist, aber sie können trotzdem mentale Zeitreisen unternehmen.

Quellen, Video: http://www.youtube.com/watch?v=t5gvzmA3Eh4
Studie: http://www.appliedanimalbehaviour.com/…/S0168-1591…/abstract oder in der Dissertation von Therese Rehn: http://pub.epsilon.slu.se/10793/

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron