LaKoKo Mentaltraining

Caniden ticken anders als Primaten

LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon chino » 09.03.2014, 15:47

Hallo,

vielleicht hat ja jemand außer Birgit schon davon gehört oder gar in einem Baumann-Buch darüber gelesen:

Bei La-Ko-Ko® handelt es sich um ein sehr effektives Mentaltraining für Hund und Halter, das unter völligem Ausschluss positiver Verstärker wie Leckerli oder Spielzeug nur auf einer sozialen Basis zwischen Zwei- und Vierbeiner gestützt wird. Der positive Effekt ist auch aus verhaltensbiologischer Sicht erklärbar. Der Begriff La-Ko-Ko® setzt sich wie folgt zusammen:

La-ngsamkeit
Ko-nzentration
Ko-ordination

Durch äußerst langsame motorische Bewegungsabläufe im Führ-Training sowie durch sogenannte "Stand-By"-Übungen (Ruheübungen stehend, sitzend) entsteht ein sozialer, meditativer Charakter mit sehr beruhigenden Auswirkungen auf Zwei- und Vierbeiner. Hoch konzentriertes und völlig neu koordiniertes Führverhalten steht im Mittelpunkt des Trainings. Ganz besonders profitieren unsichere, ängstliche und nervöse Hunde durch die La-Ko-Ko®-Übungen in hohem Maße. Eine ausgezeichnete Hilfestellung in der Problemhund-Therapie.

Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundlagen aus der Hirnforschung gelten folgende Erkenntnisse in ihrer Aussage als gesichert:

- das Gehirn lernt immer
- es gibt bei Mensch und Hund keine(!) Prägung, denn Prägung ist irreversibel und damit unumkehrbar. Hingegen sind bei Mensch und Hund bereits festgefahrene Verbindungen im Gehirn grundsätzlich korrigierbar (Ausnahmen gibt es im Bereich der Sprache bei verpassten Zeitfenstern).
- Auch Bindungen und Beziehungen sind veränderlich, weil Mensch und Hund gleichermaßen Kooperationswesen sind.
- es können lebenslänglich neue "Leitungen" im Gehirn gelegt werden.

Quelle

Könnt ihr euch etwas darunter vorstellen?
Kennt ihr jemanden, der so einen Kurs belegt hat?
Gibt es außer dieser doch recht dürftigen Beschreibung auf der HP irgendwo üppiger sprudelnde Informationsquellen dazu?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon chino » 23.03.2014, 09:50

Hallo,

Birgit hat einen Artikel von Th. Baumann dazu gefunden.
Nach dem Lesen habe ich nun zumindest eine bessere Vorstellung von der Methode.

Was mir daran gut gefällt, ist dieser starke Focus auf den Menschen und sein Verhalten.
Für gewöhnlich heißt es: "Sie müssen selbst die Ruhe bewahren, dann wird auch der Hund ruhiger." - je nach Situation und Schwere des Problems leichter gesagt als getan. Ich glaube, dass man durch diese sehr konkreten Anweisungen und die präzisen Übungen ein Werkzeug in die Hand bekommt, um mehr Ruhe und Sicherheit in sich selbst aufzubauen. Wer das in ablenkungsfreier/-armer Umgebung sauber verinnerlicht hat, kann es dann auch in schwierigen Situationen viel besser abrufen.

Weniger gut finde ich, dass offenbar zwingend ein Halti zu verwenden ist.
Ich muss gestehen, dass ich gegen dieses Ding eine ausgeprägte Abneigung habe. Noch ist mir auch nicht ganz klar, wie lange das Halti eingesetzt wird oder ob irgendwann der Moment gekommen ist, wo man ohne dieses Hilfsmittel auskommt.

Verwundert bin ich über die recht geringe Anzahl an zertifizierten LaKoKo-Trainern.
Baumann selbst ist ja kein Unbekannter - warum also interessieren sich nicht mehr Hundetrainer dafür, mit dieser Methode zu arbeiten? :think1:

LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon THT » 23.03.2014, 10:35

Es interessieren sich bestimmt einige mehr dafür, doch die Trainer dürfen es nur anwenden unter dem geschützten Namen, wenn sie die Ausbildung und Prüfung dazu bei Baumann abgelegt haben. Ging meiner Freundin mit ZOS so, den Lehrgang bei Baumann gemacht aber die Prüfung nicht. Sie musste unter Androhung von Gericht ZOS von der HP nehmen. Nun Diffeln wir (differenzierte Nasenarbeit)
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon chino » 23.03.2014, 10:56

Hallo,

ich weiß, dass Herr und Frau Baumann da recht penibel drauf achten, nicht anders übrigens als andere Schulen/Ausbilder wie z.B. Herr Rütter.

Als möglicher Kunde finde ich das auch in Ordnung.
Ich will damit nicht behaupten, dass ein Trainer ohne ein solches Zertifikat automatisch minderwertig ist. Aber in einem freien Gewerbe, wo es für den Kunden ohnehin verflixt schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, ... Ich denke noch mit Schaudern an eine HuSchu in Tirol (Birgit, Kia und Dieter werden sich erinnern), die den Leuten für einen s.g.Mantrailing-Kurs das Geld aus der Tasche zog ... von der dort praktizierten "Ausbildung" konnte man sich nur fassungslos abwenden. :facepalm:

Btw: Warum hat deine Freundin eigentlich die Prüfung nicht gemacht, wenn sie schon Zeit und Geld in den Lehrgang investiert hatte?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon THT » 23.03.2014, 15:40

Weil die Prüfung damals noch einmal zusätzlich viel Geld kosten sollte, fast 2000,-
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon Xafira » 24.03.2014, 04:56

Das ist ja das Problem - die verlangen alle Unmengen an Geld, um ihr Wissen weiterzugeben und dann nochmal Unmengen, um die Prüfung zu absolvieren.

Da können sich Baumann, Grewe, Rütter, Clarissa von Reinhardt und wie sie noch alle heißen, die Hand geben - kostenmäßig sind die ein Wahnsinn. :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: LaKoKo Mentaltraining

Beitragvon chino » 22.03.2015, 15:12

Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron