Fish4Dogs

Nass- und Trockenfutter

Fish4Dogs

Beitragvon chino » 20.04.2014, 09:09

Hallo,

da tuckert man samstags frohgemut in den Heimtiermarkt, weil in der Futtertonne gerade mal noch "Boden bedeckt" ist und ... steht wieder mal vor einer klaffenden Lücke, wo sich die beiden bevorzugten Wolfsblut-Sorten stapeln sollten. :evil:

Nachfrage beim Fachpersonal ergibt, dass vor Mittwoch nicht mit Nachschub zu rechnen sei.
Mittwochs kann frau da aber definitiv nicht hinfahren; das Köterchen wird mit den paar Krümeln nicht noch eine ganze Woche bis zum nächsten Samstag das Auslangen finden.

Was tun?
Ausnahmsweise mal nicht nur Teilzeit-Barfen? Vorrat wäre ausreichend vorhanden für eine Woche.
WB, aber eine andere Sorte? Mäkelig isser ja nicht, der Köter, obwohl der stark verbilligte (war an einer Stelle eingerissen und geklebt, aber vollständig) Sack Black Marsh (= Wasserbüffel + Kürbis), den ich neulich mal in einem Anfall von Brieftaschenschonung angeschleppt hatte, nicht sooo der Renner war.

Achguck, da steht ein netter blauer Sack, ein fetter Aufkleber "Minus 30%" schreit "Nimm mich!".
Also schnell die Deklaration gecheckt, für "Kann man kaufen" befunden, das Ding geschultert und zur Kasse geschleppt.

Somit kriegt der Herr Hund nun seit zwei Wochen Fish4Dogs Finest White Fish Complete in den Napf gekippt.

Er müffelt nicht, das Fell ist wie immer, er frisst es gern, aber der Output ist nicht zufriedenstellend: ~ 30% mehr als sonst, Konsistenz deutlich weicher als üblich. Am Fisch kann es nicht liegen - er kriegt sonst ja auch Fisch-Sorten (Cold River oder Wild Pacific), Getreide ist keines drin, Kartoffeln sind im Wild Pacific auch drin. :? :?


Wie sind eure Erfahrungen mit Fish4Dogs?
Hat jemand von euch schon mal Futter dieser Marke verwendet? :think1:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Fish4Dogs

Beitragvon Dieter » 20.04.2014, 10:46

Erfahrungen mit dem Futter habe ich selbst nicht.
Dennoch - ich fange mal hier an:

http://www.fish4dogs-deutschland.de/ind ... e&hkatID=1

Dort wird die Haltung und Verarbeitung der Fische erläutert, die in dem Futter Verwendung finden. Sie stammen aus kleinen Fischfarmen entlang der norwegischen Küste.
Üblicherweise werden dort Lachse gezüchtet und gehalten, von Lachs ist in der Beschreibung aber nicht die Rede, wenn man von der einmaligen Erwähnung des Wortes "Lachsöl" und dem Futternamen "Fish4dogs Salmon Complete Food" absieht.

Lachse also - zumindest wird stark der Eindruck erweckt.

Auf der Packung steht aber: Ocean White Fish.

Ocean White Fish gibt es wirklich und das sind diese hier:

http://www.fishbase.org/summary/Caulola ... nceps.html

Danach kommen sie im Ostpazifik vor, Britisch-Columbia, Kanada bis Peru incl. Galapagos-Inseln.

Galapagos-Inseln - Norwegen? Hmmh :) .

Wenden wir uns den Inhaltsstoffen zu:

http://www.fish4dogs-deutschland.de/ind ... g=20000010

Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche und Wasser machen zusammen 56% aus. Aus was besteht der Rest, mithin die fehlenden 44%?
Etwa aus Kohlenhydraten, die bei vielen Futterherstellern aus irgendwelchen Gründen nicht genannt werden?
Nun sind ja Kartoffeln, Erbsenmehl und Rübenschnitzel ganz gute KH-Träger, nicht wahr.

Ca. 30% mehr Output produziert der österreichische Genosse. Woran kann das liegen?

Wolfsblut Wild Pacific:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tr ... altsstoffe

Enthält zwar Kartoffeln in nicht bekannter Menge, aber weder Erbsenmehl noch Rübenschnitzel.

Dafür enthält die Sorte "Cold River" aber einen nicht näher quantifizierten Anteil an Kartoffelstärke und Erbsenfasern.

An den Kartoffeln bzw. den Erbsen sollte es also nicht liegen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Fish4Dogs

Beitragvon chino » 21.04.2014, 09:04

Ja, Dieter.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :d

Ich kommen nicht dahinter, was der Auslöser sein könnte.
Fakt ist allerdings, das ich mir das absolut nicht einbilde. Sogar der Angetraute hat das schon registriert.
Ich habe mittlerweile die Rübenschnitzel als verdächtig eingestuft. Der Anteil an quellenden/wasserbindenden Ballaststoffen scheint hier deutlich höher zu sein als bei z.B. Erbsenfasern. Auf diversen "Pferde-Seiten" wird empfohlen, die og. Schnitzel vor Verfütterung über Nacht mit der fünffachen Menge an Wasser quellen zu lassen. Die Dinger scheinen also deutlich stärker Wasser zu binden als z.B. Reis.

Sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche Ballaststoffe erhöhen naturgemäß das Kotvolumen.
Wie sehr sie das tun, hängt von ihrer Quell- bzw Wasserbindungskapazität ab.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Fish4Dogs

Beitragvon Dieter » 21.04.2014, 10:58

chino hat geschrieben:Ich habe mittlerweile die Rübenschnitzel als verdächtig eingestuft.


Zu Recht, Andrea.
Höchst verdächtiges Zeugs, auch wenn nur im Verhältnis zur Gesamtmenge wenige Prozent enthalten sind. Ich habe früher auch Rübenschnitzel an Pferde verfüttert, ein gutes Futter für alte Pferde mit Zahnschäden, die nicht mehr gut "mahlen" können. Und ich hab die Mischung - etwa 1 Kilo Schnitzel auf 10 Liter Wasser - sogar 24 Stunden quellen lassen.
Pferde als reine Pflanzenfresser können das ausgezeichnet verdauen - Hunde dagegen nicht.
Andererseits liefern die sehr zuckerhaltigen Schnitzel natürlich Energie, sodass ein Hersteller von Hundefutter dieses Abfallprodukt der Zuckerrübenverarbeitung sehr gut als Substitut für (teures) tierisches Fett als hauptsächlichen Energielieferanten für Caniden verwenden kann.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron