Therapie-Tiere helfen Tränen trocknen

TV-Sendungen, Filme und Serien rund um den Hund

Therapie-Tiere helfen Tränen trocknen

Beitragvon chino » 26.05.2015, 17:47

Therapie-Tiere helfen Tränen trocknen

Dokumentarfilmerin Antonia Umlauf berührt mit einem Zweiteiler zum Thema tiergestützte Interaktionen: "Wortlos" handelt von traumatisierten Wildpferden, die zum Schlachten verurteilt von einer Trainerin in letzter Sekunde gerettet wurden. Nicht weniger berührend der zweite Teil, "Magie der Tiere", in dem unter anderem Susanna Haitzer vom Verein "Tiere helfen Leben" über die heilenden Kräfte von Therapiehunden spricht. Die Dokus werden am Dienstag und Mittwoch auf ARD Alpha ausgestrahlt.

Pferde geben schwer kranken Kindern einen Lichtblick im Alltag - einige dieser edlen Tiere wurden von Roswitha Zink, Leiterin des Vereins "E- Motion", vor der Schlachtbank gerettet und zu den besten Therapiepferde Europas ausgebildet. Heute verzaubern sie für schwerstkranke Kinder das Grauen des Alltags in Sternenstaub. Zink erzählt in der Dokumentation "Wortlos" die Geschichten von fünf kleinen Patienten und jene ihrer 16 vierbeinigen Therapeuten. Ein Film, der tief bewegt und den Zuschauer in eine unglaublich faszinierende Welt zieht, die nicht nur bezaubert, sondern den eigenen Horizont massiv erweiteret.
Wie Tiere auf Menschen wirken

Im zweiten Teil der Dokumentation, "Magie der Tiere", sprechen Experten über heilende Mensch- Tier- Beziehungen. Zu Wort kommen etwa Rene van den Hoven, Leiter der Innern Abteilung für Pferde an der Vetmed Uni Wien; Manuela Hannak, Burnout- Präventin und Therapeutin im tiergestützten Setting; Susanna Haitzer, Obfrau des Vereins "Tiere helfen leben"; Iris Schöberl, Verhaltensbiologin an der Uni Wien und Teil der Forschungsgruppe Mensch- Tier- Beziehung; Marianne Heberlein, Mitarbeiterin am Wolf Science Center Ernstbrunn sowie Veronika Größl, Gründerin und Ausbilderin von Diabetikerwarnhunden und der Organisation DIWA - sie alle zeigen ein buntes Potpourri verschiedenster Tiergattungen und ihrer Wirkung auf die Seele des Menschen.
Ausstrahlungstermine der Dokus

"Wortlos" am Dienstag, dem 26. Mai, um 10 Uhr auf ARD Alpha
"Magie der Tiere", am Mittwoch, dem 27. Mai, um 10 Uhr auf ARD Alpha

Quelle

Link zur --> Mediathek

PS: Eventuell sind beide Sendungen dort erst in ein paar Tagen verfügbar, da ja der zweite Teil noch nicht ausgestrahlt wurde! :?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Therapie-Tiere helfen Tränen trocknen

Beitragvon Daisy » 28.05.2015, 15:53

Danke für den Link :-)
Benutzeravatar
Daisy
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2015, 18:18

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: AH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron