Anleitung zum Einstellen von Bildern/Dateianhängen

Anleitung zum Einstellen von Bildern/Dateianhängen

Beitragvon Hunde-Freun.de » 15.09.2013, 15:56

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder ins Forum zu stellen:
1) das entsprechende Foto direkt über den Foren-Server einstellen
2) das Foto auf einer „Upload-Seite“ (oder auch einer eigenen Homepage, Blog, etc.) hochzuladen um von dort die Adresse des Fotos zu kopieren und einzufügen.

Zu 1)
Dazu einfach auf „Dateianhang hochladen“ (neben „Optionen“ und unter dem „Antwort erstellen-Feld“.)
Die gewünschte Datei auf dem PC suchen und auswählen. Falls gewünscht, ein Kommentar dazu schreiben.

Bild
Fertig.

Zu 2)
Das Foto auf einer dieser „Upload-Seiten“ (Vorsicht, nicht alle sind kostenlos oder besonders verbraucherfreundlich) hochladen. Viel genutzt ist da zum Beispiel http://www.fotos-hochladen.net/
Wieder: Datei suchen, auswählen und dann auf hochladen klicken.
Es ist möglich, das Bild auf diesen Seiten zu verkleinern, damit einher geht aber der Verlust von Bildqualität.
Bild
Wenn das Foto hochgeladen ist, erscheint eine Seite mit vielen mehr oder weniger nützlichen Links.
Für uns interessant sind die Punkte:
„Foto für Foren“ und „Direktlink“.
Bild -> zum vergrößern bitte aufs Bild klicken!

* Den Link bei „Foto für Foren“ braucht man nur noch kopieren und in den Beitrag einführen.
Bei dem „Direktlink“ fehlt das IMG, welches wichtig ist, damit die Forensoftware erkennt, dass es sich um ein Bild handelt. Das fügen wir dann durch den entsprechenden Button im „Antwort erstellen-Feld“ hinzu – Link markieren, auf „IMG“ drücken – fertig; oder aber den Link nachträglich zwischen kopieren.
Bild

Wenn das Foto schon irgendwo im Netz ist – bspw. auf eurer Homepage – könnt ihr auch die Grafikadresse von dort kopieren und einfügen wie bei * genannt.

Vor dem Hochladen müssen die Bilder verkleinert werden. Die max. Kantenlänge im Forum beträgt 800 px!

Es gibt eine Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen. GIMP, IrfanView oder z. B. Digital Photo Professional, welches beim Kauf einer Canon-Kamera mitgeliefert wird.
Mit IrfanView und Digital Photo Professional ist es möglich, eine sogenannte „Batch-Verarbeitung“ vorzunehmen – heißt, man kann eine Menge Bilder aus einem Ordner verkleinern (und noch einige andere Dinge, aber das tut ja nichts zur Sache), ohne viel Arbeit zu haben.
Eine Kurzanleitung dafür findet ihr hier:http://www.filmscanner.info/IrfanView.html
Benutzeravatar
Hunde-Freun.de
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2013, 16:57


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron