Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Beitragvon Xafira » 30.01.2014, 04:49

Wer einen Hund aus zweiter Hand holt, muss sich auf die eine oder andere keine Macke einstellen.
Quelle: Harm Kruyshaar / Shutterstock.com

Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund in seiner Broschüre "Ein Hund aus zweiter Hand" hin. Als Rudeltier helfe es dem Hund, wenn er von Anfang seinen Platz in der neuen Familie kennt. Dafür seien klare Regeln und Konsequenz wichtig. Wenn der Hund zum Beispiel später einmal nicht aufs Sofa darf, muss diese Zone von Anfang an tabu sein.

Der neue Halter muss damit rechnen, dass die Erziehung und die Methoden seines Vorgängers beim Tier Spuren hinterlassen haben - gute oder schlechte. Hat der Vorbesitzer den Hund im Tierheim abgegeben, weil er nicht mit ihm zurechtkam, ist das Tier unter Umständen richtig schlecht erzogen.

Am einfachsten sei es für Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner von Anfang an im neuen Zuhause in den Alltag einbezogen wird: eine Fahrt im Auto, falls die zukünftig öfter vorkommt, ein klares Nein zum Betteln am Esstisch, um das Tabu für immer festzulegen. Laut Tierschutzbund hilft auch ein regelmäßiger Tagesablauf wie der morgendliche Gassi-Gang immer zur selben Zeit dem Hund dabei, seinen Platz schnell zu finden und seine innere Uhr auf die Abläufe im neuen Zuhause abzustimmen.

Der neue Halter fängt aber nicht zwangsläufig bei Null an: Was der Hund beim alten Besitzer nicht gelernt hat, haben ihm wahrscheinlich die Pfleger im Tierheim beigebracht, beruhigt der Tierschutzbund. Eine vom Tierheim ausgefüllte Checkliste hilft dabei, den Hund und die ein oder andere Macke, die er sich beim Vorbesitzer angewöhnt hat, besser kennenzulernen.

Wer in den ersten zwei Wochen viel Zeit investiert, legt den Grundstein für ein harmonisches Zusammenleben. Und die Mühe lohnt sich. Denn der Vierbeiner bekommt so eine zweite Chance auf ein glückliches Hundeleben.


Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Beitragvon Schlemeldog » 30.01.2014, 16:44

Das Thema finde ich sehr spannend. :)
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Beitragvon Dieter » 30.01.2014, 20:14

Ich frage mich gerade, weshalb "Vergangenheit" nur bei Hunden aus dem Tierheim eine Rolle spielen soll.
Hat nicht jedes Tier, das ich mehr oder weniger ausgewachsen erwerbe, eine Vergangenheit? Auch Hunde von Privatpersonen können "Macken" haben oder sind mehr oder weniger gut erzogen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Beitragvon chino » 31.01.2014, 08:42

Xafira hat geschrieben:Wer in den ersten zwei Wochen viel Zeit investiert, legt den Grundstein für ein harmonisches Zusammenleben.

Ich finde es ja gut, dass es so eine Broschüre gibt, aber diese Zeitangabe weckt falsche Erwartungen.
Realistischer wäre wohl:

In den ersten zwei Wochen peilt der Hund die neue Lage, findet heraus, wer hier den Ton angibt und wie die Abläufe so sind im neuen Heim. Wundern Sie sich also nicht, wenn er erst nach diesen zwei Wochen zeigt, was so alles an "originellem" Verhalten in ihm steckt.

Dieter, natürlich bringt auch ein Hund aus privater Übernahme "Altlasten" mit.
Der Unterschied ist mMn, dass man bei TH-Hunden vielfach nichts über ihr Vorleben weiß. Wenn ich einen Hund aus einer Privatabgabe hole, kann ich mir zumindest einen gewissen Eindruck über das aktuelle Lebensumfeld machen und mit etwas Glück kriege ich vom Noch-Besitzer ein paar ehrliche Antworten (wenn ich die richtigen Fragen stelle ...).

Letztendlich aber bleibt ein Second-Hand-Hund, ob von privat oder aus dem TH, immer bis zu einem gewissen Grad eine "Wundertüte".

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Ein Hund aus dem Tierheim ist ein Hund mit Vergangenheit

Beitragvon MickyMausi » 05.02.2014, 21:25

Ich finde eben gerade dueae Altlasten spannend. Man muss den Hund viel mehr beobachten um der Sache auf den Grund zu kommen.

Einfach kann doch jeder :d
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron