Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfest"?

Caniden ticken anders als Primaten

Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfest"?

Beitragvon Getier » 26.12.2013, 23:05

Hallo,

wie im Thread-Titel schon zu erkennen, würde ich gerne wissen, ob eure Hunde schussfest sind - allgemein betrachtet und auch bezogen auf die Silvesterknallerei.

Wenn ja: Habt ihr das speziell geübt? WIE habt ihr das geübt? Kann man das überhaupt trainieren?
Wenn nein: Was macht ihr, um eurem Hund Silvester zu versüßen?

Bei uns sieht es so aus, dass ESsi absolut desinteressiert an Schüssen/Knallerei jeglicher Art ist. Die stand vorgestern noch mit mir an der Ampel und neben uns hüpften Kinder mit "Knallerbsen" rum. Geräusche allgemein sind ihr ziemlich egal...

Boomer hat immer so getan, als würde er 1000 Tode sterben. Seit ESsi ihm mal eine drüber gegeben hat, legt er sich hin und schläft. Findet er nicht toll, aber er macht nicht mehr so ein Drama... von wegen, schön-clickern und Gegenkonditionieren. :-x
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon Dieter » 27.12.2013, 01:13

Den Dackel interessiert Knallerei im Grunde nicht.
Als letztes Silvester nach Mitternacht die Knallerei so richtig losging wurde er aber etwas unsicher. Ich hab ihn mir dann geschnappt, mich draussen auf die Terrasse gesetzt und ihn bekrabbelt. Nach 5 Minuten hat er sich auf meinen Oberschenkel gesetzt und mit zugeschaut, was die Leute für ein Geld in die Luft ballern. Der hat richtig interessiert gekuckt.
Das haben meine Pferde früher übrigens auch gemacht, die standen fasziniert am Zaun und haben das Feuerwerk beglotzt.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon Shnarph » 27.12.2013, 11:19

Schorsch verpennt es mehr oder weniger, ihn interessiert es nicht.

Sepp findet es grauenhaft, da reichen auch die normalen Schüsse von den Jägern aus - er zittert, er hechelt und er krabbelt einem zwischen die Beine durch. Am meisten kann man ihm durch körperliche Nähe helfen. Ganz am Anfang hatte er es nicht, kam erst mit der Zeit und wurde dann immer schlimmer, mittlerweile bleibt sein Stresslevel aber gleich.

Kritzel hat sich letztes Jahr nicht sonderlich für die Knallerei interessiert, war halt so. Bin gespannt, wie es dann dieses Jahr wird. Bei Geräuschen reagiert sie situationsabhängig, aber nicht so schlimm wie bei z.B. Gegenständen, die am Tag davor noch nicht da waren.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon becky11984 » 27.12.2013, 23:20

Ich bin auch mal gespannt... Mein Sir Henry war an seinem ersten Silvester 16 Wochen Jung nun ist es sein zweites Silvester... Beim letzen waren wir in einer Wohnung und er schaute neugierig aus dem geschlossenen Fenster aber nun sind wir an Silvester im Garten... Demnach habe ich kein Plan wie mein hund reagiert.
becky11984
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2013, 17:29


Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon Getier » 27.12.2013, 23:46

Nehmt ihr denn den Hund mit nach draussen? :think2:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon becky11984 » 27.12.2013, 23:52

Wissen wir noch nicht .. Kommt darauf an wie es hier ist müssen wir abwarten ob wir in der Hütte bleiben müssen bis das gröbste um ist oder ob wir es uns anschauen können unser Garten Grundstück ist im Gebirge mit einer waldlichen unrandung deshalb glaube ich eher das man mehr am Himmel sieht statt Live mitbekommt.
becky11984
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2013, 17:29


Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon gabi » 28.12.2013, 15:40

Hachiko hat panische Angst, da ist das Pullern gehen vor der Knallerei schon schwierig............
Ich mach die Jalousien runter und das Radio laut - da bekommt er nicht so viel mit. Irgendwie scheint es auch nicht so schlimm zu sein, wenn er im Haus ist und die Knallerei ist draußen - nur raus ist blöd.. :xlol:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon Shnarph » 28.12.2013, 20:25

Heute hat es bei uns schon ganz schön geknallt, so schaut es dann aus, wenn Sepp unterwegs Schutz sucht...

Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon pamakihu » 28.12.2013, 21:17

Unsere Beiden machen sich so klein, dass man sie bequem unter der Tür durchschieben könnte. Das war auch nicht immer so, sondern kam (gefühlt) plötzlich von einem Tag zum anderen. Bis zum Alter von etwa 2 Jahren machte es ihnen absolut gar nichts aus.

Unsere "Gegenmaßnahmen" sehen so aus, dass wir Stunden vor der großen Knallerei zum letzten Mal mit ihnen rausgehen und während der intensivsten 1-2 Stunden (so lange lassen die Idioten es hier tatsächlich krachen) möglichst bei ihnen bleiben. Dann ist nämlich Extremkuscheln angesagt, so dass man kaum von der Couch kommt.

Letztes Jahr sind wir mit dem Wohnmobil auf einen Stellplatz in der Nähe eines Reitstalls gefahren, in dessen Nähe jegliches Feuerwerk verboten ist. Das war echt super, man hat von dem Spektakel so gut wie nichts mitbekommen. Leider können wir in diesem Jahr aus beruflichen Gründen nicht wegfahren, sonst wären wir schon wieder unterwegs.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Silvester steht vor der Tür - sind eure Hunde "schussfes

Beitragvon pamakihu » 28.12.2013, 21:20

Shnarph hat geschrieben:so schaut es dann aus, wenn Sepp unterwegs Schutz sucht...
Nimm den Kleinen doch einfach auf den Arm. :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron