BARF - Fütterungsmodelle

Biologisch artgerechte Rohfütterung

BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon chino » 05.09.2013, 19:56

Hallo,

da ja hier doch einige User ihre "armen" Hundchen mit dem pöhsen Rohfleisch-Kram vollstopfen und es natürlich auch auf diesem Gebiet mehr als nur eine "Religion" gibt, möchte ich gerne die Frage in die Runde werfen:

Nach welchem Modell geht ihr vor und warum?

Billinghurst?
Prey Model Raw?
Ganz andere Linie?
Teilbarf?

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für ein bestimmtes Fütterungsmodell entschieden und woher habt ihr die für euch dazu relevanten Informationen bezogen?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon Dieter » 05.09.2013, 21:44

chino hat geschrieben:Ganz andere Linie?


Ja. Der Dackel wird mit einer Mischlinie ernährt. Diese besteht aus Elementen von Swanie Simon und Dieter van Bühren.

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Mein Anteil besteht aus der langjährigen früheren Erfahrung in der Ernährung meiner Schäferhunde und des Vorgänger-Dackels zu einer Zeit, als Barfen noch "Hundefüttern" genannt wurde.

Die entsprechenden Kriterien setzen sich zusammen aus Bedarfsgerechtigkeit per se (ohne überspannte Anforderungen), Praktikabilität (wenige Zusätze, kein Abstellen auf aktuelle Trends), entsprechender Recherche (Aussagen verkaufsbereiter Shops oder Teilhaber am "Markt" sind kein Kriterium für irgendwelche Entscheidungen) und gesundem Menschenverstand.

Die entsprechenden Informationen stamm(t)en aus dem Internet und bestanden eben aus Recherche und Gegenrecherche.
So müssen etwa die "wertvollen Inhaltsstoffe von Seefisch" (definiere Seefisch, definiere Inhaltsstoffe) in Relation gesetzt werden zu weniger wertvollen Inhaltsstoffen, etwa Quecksilber.

Du hast mir dabei - liebe Andrea - durch wertvolle Links, Anregungen und Herstellen von Bezügen zur Lebensmittelanalytik nicht unwesentlich geholfen :) .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon gabi » 06.09.2013, 06:17

Ich hab meine Hunde schon immer roh gefüttert, anno dazumal (ab 1980 :d ) bekam man das "Hundefleisch" noch beim Fleischer
Früher bin ich da sehr unbefangen ran gegangen, mit angeborener Abneigung gegen Büchsenkram (egal ob für Mensch oder Tier), wobei ich hier sämtliches Fertigzeugs einbeziehe, bekommt der Hund halt nen Brocken Fleisch............

Seit das www Einzug gehalten hat, ist ja alles etwas komplizierter, einfach Fleisch in den Napf iss nicht mehr - obwohl ich könnte mich zur Gruppe der "Prey Raw" - Fütterer schlagen........ Durch das Lesen der vielen Argumente im www und durch das Androhen der vielen Hundekrankheiten im www hab ich dann wider meine eigene Erfahrung (beide bisherigen Hunde waren kerngesund und sind ziemlich alt geworden, ohne irgendwelche Zipperlein) hab ich dann doch noch mal viel gelesen und auch noch das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth gekauft.

Inzwischen füttere ich wie früher, einfach das rohe Fleisch in den Napf, ab und an mal Gemüse, mal auch nicht, bissl Öl, mal nen Ei - ohne Plan und wie es mir in den Sinn kommt............
Hachiko bekommt im Winter, weil er viel draußen ist und nen höheren Bedarf hat, mehr Gemüse und auch mal Nudeln/Kartoffeln ins Fleisch, wenig Reste vom Tisch - aber das hab ich eigentlich auch schon immer so gemacht

Also füttere ich nach dem Model GABI - und fahre gut damit 8-)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon MickyMausi » 06.09.2013, 07:16

Ich hatte das Modell FrauGrimm 8-) , die mir damals (und dafür danke ich ihr sehr) einen kompletten Ernährungsplan für Micky erstellte. Ich war nämlich eindeutig überfordert mit den vielen verschiedenen Meinungen, Angaben und Möglichkeiten
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon Newi » 31.05.2014, 23:58

Ich füttere die Hunde so, wie ich auch esse.
Will meinen, ich vertilge auch nicht jeden Tag alle Nährstoffe nach Plan.

Für die Hunde gibt es halt Fleisch, Gemüse (mal mehr, mal weniger), Öle, Knochenmehl und auch mal Reis, Kartoffeln und Nudeln oder Pseudogetreide, weil meine Hunde zum Dünnsein neigen.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: AW: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon Getier » 01.06.2014, 10:46

MickyMausi hat geschrieben:Ich hatte das Modell FrauGrimm 8-) , die mir damals (und dafür danke ich ihr sehr) einen kompletten Ernährungsplan für Micky erstellte. Ich war nämlich eindeutig überfordert mit den vielen verschiedenen Meinungen, Angaben und Möglichkeiten


FrauGrimm hatte das Modell "aus dem Lehrbuch Meyer/Zentek". ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BARF - Fütterungsmodelle

Beitragvon MickyMausi » 01.06.2014, 13:09

Aaaahhhh. Ich hab es ja nicht so mit Bücher lesen :-D Ich hab sie nur gern im Regal stehen
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron