Hermann´s Manufaktur

Nass- und Trockenfutter

Hermann´s Manufaktur

Beitragvon chino » 30.06.2013, 09:22

Hallo,

ich möchte gerne mal die diversen Produkte des o.g. Herstellers zur Diskussion stellen.

Die Website des Herstellers und seine Philosophie: CLICK
Die einzelnen Produkte: CLICK

LG
Andrea
PS: der Apostroph im Titel ist der HP entnommen und nicht auf meinem Mist gewachsen ...
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hermann´s Manufaktur

Beitragvon Dieter » 30.06.2013, 14:49

Die Firma kauft ihr Fleisch von Betrieben, die ihre Tiere nach den Biokreis-Richtlinien halten.
Grundlage dieser Richtlinie ist die EU-Öko-Verordnung, indes sollen die verbandseigenen Richtlinien in vielen Punkten über den gesetzlichen Standard hinausgehen.

Überprüft habe ich das allerdings nicht.

In den Anforderungen an die Tierhaltung gehen die Vorschriften, die dem EU-Öko-Siegel zu Grunde liegen, weit über die Anforderungen reiner Massentierhaltungen hinaus, sind indes "schwächer" und auch - weil viele Ausnahmen bestehen - "löchriger" als etwa die Maßgaben von Bio-Land oder Demeter.

Insgesamt sind hier (etwa S. 60 - tierärztl. Behandlung)

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iem/ ... schaft.pdf

Anforderungen und Ausnahmen beschrieben.

Aber besser als die schiere Massentierhaltung sind die Vorgaben der EU und des Biokreises allemal.

Die Seite der Fa. Hermann hab ich mir angesehen und finde sie sehr ehrlich, offen und informativ.

Dazu folgendes Beispiel:

Es gibt diverse Pferdefleisch-Produkte im Portfolio.

"Hmmh", denke ich mir, "wo kriegen die die Gäule her? Es gibt in Deutschland/Österreich keine gezielte Pferdefleischproduktion im eigentlichen Sinne wie etwa in Frankreich. Geschlachtet werden hierzulande alte, verletzte, unbrauchbare oder überzählige (Haflingerfohlen) Tiere. Wo es allerdings keine "Produktion" gibt, gibt es auch keine Produktionsrichtlinien, wie etwa bei Rindern oder Geflügel".

Ein sardonisches Grinsen überzog mein Gesicht und mein Hirn begann bereits den "Verriss" zu formulieren :d .

Eine Überprüfung der Seite ergibt indes (nach unten, bis zu Pferdefleisch scrollen)

http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?id=4

eine offene Darstellung der Pferdefleischherkunft. Dies gilt auch für den MSC-Fisch, woraus sich wieder ergibt, dass die Befassung mit Siegeln aller Art ein abendfüllendes Programm sein kann.

Also für Offenheit und Transparenz der Darstellung ein dickes Lob. Ein erfrischender Unterschied zu dem verlogen und verschwommen formulierten Scheiß, den andere Hersteller bisweilen in ihre Seiten klatschen.

So, schauen wir uns das Futter als solches an.
Dosenfutter kann ich nicht leiden - auf die Pest nicht - und zur Beibehaltung meiner guten Laune schau ich da nie hin.
Meine Aversion hat vermutlich emotionale Gründe aus meiner RAF-Zeit und mag heute bei guten Sorten fachlich nicht belegbar sein. Das ist mir aber Latte und ein paar Vorurteile braucht der Mensch. :d

Aber die haben ja auch Trockenfutter. Dieses z.B.:

http://www.herrmanns-manufaktur.com/sho ... t&info=303

Auf der "Fleischseite" - siehe oben - schreibt Hermann, dass nur Brustfleisch und Hälse in die Dose kommen. Was demnach in die Tüte kommt, bleibt zunächst unerfindlich. Aber immerhin 55% Huhn.
Ich denke, es werden kleine getrocknete Fleischstückchen sein, das Zeugs ist ja ein Flockenfutter. Darüberhinaus denke ich, dass der ansonsten beliebte Trick, den Fleischanteil auf die Frischmasse (also incl. ca. 70% Wasseranteil) zu beziehen und einen höheren Fleischanteil vorzugaukeln als tatsächlich enthalten ist, hier unterlassen wurde.
Letztlich müsste man sich aber das Futter ansehen um beurteilen zu können, ob sich diese 55% auf den Gewichts- oder den Masseanteil beziehen (so ähnlich wie beim Gold :d ).

20% Reis sind noch drin. Nun ist Reis nicht gleich Reis, vom ungeschälten Naturreis über Parboiled Reis bis zu dem geschälten Kram umfasst dieser Begriff verschiedene Qualitäten. Die Herkunft ist zudem nicht ganz unwichtig, kommt das Zeugs etwa aus Asien oder aus der EU (Fronkreisch oder Spanien). In den letztgenannten Ländern gelten immerhin die EU-Vorschriften, China ist in gewisser Weise schmerzfrei, wie man an den Vorkommnissen um deren Baby-Milch erkennen kann.

Hermann beschreibt die Qualität des Reises wie folgt (bis "Flocken" scrollen),

http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?id=5

demnach wird es sich um eine gute Qualität handeln. Inwieweit sich allerdings die Qualität der Reisflocken durch längere Lagerung ändert, weiss ich nicht genau. Letztlich wurde ja das Korn beschädigt und mehr oder weniger früh setzen Oydidationsvorgänge ein.

Ok, wir haben nun 75% des Futters besprochen. Verbleiben noch 25% Restanteil, der sich in Zucchini, Luzernekraut etc. aufteilt.
Mit Luzerne hab ich mich früher bei der Fütterung meiner Pferde beschäftigt, gegen einen kleinen Anteil im Hundefutter als pflanzlicher Rohfaserbestandteil wird indes nichts einzuwenden sein.
Sonnenblumenkerne enthalten ca. 50% Fett und viele Vitamine, aufgrund des Fettgehaltes sind sie allemal geeignet, den m.E: dürftigen Fettgehalt des Futters (8,2%) aufzubessern.

Insgesamt: Ein gutes Futter, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, müsste sich durch einen deutlichen Mehrwert an Vitalität, Fellbeschaffenheit und Gesundheit beim Hund zeigen.
Jedenfalls stammen die Bestandteile aus ordentlicher Herkunft und das ist nicht ganz unwichtig.

Da der Hersteller sehr offen und transparant mit seinen Produktinformationen umgeht, wäre es wünschenswert, wenn künftig die genaue prozentuale Zusammensetzung aller Inhaltsstoffe des Futters angegeben würde und sich dies nicht nur auf Fleisch und Reis beschränken würde.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron