Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Die Züchter des Forums haben hier die Möglichkeit, ihre Hunde und Zuchtziele vorzustellen

Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Ebba » 27.05.2013, 16:09

Wie ich schon in meiner Vortsellung schrieb, züchten wir in kleinem Rahmen RH-Teckel Normalschlag in saufarben und schwarz-rot. Ich hoffe auch mal braun dabei zu haben ;-)
Die Seite heißt:
http://www.rauhhaar-teckel.com
Viel Freude beim Lesen, Gucken! gabi
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Benutzeravatar
Ebba
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2013, 12:17
Wohnort: Werder

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Re: Rauhhaarteckel

Beitragvon Getier » 27.05.2013, 17:09

Hallo Ebba,

schön, dass ihr zu uns gefunden habt. :-)
Damit es übersichtlich bleibt, bitte ich dich noch einmal Angaben über Zwingername und Zuchtverband hinzuzufügen - das findet man hier besser, als in der Plauderecke/der allgemeinen Vorstellungsrunde. ;-)

Danke!

das Getier
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Bine » 27.05.2013, 18:40

Oh die sind ja alle nett aber Charis und Wenzel sind ja :<3: :<3: :<3:
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Ebba » 27.05.2013, 21:01

Ebba hat geschrieben:Wie ich schon in meiner Vortsellung schrieb, züchten wir in kleinem Rahmen RH-Teckel Normalschlag in saufarben und schwarz-rot. Ich hoffe auch mal braun dabei zu haben ;-)
Die Seite heißt:
http://www.rauhhaar-teckel.com
Viel Freude beim Lesen, Gucken! gabi

Hier noch mal die richtige Zwingervorstellung für Euch:
Seit 1995 bin ich im DTK,Jürgen seit 1996 und seit 1998 gibt es unseren Rauhhaarteckelzwinger von der Ziegelquelle. Unsere Stammhündin Anja vom Holzmühlental ist am 20.2.13 über die Regenbogenbrücke gegangen mit knapp 15 Jahren. Drei Würfe hatten die beiden. Ihr Rüde, Cyrus vom Eichenhain wackelt hier noch herum und ist 18 J im Februar gewesen. Eine Tochter aus dem A-Wurf, Antonie. ist hier geblieben damals, hat uns 4 schöne Würfe geschenkt, auch Schlimmes erlebt - nachzulesen auf meiner HP. Sie wird jetzt 13 J. alt. Aus ihrem 2. Wurf behielten wir Ebba, die wir leider 1/2 J. nach ihrem 4. Wurf verloren an Lymphdrüsenkrebs - ein halbes Jahr rangen wir um sie ...Aus ihrem letzten Wurf behielten wir - zum Glück!! - Kendra, die grad ihren 1. Wurf hatte.. Einen Tag nach Ebbas Überdiebrückegehen wurde Charis bei einem befreundeten ZUüchter geboren - für mich ein Zeichen, dass ich aus diesem Wurf eine haben möchte. Ist viell. verrückt, aber sie hat ganz viele Eigenschaften, die Ebba hatte:-))
Charis hatte auch gard ihren 1. Wurf. Beide junge Hündinnen haben sehr rivalisiert, aber nun - seit die Welpis bei ihren neuen Leuten sind - ist alles wieder so schön, wie vorher: spielen, toben wie irre.
Da wir ja den kleinsten Jagdhund züchten sind wir auch daran sehr interessiert das Wesen, die Anlagen zu erhalten. Und das Arbeiten mit ihnen macht uns richtig Freude, viel mehr als zu Zuchtschauen o-ä. zu rennen.
Internetseite ist http://www.rauhhaar-teckel.com Sie wird grad ganz neu gemacht, also nicht wundern, wenn sie plötzlich anders aussieht.
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Benutzeravatar
Ebba
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2013, 12:17
Wohnort: Werder

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Dieter » 27.05.2013, 23:11

Danke, Gabi, für die Vorstellung Eures Zwingers.

Tolle Teckel habt Ihr - und eine schöne, ausführliche Seite :) .

Der Wenzel hat´s mir ja angetan :<3: .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Bine » 28.05.2013, 05:13

Nicht wahr ? Der Wenzel ist Zucker :<3: sollte es um was gehen - ich war ERSTER :lol:
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Newi » 28.05.2013, 05:58

In Wenzel habe ich mich auch verguckt...dieser "Dackelblick" :<3:

Darf ich fragen, warum du 4x dieselbe Verpaarung gemacht hast?
Habt ihr in eurem verein dort keine Einschränkungen?
war der Nachwuchs besonders gut gelungen und daher für bestimmten Gebrauch genutzt?
Wie sieht es mit dem Genpol des Dackels aus? Ist er sehr groß?

Soo viele Fragen, aber ich finde es interessant.
Auch die Sicht der großen Vereine.
Wir sind nur ein kleiner Club, streben die Aufnahme in den VDH noch an, haben uns aber auch Regeln gemacht.
erst waren es Empfehlungen, nun sind es verpflichtende Grundsätze geworden.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Ebba » 28.05.2013, 08:46

Danke Euch allen.ja, das mit den Verpaarungen, das snd so die Anfänger ... Inzwischen lass ich den IK (Inzuchtkoeffizient) feststellen, wenn ich einen Rüden ausgesucht habe. Denn der Genpool ist so groß nicht. Und was ich am schlimmsten finde: viele wollen Champ plus Champ verpaaren, weil sie denken, dann kommt wieder ein Champion raus... Die IK - Sache sollte jetzt auf der Großen DTK - Sitzung beschlossen werden, ist aber, glaub ich, nicht angenommen worden :shock: Auch haben sie wohl eine Einschränkung der Deckeinsätze von Rüden nicht beschlossen....
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Benutzeravatar
Ebba
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2013, 12:17
Wohnort: Werder

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Newi » 28.05.2013, 09:10

Das kenne ich.
Ähnliches hatten wir in unserem kleinen Club auch.
Wir wollten die IK Berechnung einführen (über 5 Generationen mit einem Wert unter 5%), weil der genpol jetzt endlich größer geworden ist und wir das weiter fördern wollen.
Einige züchter haben dagegen protestiert, aber die hatten ständig was zu nörgeln.
Letztendlich haben sie einen eigenen Verein gegründet und wir konnten unsere Vorstellung von gesunder Zucht nun doch problemlos erweitern.
Rüden haben bei uns 10 Deckakte frei und Wurfwiederholungen farf man höchstens 2 machen, also insgesamt nicht mehr als 3 Würfe gleicher Eltern.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Rauhhaarteckel von der Ziegelquelle

Beitragvon Ebba » 29.05.2013, 13:10

Newi hat geschrieben:Das kenne ich.
Ähnliches hatten wir in unserem kleinen Club auch.
Wir wollten die IK Berechnung einführen (über 5 Generationen mit einem Wert unter 5%), weil der genpol jetzt endlich größer geworden ist und wir das weiter fördern wollen.
Einige züchter haben dagegen protestiert, aber die hatten ständig was zu nörgeln.
Letztendlich haben sie einen eigenen Verein gegründet und wir konnten unsere Vorstellung von gesunder Zucht nun doch problemlos erweitern.
Rüden haben bei uns 10 Deckakte frei und Wurfwiederholungen farf man höchstens 2 machen, also insgesamt nicht mehr als 3 Würfe gleicher Eltern.

Ich züchte zwar im DTK, aber die wichtigsten Richtlinien sind für mich die vom Institut für ganzheitliche Hundezucht, dem ich seit 2003 angehöre. Da ist der IK dann wichtig, die natürliche Haltung, Fütterung, Aufzucht. Und wir vermeiden alle überflüssigen allopathischen Mittel etc. Impfen zu viel wienötig, so wenig wiemöglich....... Seit ich bei den Würfen Homöopathie einsetze, hab ich keine Prbleme mehr: dreimal auf Holz geklopft!!!!!!!!!!
Aber es gibt im DTK viele Züchter, die auf Homöopathie schwören!!
LG Gabi mit Wenzel, Toni, Kendra, Charis und Ebba und Branka tief im Herzen

Ganze Weltalter von Liebe werden noitwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. Chr. Morgenstern, Stufen
Benutzeravatar
Ebba
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2013, 12:17
Wohnort: Werder

Hundehalter seit: 1978
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: RH - Teckel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron