Real Nature Trockenfutter

Nass- und Trockenfutter

Real Nature Trockenfutter

Beitragvon chino » 31.10.2013, 09:01

Hallo,

letztes Jahr ergab sich mal die Situation, dass ich ums Verrecken nicht zeitgerecht an einen Sack der bevorzugten Futtermarke kommen konnte.
Als "Notlösung" griff ich damals zur einzigen unter den leicht verfügbaren (= bei Fressnapf standardmäßig im Regal, da deren Hausmarke) Sorten, die meinen Kriterien weitgehend gerecht wird:

REAL NATURE Adult Weiderind L/XL
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 10000 IE, Vitamin D3 1000 IE, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 4,6mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 7mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 2,6mg, Vitamin B12 38mcg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 140mg, D-(+)-Biotin 250mcg, Folsäure 0,62mg, Panthotensäure (Calcium-D-Pantothenat) 12,6mg, Niacin 28mg, Cholin (Cholinchlorid) 1500mg, Spurenelemente: Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 11mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 240mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 31mg, Zink (Zinkoxid) 120mg.

Analytische Bestandteile
Protein 25%, Fettgehalt 10%, Rohasche 8,2%, Rohfaser 5,1%, Calcium 1,3%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,3%, Magnesium 0,15%

Zusammensetzung

Rindertrockenfleisch (17%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9,5%), Nordmeerhering-Trockenfisch (6,5%), Hirse, Amaranth, Alfalfa (Luzerne), Apfeltrester, Lachsöl, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Geflügelleber (getrocknet).

Feuchtegehalt

10%

Quelle

Mit kaltgepresstem Futter hat der Herr Hund, der mit einem echten Saumagen gesegnet zu sein scheint, soweit kein Problem, also her damit!

Der Fütterungsversuch verlief positiv: gute Akzeptanz, Output ok und in normalen Mengen, kein übermäßiger Haarverlust, keine sonstwie merkbaren Veränderungen. Also wurde dieses Futter geistig als "kann man kaufen, wenn andere Quellen versiegen" eingeordnet.

Durch eine überraschende Anhäufung von FN-Gutscheinen und -Aktionen ergab es sich, dass ich im Frühsommer günstig an gleich drei große Säcke des besagten Futters kommen konnte. Prima, immer rein damit in das Hundchen, hat ja beim ersten Mal gut geklappt!

Über einen Zeitraum von drei Monaten zeigten sich aber dann doch deutliche Unterschiede im Vergleich zum sonst verabreichten TF:

- sinkende Akzeptanz (die ich erst auf die herrschenden Temperaturen schob, es war schließlich Hochsommer ...)
- merkbarer Haarverlust über das gewohnte Ausmaß hinaus (auch bei halbwegs vernünftiger Haushaltsführung lagen ständig Haare rum)
- Fell optisch und im Griff nicht befriedigend (nicht wirklich struppig oder extrem stumpf, aber eben nicht wie gewohnt)
- Körpergeruch (er stankt nicht zum Himmel, aber er "roch" einfach stärker als bisher)

ALLE diese Veränderungen verschwanden innerhalb von drei Wochen wieder, als ich zurückschwenkte auf die gewohnte Marke + Sorte.

Fazit: inhaltlich ist es sicher kein schlechtes Futter, preislich ist es zu meiner gewohnten Sorte ohnehin keine Alternative (kostet exakt genau so viel) - ich würde es daher nur in Ausnahmsfällen füttern, da es meinem Hund nicht optimal bekommt.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Real Nature Trockenfutter

Beitragvon Shnarph » 31.10.2013, 11:42

RN hatte ich auch als erstes Futter, eben weil man es beim Fressnapf bekommt. Allerdings hatte Madam dann recht schnell immer sehr unterschiedliche Haufen, teilweise auch recht groß und matschig und irgendwann wollte sie es auch nicht mehr so recht fressen. Deswegen bin ich nach einem Sack dann schon auf ein anderes TroFu umgestiegen und letztendlich jetzt beim Barfen gelandet, bekommt ihr am besten (auch wenn es bisher am teuersten ist -.-)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Real Nature Trockenfutter

Beitragvon jule » 06.11.2013, 10:52

Mir ist das zu teuer bei der Zusammensetzung...
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron