Was bekommt euer Hund zu futtern?

Nass- und Trockenfutter

Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon becky11984 » 25.02.2014, 15:11

Hallo

Habe im Plauder threat bereits erwähnt, das Sir Henry sich nur noch am kratzen und beißen ist.

Bin dann auch ganz lieb auf das Futter aufmerksam gemacht worden. Was ich auch mal ausprobieren mag.

In diesem Sinne erst mal lieben dank "getier" ich habe deine Empfehlung mal bestellt habe das Kombi packet zum ausprobieren bestellt (trocken und nass Futter)

Nur bis es da ist, haben wir beim Teegut mal eine andere Futter Marke geholt (eine die wir noch nicht hatten) sie nennt sich "mein bester Freund" trockenfutter.

Beim aufmachen sah ich, das es der "JA" Marke von REWE sehr ähnelt. (mit der ich schlechte Erfahrung gemacht habe)

Habt ihr mit der "bester Freund" Marke bereits Erfahrung?

Und überhaupt, was füttert ihr euren Fell Nasen?
becky11984
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2013, 17:29


Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Getier » 25.02.2014, 15:52

Ich schreib dir gern morgen was dazu, im Moment ist es schlecht.

Aktuell gibt es hier aber noch Lukullus, die Rocco Dosen habe ich bestellt...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Shnarph » 25.02.2014, 17:03

becky11984 hat geschrieben:Und überhaupt, was füttert ihr euren Fell Nasen?

Mit dem von dir genannten Futter habe ich keinerlei Erfahrung.

Die zwei Großen bekommen bei meiner Mutter Magnusson und Essensreste, zwischendrin mal was Rohes. Magnusson hat sie vor zig Jahren mal von einem Bekannten empfohlen bekommen, weil Sepp auf jedes NF irgendwann Durchfall bekommen hat. Ich würde es (nach meinem jetztigen Kenntnissstand) nicht kaufen, aber die zwei bekommen es jetzt seit ca. 9 Jahren und vertragen es super und meine Mutter wird jetzt nicht mehr groß umstellen wollen. (außer ich finde ein Futter in der Preisklasse, das besser ist...falls also jemand Tipps hat ;))

Kritzel hat ja auch so ein bisschen ihre Probleme, angefangen hatte ich mit Real Nature, das hat sie aber nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich vertragen - vermutlich weil es kaltgepresst ist. Dann bin ich auf Wolfsblut umgestiegen und es ging ihr ganz gut damit, war also okay. In der Zeit bei meiner Tante gab es Rocco NF und Beneful :tdown: Naja, ich weiß ja nicht, was gut ist und so. :facepalm: Davon hat Kritzel mördermäßige Haufen gekackt und immer wieder Durchfall und sie hat sich seeehr viel gekratzt. Als ich dann in die eigene Bude gezogen bin, gab es erstmal nen Sack Wolfsblut, da wurde es schon einen ganzen Ticken besser mit ihrem Gesamtzustand. Und dann hab ich angefangen zu barfen und seitdem hat sie keinerlei Probleme mehr. Im Gegenteil, wenn sie mal was anderes bekommt, z.B. getrockneten Pansen, hat sie Dünnpfiff, somit konnte ich schon ein paar Sachen ausfindig machen, die sie nicht verträgt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon THT » 25.02.2014, 21:27

Unsere beiden bekommen nach einer Odyssee von Trockenfutter nun morgens Trockenfutter von Canis Alpha (Balance mit Kaninchen oder exzellent mit Weiderind) beides ohne künstliche Zusätze (das verträgt Luna nicht). Abends bekommen beide Fleisch, also BARF. Nun hat Luna keine Unverträglichkeit mehr, kein jucken, kein Haarausfall, sehr selten Schuppen und sehr guten Kotabsatz.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon gabi » 26.02.2014, 06:37

Hachiko bekommt auch rohes Fleisch, wenn wir verreist sind, kaufen wir die Büchsen von Rinti, er kratzt sich dann allerdings auch ständig und die Haufen sind enorm.......
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Getier » 26.02.2014, 21:11

Das Rocco Nassfutter finde eigentlich sogar ganz gut. Klar, die Deklaration ist nicht genau, kann/wird "Schrott" drin sein. Aber wenn Hund es verträgt, sehe ich das nicht mehr so eng...

Ich habe mich ne ganze Zeitlang an den Grundsatz "viel Fleisch, wenig Getreide" gehalten, bis mir dann mal auffiel, dass in vielen Futtersorten der Anteil an Rohasche, etc. ziemlich hoch ist. Wenn ich mir vorstelle, dass in einem 15 kg Sack Wolfsblut Trockenfutter 1,5 kg "Sand" drin ist, dann finde ich das... na ja. Ziemlich bescheiden.

Soll man jetzt also besser auf "optimale Werte" achten oder auf "tolle Zutaten"? Beides in Kombination habe ich noch nicht gefunden. :sorry:

Informieren über die Inhaltsstoffe kann man sich hier:
http://www.hund-und-futter.de/
http://www.futtermittellexikon.de/

Die ganzen Discountermarken sind aber alle nicht sooo doll, glaub ich. Da ist oft Zucker drin, viel Getreide...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon chino » 06.03.2014, 14:18

Hallo,
Getier hat geschrieben:... Wenn ich mir vorstelle, dass in einem 15 kg Sack Wolfsblut Trockenfutter 1,5 kg "Sand" drin ist, dann ...

ist das zwar eine interessante Vorstellung, aber keine zutreffende. ;)

HIER hatte ich hier schon mal ganz kurz was zur Definition von Rohasche gepostet. Etwas mehr gibt es dazu z.B. HIER nachzulesen.

Nur mal so zum Vergleich: gesalzene Butter hat einen Aschegehalt von ~ 2%, ganz ohne Sand. :d

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: AW: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Getier » 06.03.2014, 15:54

Kann ich am Handy nicht sehen. Was ist denn Rohasche? Das, was beim "erhitzen" über bleibt, Mineralien, und so weiter.

Wofür das ganze? Was macht der Körper damit?

Ich finds schon einleuchtend, wenn mir gesagt wird, ein erhöhter Rohaschegehalt führt zu einer verstärkt arbeitenden Niere, weil diese Stoffe wieder aus dem Körper heraus müssen. Sicher, gibt es immer Stoffe die nicht ins Produkt gehören oder als Rohasche gekennzeichnet werden, aber 10%?

In Nassfutter sind es um die 2% ...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon chino » 06.03.2014, 15:59

Dann rechne doch mal den Trockenmasse-Gehalt vom Nassfutter aus und dann sehen wir weiter. ;)

Den Rest bemurmeln wir dann später, muss jetzt Kinder und Hund bespaßen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Was bekommt euer Hund zu futtern?

Beitragvon Getier » 06.03.2014, 16:25

Andrea, du weißt, ich weiß quasi nix genaues über Fütterung und co. ;)

Klär mich auf! Für mich hört sich das 'einfach' doof an, wenn da 1,5 Kg irgendwas drin sind. Egal, wie hoch da die Trockenmasse ist...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron