UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Nass- und Trockenfutter

UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Beitragvon Dieter » 22.05.2013, 18:18

Norden hört sich schon mal gut an, Wikinger, schnelle Drachenboote, Eroberungen, Prügeleien und sowas. Und vorne im Bug der Drachenboote lauern - gischtübersprüht - die wachsamen nordischen Wikingerhunde um ein paar Feinde oder Land anzuzeigen.

Nun haben sie auch ein Hundefutter produziert, die dänischen Nordmenschen.

UniQ heisst der Kram

http://tiernahrung-uniq.de/produkt.html

Es ist ein Vollfutter und daher soll - außer möglicherweise Wasser :mrgreen: - nichts hinzugefügt werden, damit irgendein Gleichgewicht nicht gestört wird.
Es gibt verschiedene Sorten mit variierendem glykämischem Index.

Glykämischer Index? Im Hundefutter?
Glykämischer Index ist ein Begriff, der für Diabetes-Patienten interessant ist, aber für Hundefutter? Egal, die Dänen werden´s schon wissen.

Was ist drin, im nordischen Futter?

Nehmen wir mal BASIC, für den normal aktiven Hund.

http://tiernahrung-uniq.de/inhaltsstoffe.html

Hühnchen (16%) ist drin und Seelachs (14%). Der ganze Fisch ohne Gräten, Kopf und Kiemen :mrgreen: .

Dazu noch ein bischen Öl, Lauch, Milchpulver und Bierhefe sowie weitere gute Sachen wie Reis, der gute Brotweizen, Gerste und Mais.
Mais(körner) aber nur mit ca. 2,1%, deswegen ist das mit der Allergie auch nicht schlimm. Haben Mediziner gesagt.

Wieviel genau drin ist, kann ich nicht so erkennen, aber nun wird Weißbrot eben aus Brotweizen gemacht und hat einen hohen glykämischen Index. Da knallt der Zucker nur so ins Blut und die Bauchspeicheldrüse kommt ins Japsen.

Konserviert wird das Futter durch den beigefügten Lauch. Was könnte an Lauch konservierend sein? Die Schwefelverbindungen?
Keine Ahnung, aber ich bin ja auch kein Däne.

Die haben auch noch ´ne High Ende Linie, dieses hier z.B.:

http://tiernahrung-uniq.de/sortiment_nordic_gold.html

Nordic Gold also. Das mit der Göttin Idun, die wiederum mit Äpfeln zu tun hat.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Beitragvon Getier » 22.05.2013, 19:12

Muss ganz schön viel Zucker enthalten sein... garantiert die abwechslungsreiche Kost. :mrgreen:

Bei mir kommt es nicht in den Napf.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Beitragvon Xafira » 23.05.2013, 07:23

Ich habe mir jetzt nur das Produkt "Sif" näher angesehen - und abgesehen davon, dass ich kein besonderer Fischfan bin, was das Hundefutter betrifft (aber auch nur, weil ich persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe), muss ich sagen, dass es weitaus schlechtere Futtersorten gibt.

Es ist jetzt nichts Neuartiges - jeder Hersteller wirbt mit SEINEN Inhaltsstoffen, die alle biologisch, etc. etc. sind, aber wenn man sich die gängigen, in jedem Markt erhältlichen Futtersorten so ansieht, dann gehört das UniQ wohl doch zu den besseren.
Eine genaue Prozentaufstellung an Fisch, Fleisch, etc. konnte ich nicht finden - vielleicht ist da ja jemand besser im Suchen und Finden als ich. :d

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Beitragvon chino » 23.05.2013, 23:29

Hallo,

Lauch als Konservierungsmittel?
Auch wenn die antioxidative und antiseptische Wirkung des Lauchs (und seiner Verwandten) in der Volksmedizin geschätzt wird, wäre mir das als echter Schutz vor Verderb nicht potent genug.

Maiskörner sind besser als Maismehl?
Irgendwer hat uns mal beigebracht, dass man Maismehl aus Maiskörnern herstellt. Veilleicht hat man in DK dazu eine alternative Technologie entwickelt. Grundsätzlich sehe ich die Verwendung von Mais in Hundefutter eher kritisch und wenn es "eh nur" ~ 2% sind, könnte man die genauso gut auch gleich weglassen.

Brotweizen unterscheidet sich in der Qualität zu normalem Weizen.
Aha.
Grundsätzlich unterscheidet man s.g. Weichweizen und Hartweizen.
Hartweizen wird überwiegend zur Herstellung von (italienischen) Teigwaren verwendet; er enthält mehr Protein und weniger Stärke als Weichweizen. Weichweizen dient zur Herstellung von Brot und diversen Backwaren, Weizenbier, Weizenkleie und als Futtermittel. Das Korn ist weich und mehlig, mit geringerem Proteingehalt als Hartweizen. "Normal" sind beide Sorten, und die Bezeichnung Brotweizen kennzeichnet nicht eine höhere Qualität, auch wenn der dänische Text das suggeriert. Es bedarf zum Brotbacken bestimmter Eigenschaften ( Sedimentationswerte, Volumenausbeute, Mehlausbeute,...), die allerdings primär technologisch relevant sind, nicht aber ernährungsphysiologisch.

Weizenallergie ist nicht ident mit Gluten-Unverträglichkeit. Als Auslöser wirken diverse Proteine wie Weizen-Albumin, Globulin (äußere Kornschale) und verschiedene Kleberproteine (Mehlkörper). Somit hat "das volle Korn" nicht weniger allergenes Potential als das "Weizenmehl", wiewohl es ja auch Vollkornmehl gibt, für das vor dem Vermahlen nur Grannen und Spelzen entfernt werden dürfen.

Ballaststoffe aus Wurzelgemüse?
Da denkt man spontan an ein Bündel junger Karotten, ein paar gelbe Rübchen, Pastinaken, Radieschen usw. Und das klingt doch gleich viel "freundlicher" als Zuckerrübenschnitzel ...

Weizenkleie zur Verdauungsförderung?
Noch mehr Ballaststoffe, aber im Gegensatz zu Karotte & Co mit allergenem Potential. Kleie ist ein Nachprodukt der Mehlherstellung und somit eine Mischung aus Keimlingen, Aleuronschichten, Samen- und Fruchtschalen.

Salz und Zucker?
Haben für mich in Hundefutter nichts zu suchen.

Gegen einen niedrigen glykämischen Index wäre ja nichts zu sagen. Wie der aber bei dem Stärkeanteil zustandekommen soll, ist a) grundsätzlich fraglich und b) schlecht zu beurteilen - dazu müsste man Näheres über die Zusammensetzung der Stärke wissen. Außerdem bin ich kein Freund von (zu) vielen unterschiedlichen Kohlenhydratquellen in einer Mahlzeit.

In Summe gibt es mit Sicherheit eine Menge schlechterer TF-Sorten und dass die Hersteller es nicht immer sooo genau nehmen in ihrer Werbung, darf als bekannt vorausgesetzt werden. ;)

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: UniQ - das Hundefutter aus dem Norden

Beitragvon Dieter » 24.05.2013, 00:17

chino hat geschrieben:Lauch als Konservierungsmittel?
Auch wenn die antioxidative und antiseptische Wirkung des Lauchs (und seiner Verwandten) in der Volksmedizin geschätzt wird, wäre mir das als echter Schutz vor Verderb nicht potent genug.


Ist es den Dänen auch nicht. Deswegen konservieren sie das High End Futter "Nordic Gold" auch mit Zitronensäure, E 330.

http://tiernahrung-uniq.de/images/DE_label_75x250mm.pdf

Andererseits verweisen sie in der allgemeinen Produktbeschreibung (rechts, Unique steht für....)

http://tiernahrung-uniq.de/produkt.html

auf die natürliche Konservierung mit Lauch. Aber sie schreiben ja nicht, dass ausschließlich mit Lauch konserviert würde :mrgreen: .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron