Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Nass- und Trockenfutter

Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon Monstie » 21.06.2013, 14:11

Nach allen Erfahrungen – und es waren erstaunliche und schockierende darunter, die die Redaktion während der Recherche für diesen Artikel sammelte – gibt es für Hunde- und Katzenbesitzer zwei kurze Empfehlungen: Lesen Sie die Checkliste mit den Inhaltsstoffen, die nicht auf einer Futterpackung aufgeführt sein sollten.

Zweitens, für Eilige, eine Faustregel: weniger Fertigfutter, dafür mehr Frisches vom Metzger. Innereien, Knochen, Pansen. Das ist billig und spart den Tierarzt.


Hier geht's zum Rest des Artikels:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Frass.html
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon chino » 22.06.2013, 08:01

Hallo,
... Professor Hansjoachim Hackbarth, Leiter des Instituts für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover. "Fressen ist die einfachste Art der Kommunikation und geht immer – das ist wesentlich bequemer, als die wahren Bedürfnisse des Hundes zu befriedigen, die nach Bewegung und Spiel."

Dann ist Nahrung also kein elementares Bedürfnis?
Schön, again what learned ...

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon Getier » 22.06.2013, 11:18

Nunja, vieles mag stimmen - allerdings gibt es meiner Meinung nach nicht nur schlechtes Fertigfutter. Solche Ausnahmen bleiben unerwähnt.

Aber sicher nicht schlecht, wenn auch mal "Otto-Normal" ein bisschen was über die Futtermittelindustrie erfährt. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon MickyMausi » 22.06.2013, 11:49

Ich muss hier schon immer kämpfen, dass mein Hund nicht jeden Mist hingeworfen bekommt.

Der Hund ist ein Allesfresser und verträgt auch alles...

Wollt ihr mir hier etwa was anderes erzählen :shock: :d
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon Dieter » 22.06.2013, 14:50

Getier hat geschrieben: - allerdings gibt es meiner Meinung nach nicht nur schlechtes Fertigfutter. Solche Ausnahmen bleiben unerwähnt.


So ist es. Die Presse - bzw. die Medien überhaupt - verkaufen Nachrichten, keine Wahrheiten. Kurze, knappe Nachrichten, eine "Story" halt.
Am besten ist "schwarz" gegen "weiß" - dass alles im Leben meist "grau" ist, wird übersehen.
Und dann werden die - wenigen - Mindermeinungen - etwa Dr. Ziegler, die mit ihrem Buch eine Menge Kohle verdient hat - zu Postulaten der allein seligmachenden Erkenntnis hochgepusht
Zumal sich die Futtermittelindustrie sowie nur "gekaufter" TÄ bedient, manipulierte Gutachten erstellen lässt und allein auf Geldverdienen abgestellte - für den Hund in jedem Fall schlechte und gesundheitsschädliche Produkte - in denselbigen pressen lässt.

Sagen die Barfer. Das sind ohnehin die besseren Menschen und Hundehalter sowieso. Blicken mit leichter Geringschätzung auf die Doofen, die Hunde mit Fertigfutter ernähren. Überhöhen sich moralisch, was fürs eigene Ego immer eine tolle Sache ist. Man gehört halt zu den Guten.

"Ja, ich barfe meinen Hund nach XYZ", sagen sie dann. "Das bildet ein Beutetier nach, sie verstehen?"

"Super", sagt man, was regelmäßig ein glückliches Lächeln auf die Gesichter zaubert.
"Und wo kommen die Beutetiere her?" - fragt man.

"Na, aus dem Shop" sagen sie dann, "es gibt Barf-Shops, wissen Sie".

"Ja klar", sagt man, "weiss ich, aber woher kriegen die ihr Fleisch? Und woher wissen Sie, dass darin nichts zugesetzt ist, etwa Farbstoffe, damit der ggf. alte leicht angegammelte Kram, den sie irgendwo auf dem Weltmarkt billig gekauft haben, besser riecht und aussieht?" Und das Hühnerhälschen, was sie heute Ihrem Hund geben, mag aus China stammen und was die da vorher über die Hühner sprühen, sagt Ihnen auch niemand. Und das Gemüse, das Sie zugeben, woher kommt das denn? Aus konventionellem Anbau? Aus dem Supermarkt? Wissen Sie, was da an Nitrat drin ist? An Pestiziden, Herbiziden oder sonstwas?"

"Nee", sagen sie, "so was glaub ich nicht. Hühnerhälse aus China, das ist doch so weit weg. Und auf der Seite vom Shop steht, dass die Ware erstklassig ist. Und Foto´s sind da auch drauf. Das sieht alles gut aus".

"Ja ja", sagt man, "recherchieren Sie mal die Entstehensgeschichte der letzten BSE-Krise. Die nahm ihren Anfang in England, dort von einem Frachter mit Speiseabfällen aus Asien, was in England ins Tierfutter gedreht wurde."

"Und Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass Ihr Shop da schreibt: Wir haben eine Partie Scheiss-Fleisch aus Hintertupfistan angekauft, das sollen Sie in Ihren Hund drücken. Lagert dort im Kühlhaus seit 1953. Gelegentlich fällt da der Strom aus - aber das macht nix. Super-Einfuhrpapiere hat das Zeugs, von Hintertupfistan über Mittel-Merkwürdigstan und Vorder-Würgistan via Global-Meat-LTD von den Cayman-Inseln. Alles vom Amts-Vet. abgestempelt. Verstehst, Keule?"

Und das glückselige Lächeln weicht dann verwunderten Blicken. Was´n das für´n alter Typ da? Der zerstört gerade mein Weltbild, der Arsch.

"Sie haben Barf nicht zu Ende gedacht", sagt der noch. "Im Grunde müssen Sie sich ´ne Kuh kaufen, ein paar Schafe und Karnickel. Die ziehen sie artgerecht auf, füttern biologisch-dynamisch und hauen die Viecher irgendwann tot".
"Dann haben Sie eine ziemliche Sicherheit, dass Sie ordentliches Fleisch für den Köter haben". Dazu kaufen Sie sich einen kleinen Resthof und bauen ein kleines Kühlhaus".

"Ach" und überhaupt" sagt der Typ noch, "hat Ihr Barf-Shop noch gefühlte 124,6 Super-Wunder-Zusatz-Ergänzungs-Supplemente-Mittel im Angebot, die Sie auch kaufen sollen, andernfalls Ihr geliebtes Vieh garantiert an irgendeinem Mangel krepiert?"
"Ist doch an sich nicht nötig, wo doch Barf so gesund ist, nicht wahr".

"Jaaa, sagen sie dann, "er kriegt noch getrocknete Seealgen aus dem Atlantik. Jeden Tag einen Esslöffel voll".

"Fein", sagt der alte Typ, "da ist ordentlich Jod drin, das kann ´ne permanente Achterbahnfahrt für die Schilddrüse des Hundes sein".

"Ich muss jetzt los", sagen sie dann mit leicht flackerndem Blick, "schönen Tag noch".

"Gleichfalls" - sagt der alte Typ, "vielleicht treffen wir uns noch mal, dann erzähle ich Ihnen noch ein bischen was über Barf."

"Gott schütze mich" - liest er in den Augen.

Leise lächelnd und in stiller Demut sagt der Alte zu seinem Hund: "Komm Kleiner".
Und denkt sich: Schicken Hintern hat das Weib, immerhin :d .

Und so laufen sie denn ihres Weges, der alte Mann und sein Dackel.

:d :d :d
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon pamakihu » 22.06.2013, 19:13

:xlol: :clap: :thumb:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon Xafira » 23.06.2013, 04:56

MickyMausi hat geschrieben:Der Hund ist ein Allesfresser und verträgt auch alles...

Wollt ihr mir hier etwa was anderes erzählen :shock: :d


*hust* Also meine bekommen wirklich alles.

TroFu von Wolfsblut genauso wie auch mal das Billigfutter von Billa als Leckerchen, mal ein Stück Schokolade (ja ich weiß, giftig und so - genauso wie der böse Knoblauch, vor dem in dem Artikel gewarnt wird und der andererseits gegen Zecken empfohlen wird), mal Käse, Wurst, ein Stück Marmeladebrot von meinem Frühstück, Tomaten, Chips, Pizza, Rinderknochen, rohes Fleisch, das ich als "Abfall" von meinem Fleisch weggeschnitten habe (oh Gott - Abfall :shock: ) - öhm ja, die Liste kann beliebig erweitert werden.

Meine Hunde werden also absolut ungesund ernährt - aber sowas von. Keiner von ihnen ist zu dick (selbst Jack hat hier bei mir abgenommen), keiner hat Probleme mit den Zähnen, nur Amon hat eine Getreideallergie, aber nicht einmal die merkt man bei all dem Zeug, das er bekommt (außer er klaut wieder einen ganzen Laib Brot :roll: ).

Ich mag die einseitige Berichterstattung der Presse - da kann man immer so toll darüber diskutieren. Fast so wie bei Gerichtsgutachten und Gegengutachten und so. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Deutsche servieren Haustieren den letzten Frass

Beitragvon MickyMausi » 23.06.2013, 10:00

Micky kriegt schon auch Essensreste und Kekse und usw, aber wenn ihr beim Grillen zehn Leute die Knochen hinwerfen ist einfach Schluss. Und da treffe ich auf völliges Unverständnis. Genauso, wenn ich erwähne, dass z. B. Zwiebeln nicht grad gut sind und schon gar nicht in Massen.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron