Ikea sucht Straßenhunden ein neues Zuhause

Aktuelle Nachrichten rund um den Hund

Ikea sucht Straßenhunden ein neues Zuhause

Beitragvon chino » 06.05.2015, 20:40

Ikea sucht Straßenhunden ein neues Zuhause

Mit dem Projekt 'Home for Hope' haben sich die Initiatoren etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Menschen dazu zu bewegen, einen Hund zu 'adoptieren' und Straßenhunden ein neues Zuhause zu suchen. Mithilfe des schwedischen Möbelhauses Ikea haben sich die Tierliebhaber der Organisationen 'Animal Lovers League' und 'Save Our Street Dogs' in Singapur dieses kreative Projekt einfallen lassen, um in den überfüllten Hundeauffangstationen ein wenig Platz für neue Straßenhunde zu schaffen.

Ikea-Kunden, die eigentlich auf der Suche nach Möbeln und passenden Einrichtungsgegenständen sind, sollen zu neuen Hundebesitzern werden. Ikea macht die Straßenhunde zu Foto-Models. Aus den Bildern von dem Hunde-Foto-Shooting werden dann lebensgroße Pappaufsteller der Tiere hergestellt, die in den Ausstellungsräumen von Ikea zwischen Betten, Sofas und Regalen ganz einfach in die Möbelausstellung integriert werden. Auf den Pappaufstellern ist zu lesen: "Adoptiere ein Haustier, um Dein Zuhause komplett zu machen!"

Wer einen Papp-Hund ins Herz geschlossen hat, kann einfach einen QR-Code scannen. So landet das potenzielle Herrchen oder Frauchen auf der Internetseite des Projekts 'Hope for Home', wo es genaue Informationen zu jedem einzelnen heimatlosen Hund gibt. Dort erfährt man auch, was zu tun ist, wenn man ein Tier zuhause aufnehmen möchte, wie viel Verantwortung eine 'Hundeadoption' mit sich bringt und welche Vorteile es hat, einem Straßenhund ein neues Zuhause zu bieten.

Und wozu das Ganze?
Das Problem, das die Schutzstationen für Tiere in Not bisher hatten, war, mit den begrenzten finanziellen Mittel genug Werbung für die einsamen Hunde zu machen. So war es bisher nur möglich die 'Adoptionsaufrufe' über soziale Netzwerke im Internet zu starten, erklären die Initiatoren des Projekts auf ihrer Internetseite. Die Leute, die die Schutzstationen so erreichen konnten, waren aber meistens Tierliebhaber, die selbst schon Haustiere hatten. Durch 'Hope for Home' werden auch Menschen angesprochen, die vielleicht noch Platz für einen flauschigen Vierbeiner haben.

Auch andere große Möbelhäuser fanden die Idee gut und beteiligen sich inzwischen an dem Projekt, sodass in Zukunft wohl nicht nur bei Ikea neben einer neuen Wohnzimmereinrichtung auch ein Hund 'im Einkaufswagen landen' kann. Hunderte Straßenhunde warten in Auffangstationen in Singapur auf ein neues Zuhause - dank dieses Projekts hoffentlich nicht mehr lange.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron