Welpenfutter

Nass- und Trockenfutter

Welpenfutter

Beitragvon Shnarph » 01.08.2014, 18:18

Hallo,

ich möchte mich mal ein bisschen über Welpenfutter erkundigen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ist Welpenfutter überhaupt sinnvoll? Oder doch lieber Jungdhundefutter oder gar gleich Futter für adulte Hunde? Es handelt sich um einen ca. 12 Wochen jungen Rottweilerwelpen, wird bisher mit Trockenfutter und ab und zu Rohfleisch gefüttert. Vor dem Barfen bei einem Welpen ist doch der Respekt zu groß, zu viel falsch zu machen. Gibt es denn ein gutes Futter für größer werdende Rassen? Soll ja auch nicht zu schnell wachsen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Welpenfutter

Beitragvon Emma » 01.08.2014, 18:28

Also ich habe gute Erfahrungen mit Wolfsblut gemacht. Bekommt Einstein seitdem er bei mir ist. Wir haben relativ schnell auf Adult Futter umgestellt (nach dem Zahnwechsel :d ) weil im Welpenfutter doch viel drin war, was schnelles Wachsen fördert.
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Welpenfutter

Beitragvon Xafira » 01.08.2014, 20:47

Ich stelle auch ab dem fünften oder sechsten Monat auf Adultfutter um und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Wolfsblut wurde ja schon genannt, aber auch Platinum, Acana, Orijen oder Real Nature spielen in der Kategorie mit. Wobei es Hunde gibt - meine zum Beispiel - die kaltgepresstes Futter gar nicht vertragen.

Eine günstigere Alternative ist dann sicherlich Josera (hier muss man bei den Sorten etwas schauen und suchen).

Und dann gibt es natürlich auch noch einiges an Feuchtfutter auf dem Markt.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Welpenfutter

Beitragvon Wolfskralle » 01.08.2014, 21:41

Ich hab zuerst Royal Canin Junior gefüttert, bin dann allerdings nach ein paar Monaten auf Happy Dog Maxi Junior umgestiegen.
Ab dem 15. Monat gab es dann Real Nature Adult sowie Bosch und Eukanuba (Jegi ist ein schlechter Fresser und braucht da ein bisschen Abwechslung..)

Ich hab mich allerdings nie mit Zusammensetzung und analytischen Dingen auseinander gesetzt, sondern einfach die Beaucileute gefragt was die so füttern und bin damit gut gefahren. Dijego ist nicht zu schnell gewachsen (und auch nicht über's Ziel hinaus), hat schön Muskeln aufgebaut und ist nicht fett geworden.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Welpenfutter

Beitragvon Dieter » 01.08.2014, 22:57

Vergleichen wir mal ein bischen und nehmen zu diesem Zwecke das Wolfsblut Grey Peak Puppy und das Grey Peak Adult.

Einschub: So ein bischen bin ich Wolfsblut-Fan und kenne viele Hundehalter, die dieses Futter mit bestem Erfolg füttern. Wenn ich nicht barfen würde, würde der Dackel-Köter auch Wolfsblut bekommen, das Grey Peak Adult bekommt er immer mal als Leckerli.

So, denn los:

Wolfsblut Grey Peak Puppy:

Basiswerte
Rohprotein 30 %
Rohfett 19 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8,5 %
Nährwerte
Calzium 2,52 %
Phosphor 1,31 %
Kalium 1,00 %
Magnesium 0,15 %
Natrium 0,38 %
Omega-3-Fettsäure 2,50 %
Omega-6-Fettsäure 4,90 %
Verwertbare Energie 3860 kcal/kg

Wolfsblut Grey Peak Adult:

Basiswerte:
Rohprotein 24 %
Rohfett 16 %
Rohfaser 3 %
Rohasche 8,5 %

Nährwerte
Calzium 2,17 %
Phosphor 1,22 %
Kalium 0,90 %
Magnesium 0,11 %
Natrium 0,24 %
Omega-3-Fettsäure 2,00 %
Omega-6-Fettsäure 4,20 %
Verwertbare Energie 3580 kcal/kg

Preis (15 kg):

Grey Peak Puppy: 69,-- €

Grey Peak Adult: 67,-- €

http://www.healthfood24.com/de/Trockenf ... -Grey-Peak

Die Unterschiede in den Basiswerten sind nur beim Rohprotein mit 6% halbwegs deutlich, der Unterschied im Fettgehalt ist marginal und noch marginaler sind die Differenzen der restlichen Inhaltsstoffe.
Physiologisch macht es m.E. keinen Sinn, einen Welpen/Junghund ab etwa 5 - 6 Monaten mit Welpenfutter zu ernähren.

Warum wird dann allenthalben Welpenfutter angeboten? Ich denke, es ist - am Preis kann es zumindest bei Wolfsblut nicht liegen - eine Marketingstrategie der Kundenbindung. Ist mein Welpe mit Wolfsblut gut klargekommen, würde ich wohl bei der Marke bleiben.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Welpenfutter

Beitragvon Dieter » 01.08.2014, 23:47

Ich hatte vorhin noch im Wege des "Änderns" eine ausführliche Proteinbedarfs- und Vergleichsberechnung angestellt. Als ich damit fertig war und den geänderten Beitrag abschicken wollte, konnte der nicht mehr geändert werden und die Änderung war somit weg.

In der Kurzform:

Nach der Fütterungsempfehlung bekäme ein 5 Monate alter Hund mit 230 Gramm Grey Peak Adult rd. 55 Gramm Rohprotein und hätte im Verhältnis zu seinem rechnerischen Bedarf von 60 Gramm ein Minus von 5 Gramm.

Bei Grey Peak Puppy hätte er dagegen bei gleicher Futtermenge, die auch der Empfehlung entspricht - einen Überschuss von 9 Gramm und bekäme 69 Gramm Rohprotein.

Das Defizit wäre mit 20 Gramm zusätzlichem Futter auszugleichen, der Überschuss würde 30 Gramm weniger Futter bedeuten.

Also nur einen Tick mehr Adult-Futter - jedenfalls bei Grey Peak Adult - in den Napf und alles ist gut.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Welpenfutter

Beitragvon Shnarph » 02.08.2014, 01:04

Vielen Dank für die Antworten :wave: Wolfsblut stand auch in der engeren Auswahl.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Welpenfutter

Beitragvon chino » 02.08.2014, 07:18

Hallo,

Ich hatte gestern keine Zeit mehr, was dazu zuschreiben, aber auf Dieter ist wie immer Verlass! :thumb:

Dass ich ein WB-Fan bin, ist kein Geheimnis. :d
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine angeregte Unterhaltung mit denen auf einem Messestand zum Thema "Welpenfutter". Lange Zeit gab es das bei WB gar nicht - die Einführung der Puppy-Sorten ist ein Zugeständnis seitens der Firma an die vehementen Kundenwünschen danach. Der Hersteller selbst sah keine echte Notwendigkeit dafür, wurde aber ausgiebig von zufriedenen Kunden, die ihre ausgewachsenen Hunde damit füttern und entweder zusätzlich oder nachfolgend einen Welpen im Haus hatten, mit Anfragen bombardiert.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Welpenfutter

Beitragvon Getier » 02.08.2014, 08:44

Boomer hat relativ lang Welpenfutter bekommen, wenn ich mich richtig erinnere... ESsi hat einfach bei Boomi mitgefressen.
Ich glaube, egal wie mans macht, ist es falsch. ;)

Die Futtersorten auf dem Markt sollten alle gut geeignet sein, um einen Hund zu ernähren (was die Nährstoffe angeht!), wenn dann noch die Zusammensetzung passt und der Hund fit ist... guten Appetit.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron