Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Biologisch artgerechte Rohfütterung

Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Beitragvon chino » 28.07.2013, 13:12

Rotkäppchen lügt!
Das frisst der Wolf wirklich

Kleine Zicklein, wehrlose Großmütter, hilflose Kinder – das frisst der Wolf am liebsten, schenkt man den alten Märchen Glauben. Doch auch wenn bereits Jahrhunderte vergangen sind, hält sich die Mär vom zähnefletschenden, kinderfressenden Wolf hartnäckig. Forscher räumen nun mit den Gerüchten auf. Denn: Menschen stehen definitiv nicht auf der Speisekarte. Viel lieber mag Canis lupus Wildtiere, die sich mit ihm den Lebensraum Wald teilen. Ganz selten steht auch mal ein Nutztier auf der Speisekarte, doch nur, wenn diese nicht ausreichend geschützt sind.

Die Hinweise auf die genaue Zusammenstellung der Speisekarte des Wolfes liefert das Senckenberg-Forschungsinstitut in Görlitz, das zehn Jahre lang Kotproben von Wölfen aus der sächsisch-brandenburgischen Lausitz analysiert hat. Mehr als 2.000 Proben untersuchten die Zoologen auf unverdaute Hinterlassenschaften wie Haare, Knochen, Hufe oder Zähne der Beutetiere. So konnten die Forscher ein genaues Bild von der Ernährung der Wölfe zeichnen.

Demnach stellen wilde Huftiere mehr als 96 Prozent der Beutetiere. Dabei dominieren Rehe (52,2 Prozent), gefolgt von Rothirsch (24,7 Prozent) und Wildschweinen (16,3 Prozent). Einen geringen Anteil machen Hasen mit knapp drei Prozent aus. Nutztiere hingegen, wie zum Beispiel Schafe, stehen nur sehr selten auf der Speisekarte. Weniger als ein Prozent macht ihr Anteil aus. „Solange Schafe gut geschützt sind, meiden Wölfe die Gefahr, mit Elektrozäunen oder Herdenschutzhunden in Kontakt zu kommen“, so Bathen. Dabei reicht ein Zaum von 90 Zentimetern Höhe schon vollkommen aus. Herden sollten also stets gut geschützt sein.

Begegnung mit dem Wolf: Verhaltensregeln vom Experten
Laut Wolfexperten Bathen hat sich in den zwölf Jahren, in denen sich Menschen und Wölfe in Deutschland wieder den Lebensraum teilen, kein einziger Wolf Menschen auf aggressive Art und Weise genähert. Generell sind Wölfe sehr zurückhaltend und gehen dem Menschen aus dem Wege. Junge Wölfe hingegen sind unbedarfter und ziehen sich erst etwas später zurück. Sollte man trotzdem einem Wolf im Wald begegnen, hat Wolfsexperte Bathen einige Tipps für das korrekte Verhalten: „Begegnet man einem Wolf, sollte man keinesfalls weglaufen, sondern stehen bleiben und beobachten. Wer sich unwohl fühlt, kann einen Wolf leicht vertreiben, indem er ihn laut anspricht, in die Hände klatscht oder mit den Armen winkt. Und vor allem sollte man nicht versuchen, ihn anzufassen oder zu füttern.“ Hunde sollten in bekannten Wolfsgebieten möglichst nah am Mensch bleiben, denn ein frei laufender Hund kann vom Wolf als Reviereindringling angesehen und vertrieben werden. Ist der Hund jedoch nah beim Menschen, überträgt sich der von ihm ausgehende Schutz automatisch auf den Hund.

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Beitragvon Xafira » 29.07.2013, 17:21

Ich will mir das gar nicht vorstellen - Xafira trifft auf einen Wolf...

Irgendwo, bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass Wölfe ab und an auch mal kleine Hunde, oder so, als Beute ansehen. Aber gut, es gibt ja angeblich auch Fälle, wo Raubvögel kleine Hunde davongetragen haben sollen...
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Beitragvon Dieter » 29.07.2013, 19:52

Xafira hat geschrieben:... dass Wölfe ab und an auch mal kleine Hunde, oder so, als Beute ansehen.


Die schwedischen Jäger können davon ein Lied singen. Insbesondere fernjagend Hunde -etwa Bracken (und die sind schon mittelgroß) werden dort gerne mal Opfer von Wölfen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Beitragvon Getier » 30.07.2013, 05:53

Dieter hat geschrieben:
Xafira hat geschrieben:... dass Wölfe ab und an auch mal kleine Hunde, oder so, als Beute ansehen.


Die schwedischen Jäger können davon ein Lied singen. Insbesondere fernjagend Hunde -etwa Bracken (und die sind schon mittelgroß) werden dort gerne mal Opfer von Wölfen.

Verwundert mich nicht. Wenn ich daran denke, wie viele HUNDE sowas wie Boomi als Beute sehen ... :? Hier gabs sogar schon einen Unfall mit einem Papillon und einem Pointer.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Rotkäppchen lügt! Das frisst der Wolf wirklich

Beitragvon Queenie » 11.09.2013, 15:08

*urks*
Also, dann weiß ich ja jetzt, warum der eine Rüde meinen Zwerg so mag. Der hat den sicher auch "zum Fressen" gerne...
Spaß beiseite! Ich hätte nicht gedacht, dass Hunde wirklich Opfer von Wölfen werden - jedenfalls nicht bei Bracken etc. Alleine die Größe
verwundert mich. Aber gut, wenn die dann nur angegriffen werden, um das Revier zu verteidigen, ist das was anderes.

Aber meiner alleine im Wald? Unter Wölfen? Das endet mit einem Festmahl und vielen Tränen... :shock:
Viele Menschen verpassen das kleine Glück, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind das Große zu finden.

Grüße von Dani & Barnie :)
Benutzeravatar
Queenie
Kuckucksdackel
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2013, 20:15

Hundehalter seit: 3. Jan 2007
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Dackel-Mischling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron