Änderung des Tierschutzgesetzes

Diskussionen zu verschiedenen Tierschutz-Aktivitäten

Änderung des Tierschutzgesetzes

Beitragvon Dieter » 13.07.2013, 00:08

Heute ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes vom 4.7.2013 in Kraft getreten.
Neben anderen Änderungen ist die des § 11 TierSchG hier von Bedeutung. Neu ist die Vorschrift des § 11 Abs. 1 Nr. 5, die da lautet:

Wer Wirbeltiere, die nicht Nutztiere sind, zum Zwecke der Abgabe gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung in das Inland verbringen oder einführen oder die Abgabe solcher Tiere, die in das Inland verbracht oder eingeführt werden sollen oder worden sind, gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vermitteln
.
.
.
will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.


Das betrifft vollinhaltlich auch die zahllosen Organisationen, die nicht selten unter dem Deckmantel des Tierschutzes und mit Hilfe rührseligster Geschichten vornehmlich im Internet alle möglichen Hunde aus dem Ausland hierher verfrachten und in Wahrheit einen lukrativen Hundehandel betreiben. Schliesslich kosten die Tiere in den Herkunftsländern nichts und 5 mal im Monat 300,-- € - also 1.500,-- € - ist schöne und leicht verdiente Knete.

Oft geschieht dies mit Hilfe sogenannter Flugpaten oder durch teilweise tierquälerische Transporte auf dem Landweg.

Ich freue mich, dass nunmehr wenigstens eine gesetzliche Handhabe besteht, auch wenn abzuwarten bleibt, wie die chronisch unterbesetzten Veterinärämter praktisch damit umgehen werden bzw. können.

Und wir werden in der nächsten Zeit das Gejaule der betroffenen Orgas und das emotional gefärbte Geschimpfe auf den Gesetzgeber zur Kenntnis nehmen dürfen. Schließlich geht es doch um Tierschutz, der Rest ist dann Latte. Hoch lebe dann die Emotion bei einigen verstandbefreiten Fb-Nutzern.

Ich seh schon die Schlagzeile: "Deutscher Amtstierarzt verhindert die Befreiung und anschliessende Rettung von Paolo, Pablo und Juanita (3 Mixe mit den treuen Augen und der Suche nach etwas Liebe und einem warmen Plätzchen) aus der spanischen Tötung".
Bitte teilen, liken und eine Petition signen. Ein paar Beschimpfungen und Morddrohungen gegen den Scheiss-Vet. incl.

Einstweilen denke ich, dass die ordentlich arbeitenden und wirklich dem Tierschutzgedanken verhafteten Vereine/Organisationen mit der neuen gesetzlichen Regelung sehr gut umgehen können, auch wenn diese mehr administrativen Aufwand bedeutet.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Änderung des Tierschutzgesetzes

Beitragvon Xafira » 13.07.2013, 05:36

:thumb: :thumb:
Eine sehr gute Neuerung - dann besinnen sich einige vielleicht auf den ursprünglichen oder wichtigen Kern im Auslandstierschutz: Tierschutz vor Ort statt Massentransport. :)

Bei fb wurde kurz was mit Hundeschulen und einem neuen Paragraph angesprochen... Kann man diese Änderungen bereits im Internet nachlesen?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Änderung des Tierschutzgesetzes

Beitragvon Dieter » 13.07.2013, 12:45

Xafira hat geschrieben: Bei fb wurde kurz was mit Hundeschulen und einem neuen Paragraph angesprochen... Kann man diese Änderungen bereits im Internet nachlesen?


Ja Birgit, kann man. Beim Bundesgesetzblatt online

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... 3715532358

In § 11 Abs. 1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes n.F. ist nun geregelt, dass der Erlaubnis bedarf, wer gewerbsmäßig u.a. die Ausbildung von Hunden durch den Halter anleiten will.

Die näheren Einzelheiten bleiben einer (noch zu erlassenden) Rechtsverordnung (§ 11 Abs. 2) vorbehalten, sodass die praktische Umsetzung wohl noch eine gewisse Zeit dauern dürfte.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Änderung des Tierschutzgesetzes

Beitragvon Xafira » 13.07.2013, 13:40

Danke Dieter - das werde ich mir zu Gemüte führen. :) :thumb:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Änderung des Tierschutzgesetzes

Beitragvon chino » 28.07.2013, 18:22

Hallo,
Dieter hat geschrieben: ...Ich freue mich, dass nunmehr wenigstens eine gesetzliche Handhabe besteht, auch wenn abzuwarten bleibt, wie die chronisch unterbesetzten Veterinärämter praktisch damit umgehen werden bzw. können.

Aber immerhin haben sie dann in den (seltenen) Fällen, wo sie zum Zug kommen, ein Instrument zur Hand. :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron