Was bekommt euer Hund zu futtern?

Nass- und Trockenfutter

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon chino » 08.03.2014, 09:02

Hallo,

1.
In aller Regel (und mir ist da keine Ausnahme bekannt) beziehen sich die Angaben bei Trockenfutter immer auf die Trockenmasse, bei Nassfutter dagegen auf 100g Produkt. TF hat einen (Rest)Feuchtegehalt von ~7-14%, Nassfutter einen von 70-85%. Daher kann man die Inhaltsstoffe ohne Umrechnung ganz einfach nicht vergleichen. Ist unpraktisch, aber Fakt.

2.
Bevor ich - Berufskrankheit - mich wieder mal in analytische Details verstricke:

Der Rahmen für den Wassergehalt ist für die verschiedenen Futterarten festgelegt:

Trockenfutter: maximal 14% Wassergehalt
Halbfeuchtes Futter: 20 bis 40% Wasergehalt
Feuchtfutter: 70-85% Wassergehalt

Beispiel: Um den Rohaschegehalt eines Feuchtfutters mit 80 Prozent Feuchtigkeitsanteil herauszufinden, dividiert man den angegebenen Rohaschegehalt (z.B. 1,8 Prozent) durch den Anteil der Trockensubstanz (= 20 Prozent) und multipliziert ihn mit 100. Mit diesem Dreisatz kommt man auf einen tatsächlichen Anteil von 9 Prozent.

Quelle

Trockenfutter weist in der Regel einen Anteil von ca. 7-10% Wasser, Nassfutter einen Anteil von ca. 70-80% auf. Um Analysewerte wie z. B. Rohprotein und Rohfett vergleichen zu können, ist es üblich, die Werte des Nassfutters aus der Frischsubstanz in die Trockensubstanz umzurechnen. Dies ist auch sehr wichtig, da auf den ersten Blick jede Dose protein- und fettärmer scheint als jedes Trockenfutter. Das Gegenteil ist aber meistens der Fall.

Beispiel
Trockenfutter: 25% Rohprotein, 10% Rohfett und 7% Wasser (Werte bezogen auf die Trockensubstanz)
Nassfutter: 10% Rohprotein, 6% Rohfett und 75% Wasser (Werte bezogen auf die Frischsubstanz)

Umrechnung Nassfutter
Ohne genauer auf die Details der Umrechnung einzugehen, kann man durch die folgende Vorgehensweise einen Anhaltspunkt bekommen.
Zur Umrechnung benötig man die Werte von Rohprotein, Rohfett und Wasser des Nassfutters.

Zuerst berechnet man die Trockensubstanz des Futter also:
100 % - Wassergehalt : 100% - 75% = 25%

Als nächstes wendet man folgende Formel an:
Rohprotein (i. d. FS) / TS x 100 : 10 / 25 x 100 = 40%
Rohfett (i. d. FS) / TS x 100 : 6 / 25 x 100 = 24%

Beispiel nach Umrechnung des Nassfutters bezogen auf die Trockensubstanz
Trockenfutter: 25% Rohprotein und 10% Rohfett
Nassfutter: 40% Rohprotein und 24% Rohfett

Quelle

Und noch ein triviales Beispiel aus der Praxis:

Ein belibiges Stück Rindfleisch hat einen Aschegehalt von 10g/kg und einen Wassergehalt von 75% .
Unsere 10g Asche befinden sich nach der Trocknung also in nur mehr 250g.

10g/kg = 10g/1000g = 1%
10g/250g = 40g/1000g = 4%

Wir stehen also scheinbar vor der vierfachen Menge an Asche, ganz ohne Zugabe von Sand, Erde oder anderem Beiwerk.
Aber eben nur scheinbar, weil wir ja nur mehr ein Viertel an Masse vor uns haben durch die Entfernung des Wassers.

Und wer lieber rechnen lässt, geht im Supermarkt ans Käseregal und fasst sich einen möglichst weichen Käse mit möglichst hohem FiT-Gehalt:

Französischer Weichkäse Triple créme: FiT (Fett in der Trockenmasse) = 75%, Fettgehalt in 100g Käse = 42g = 42%.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer, warum es nicht egal ist, wie hoch die TM ist und warum man nicht Äpfel mit Ziegelsteinen vergleichen kann. ;)

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon MickyMausi » 10.03.2014, 07:18

Ich füttere grad irgendein Josera und irgendwie ist das auch nicht das Wahre....

Am liebsten gebe ich meiner Micky Belcando Senior, damit hatte ich noch keinerlei Beanstandungen.

Aber ich denke jeder Hund ist anders und man muss einfach probieren, was am besten zu seinem Hund passt
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Wolfskralle » 10.03.2014, 15:29

Ich fühl mich ja immer ganz schlecht, wenn alle so peinlichst genau auf die Zusammensetzung des Futters achten und ich meinem Hund einfach das gebe, was ihm gut bekommt.

Mein Timmy hatte lange Zeit Verdauungsprobleme. Wir haben versucht und getestet - kamen schlussendlich auf das Futter vom Aldi und es bekam ihm in Kombination mit irgendeinem Obst oder Gemüse wirklich gut. Mir war sowas von egal, woraus das Futter bestand: er konnte endlich vernünftig Kot absetzen, hatte glänzendes Fell und zudem fraß er es gern.

Bei Dijego habe ich nur zur Welpenzeit auf die Zusammensetzung des Futters geachtet, aber selbst da nicht peinlichst genau. Hab mich auf dem Beauciplatz schlau gemacht, auf was ich achten muss und was die anderen füttern und stieß so zuerst auf Royal Canin, was ich aber später nicht mehr füttern wollte... also wurde zu Happy Dog gewechselt. Fell glänzt, es schmeckt ihm, Verdauung passt auch. Das sind für mich persönlich die wichtigsten Kriterien.

Ansonsten gibt's auch mal Real Nature Nassfutter oder auch mal eine Lidl-Dose. Frisst er mit gleichem Elan und das, was hinten wieder rauskommt, sieht auch gleich aus...

Zudem gibt's oft und gerne Reste vom Tisch. Seien das nun Nudeln, Kartoffeln, Spinat, Gulasch oder eine Bratwurst.

Wenn wir unterwegs sind teilen wir uns meine Kekse, es gibt Pommes mit Soße und Eis.

Roh gibt es auch ab und an, aber das frisst er nicht so gern.

Ich bin quasi Allesfütterer. Bloß Schokolade, Gummibären und Lakritz bekommt er nicht zwischen die Beißer.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: AW: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon becky11984 » 10.03.2014, 17:26

Wolfskralle hat geschrieben:Ich fühl mich ja immer ganz schlecht, wenn alle so peinlichst genau auf die Zusammensetzung des Futters achten und ich meinem Hund einfach das gebe, was ihm gut bekommt.


So geht es mir ab und an auch...

In einem anderen Hunde Forum bin ich sogar aus diesem Grund raus gegangen...

Aber in einem Katzen Forum hatte ich auch schon mit einem Stress als der erfuhr, das ich meiner Katze Lidl Futter gebe

(weil es ihr gut tut und sie es gerne isst)

Es hieß ich solle auf Marken umsteigen.

Um so mehr musste ich schmunzeln als eben dieser User voller Empörung erzählte was nun alles negatives in der kittekat Marke enthalten sein sollte.. "wie sich etwas später herausstellte"

(nu ja, dazu hab ich mal nichts gesagt)
becky11984
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2013, 17:29


Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Xafira » 12.03.2014, 06:46

Musst du nicht, Lisa, musst du nicht - also dich schlecht fühlen.

Meine bekommen auch alles - bunt gemischt (sofern sie es vertragen) - sogar mal ein Stück Schokolade fällt für sie ab, oder Chips, oder dergleichen.
Ab und an gibt es hier auch Korngold Flocken mit Fleisch und heißem Wasser, mal eine Dose Rinti Hühnerherzen, mal das Sensible von Rinti, mal eine Dose aus dem stinknormalen Supermarkt so als Draufgabe, mal wieder roh... Meine Hunde verdienen den Rang: Allesfresser *gg*

Und wenn wir mal bei einem Turnier einen Sack Futter gewinnen, dann verfüttere ich den selbstverständlich - egal ob als Hauptmahlzeit oder als Leckerchen für Training und beim Spaziergang. :sorry:

Ich habe eine zeitlang Real Nature gefüttert - das TroFu - ja, super, nette Zusammensetzung, netter Preis (hust) und kaltgepresst... Pech nur, dass zwei meiner Hunde es so gar nicht vertragen haben. Und ich beharre nicht auf ein Futter, nur weil andere mir sagen, wie toll das doch nicht ist, meine Hunde es aber nicht vertragen. Mir nützt das beste Futter nichts, wenn mein Hund davon aussieht wie ein räudiger Straßenköter...

Becky, ich hatte einmal eine Katze, die hat prinzipiell nur Sheba gefressen und davon auch nur EINE Sorte (Wild und Gemüse) - da hätten mir andere leicht sagen können, ich muss was Hochwertigeres füttern... das Kätzchen wollte aber nichts anderes. :sorry: Sie wurde übrigens 18 Jahre - nur mit Sheba. :giggle:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon chino » 31.03.2014, 21:43

Hallo,

wie geht es Henry jetzt, seit du das Futter gewechselt hast?
Nach einem Monat Testphase sollte man eine Veränderung feststellen können, wenn das Futter die Ursache war/ist.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: AW: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon becky11984 » 31.03.2014, 23:58

chino hat geschrieben:Hallo,

wie geht es Henry jetzt, seit du das Futter gewechselt hast?
Nach einem Monat Testphase sollte man eine Veränderung feststellen können, wenn das Futter die Ursache war/ist.

LG
Andrea


Hallo Andrea

Wir waren ja zeitgleich zur Futter Umstellung Beim TA der gab ihm eine spritze und dann wurde es besser.

Sein Rücken Fell wächst auch wieder nach.

Nun juckt es ihn nur noch gelegentlich.

Ich denke das die Futter Umstellung sich überhaupt auch positiv auf ihn auswirkt... :)
becky11984
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2013, 17:29


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron