Die Metro-Hunde in Moskau

Diskussionen zu verschiedenen Tierschutz-Aktivitäten

Die Metro-Hunde in Moskau

Beitragvon Dieter » 19.07.2013, 11:00

Ein nicht mehr ganz neuer aber immerhin lesens- und nachdenkenswerter Artikel in Hounds & People.

http://www.houndsandpeople.com/de/magaz ... e-moskaus/
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Die Metro-Hunde in Moskau

Beitragvon Getier » 19.07.2013, 12:04

Schöner Artikel.
Diesen Teil finde ich besonders interessant:
Und der Streuner in der Moskauer Metro lebt vielleicht ein glücklicheres Leben als der wohlgenährte Hund in einem deutschen Ballungszentrum, der jegliche Form der Selbstbestimmung und jegliche Freiheit verloren hat. Er lebt vielleicht glücklicher als der Hund in Deutschland, der legal nur auf ein paar abgegrenzten Wiesen ohne Leine laufen darf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist - wenn die Hunde jung, gesund und die Tage warm sind. Mit etwas Glück rennen die Hunde auch nicht vor Autos oder Züge und leben "friedlich" zwischen den Menschen. Traumhaft.

Ich finde trotzdem, dass man gegen diese Hundepopulation arbeiten sollte ... :roll: Mit Kastrationsprogrammen und dergleichen. Denn, wer kümmert sich um diese Hunde, wenn sie alt, krank oder verletzt sind? Wenn der Winter hart ist und das Futter knapp? Ich glaube nicht, dass das Leben dieser Hunde dann immer noch so romantisch ist.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Metro-Hunde in Moskau

Beitragvon Xafira » 22.07.2013, 08:47

Den Artikel kenne ich - und ich finde ihn absolut lesenswert und auch die verlinkten Videos sollte man gesehen haben. :thumb:

Und einmal mehr frage ich mich, woher sich der Mensch - vor allem jene aus anderen Ländern (Österreich und Deutschland speziell) das Recht nimmt, zu entscheiden, wo diese Straßenhunde glücklicher sind und warum man sie aus der dortigen Umgebung ins Ausland karren muss, wo sie mit Leine und vielleicht noch Maulkorb gesichert ein Leben in einer Stadtwohnung fristen, zwei bis dreimal ausgeführt werden und ansonsten Zuhause auf ihren Besitzer warten...

Woher nehmen wir uns überhaupt das Recht, zu sagen, dass unsere Hunde hier glücklicher sind als die Straßenhunde allgemein? Weil wir es so wollen? Weil wir uns nicht eingestehen können oder wollen, dass das Leben der Straßenhunde vielfach das natürlichere ist? :sorry:

Wer gesehen hat, wieviele ehemalige Straßenhunde im Alltag beim neuen Besitzer Probleme entwickeln oder aufzeigen und wie schwer es ihnen vielfach fällt, sich an das neue hektische Leben anzupassen, der wird darüber vielleicht einmal nachdenken.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die Metro-Hunde in Moskau

Beitragvon chino » 28.07.2013, 18:29

Hallo,

der Winter in Moskau ist kein Zuckerschlecken - für die Menschen schon nicht, und für die Tiere wohl kaum besser. :(

In Manchem ist das Leben auf der Straße allgemein sicher hart und alles andere als romantisch. Und für die meisten Vierbeiner wohl schneller vorbei als das unserer behüteten Couch-Fiffis. Trotzdem gut vorstellbar, dass dieses Weniger an Zeit durch ein Mehr an Inhalt/Spaß aufgewogen wird. :think1:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron