Manfred Karremann - Tierschützer und Journalist

Diskussionen zu verschiedenen Tierschutz-Aktivitäten

Manfred Karremann - Tierschützer und Journalist

Beitragvon chino » 25.12.2013, 11:40

Manfred Karremann - Tierschützer und Journalist
Für den Journalisten Manfred Karremann ist das Wohl der Tiere ein wichtiges Anliegen. Bereits als 12-Jähriger setzte er sich für die Rechte der Tiere ein und gründete einen Tierschutzverein. Der Anlass war ein Bild von Käfighühnern. „Das hat mich als Kind schon zornig gemacht, und das war ein Auslöser, dass ich gesagt habe, man kann so nicht mit Tieren umgehen.“

Die Macht der Bilder – wie viel Realität ist Zuschauern zuzumuten?
Seitdem ließ ihn der Tierschutz nicht mehr los. Seit über 25 Jahren dokumentiert der Filmemacher die Haltung von und den Umgang mit Nutztieren. Bekannt geworden ist der Journalist mit seinen Filmen über Tiertransporte in der EU. Seit 1989 berichtet er immer wieder über dieses Thema. Bilder, die viele Zuschauer schockieren und die zeigen, unter welchen qualvollen Bedingungen Tiere transportiert werden. Oft erreichen viele Tiere nur schwer verletzt ihr Ziel, den Schlachthof, oder sterben unterwegs. In den Filmen bekommt der Zuschauer nur einen Teil der Realität zu sehen. „Wir haben sehr viel Filmmaterial, das man einfach nicht zeigen konnte wegen der Grausamkeit. Man will auch nicht, dass die Leute weggehen und sagen: Das kann ich mir jetzt gar nicht anschauen“, erklärt der Journalist...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Manfred Karremann - Tierschützer und Journalist

Beitragvon Xafira » 23.01.2014, 17:22

Ja, erschreckend... und dann maßen wir uns an, über Tötungsstationen in anderen Ländern zu urteilen, oder darüber zu urteilen, wie man anderswo mit Hunden umgeht (Erschießungsprogramm, etc.).

Da kann man echt nur sagen: Wer im Glashaus sitzt... :(
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron