Rassehundeausstellung Bremen 3./4.8.13

Messen, Ausstellungen, Turniere

Re: Rassehundeausstellung Bremen 3./4.8.13

Beitragvon Treasure Bay » 20.09.2013, 08:36

Xafira hat geschrieben:Wie ist das eigentlich so?
Also unsere Züchter - vor allem die Malinois-Züchter - melden selten, wenn ein Allroundrichter die Hunde beurteilt.

Gibt es da zwischen den Spezialrichtern und den Allround-Richtern echt solche Unterschiede?
Klar, der Standard ist vorgegeben, aber es ist immer noch was anderes, als den auf dem Papier zu lesen, oder einen Hund danach beurteilen zu müssen (gerade Winkelungen, Stop, etc. stelle ich mir nicht so einfach vor...). :think1:

Und ja, sorry fürs OT. :oops:



Die Spezialrichter sind Richter, die diese Rasse selbst züchten und die haben natürlich IHR ureigenes Bild im Kopf. Und danach richten sie, auch wenn das nie einer zugeben würde. Ebenfalls spielt eine Art "Politik" eine gewisse Rolle.
Die Allgemeinrichter müssen, bevor sie die Zulassung für bestimmte Rassen bekommen, eben belegen können, daß sie sich auch mit den anderen Rassen auskennen und nicht nur mit der, die sie selbst züchten. Sie richten aber eben nicht so wie sie es gerade brauchen können.
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Rassehundeausstellung Bremen 3./4.8.13

Beitragvon Newi » 20.09.2013, 13:18

Und dann kann es noch passieren, dass die Sympathie eine Rolle spielt.
Wenn ich daran denke, dass der andere Perro-Verein irgendwann vom VDH anerkannt wird und seine eigenen Zuchtwarte und Richter hat,....

Dann ist für uns nicht mehr gut Kirschen essen.
Wir müssten dann in diesen Verein eintreten (oder schnell schauen, ob man z.b. im Jagdspanielclub unterkommen kann), dürften außerhalb nicht mehr züchten und müssten uns der Willkür dieser Leute aussetzen.
Die lasssen ja jetzt schon kein gutes Haar mehr an uns.

Ich habe Willow übrigends gerade gemeldet und werde dort sein, auch wenn das Fell dann wohl noch etwas kurz ist.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron