BARF vs. Trockenfutter

Biologisch artgerechte Rohfütterung

BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Monstie » 27.05.2013, 12:29

Momentan überlege ich, auf BARF umzustellen.
Aber ich bin mir noch nicht sicher.
Mein größtes Problem ist, dass ich mir eine größere Tiefkühltruhe zulegen müsste, und Dominik meint, dass wir uns das schon ganz ausführlich überlegen müssen. Bild

Zur Zeit füttere ich Wolfsblut, und die Hunde vertragen das auch sehr gut.

Ich habe sehr viel gutes über BARF gehört, und möchte das jetzt nochmal bestätigt haben.
Ist BARFen tatsächlich günstiger als Wolfsblut? Momentan zahle ich im Monat ca. 65 € für das Hundefutter.
Stimmt es, dass das Haaren weniger wird?
Ist es tatsächlich so viel gesünder als jedes Trockenfutter?
Ist es arg kompliziert? Klar, falls ich wirklich umsteigen werde, muss ich mich erst noch in die Materie rein lesen... Momentan überlege ich wirklich nur grob, und habe mich noch nicht groß damit befasst. Aber das was ich gelesen habe war ziemlich kompliziert.
Ist es ein großer täglicher Zeitaufwand die Portionen zuzubereiten?
Gibt es für Anfänger fertige Menüs zu bestellen?


Vielen Dank :<3:
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon jule » 27.05.2013, 12:37

Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten...
Wir haben auch WB gefüttert bevor wir auf Roh umgestiegen sind. Schon bei WB waren die Buddys fit, hatten tolles Fell etc.
Nach der Umstellung konnte ich feststellen dass der Output noch weniger wurde und dass Momo`s Maulgeruch (war ganz schlimm als sie zu uns kam) weniger wurde und dass die Muskulatur besser wurde.
Nachteile konnte ich keine feststellen!
Wir waren bei WB so bei 70Euro im Monat für 65 Kilo Hund, jetzt sind wir bei 45-50Euro!
Anfangs haben wir alles in die 3 Kühlfächer im Kühlschrank gepackt, mussten dann alle 2 Wochen Fleisch holen.
Dann haben wir uns einen kleinen Gefrierschrank gekauft, da ist Platz für 4 Wochen.
Wir, und vor allem die Buddys :mrgreen: , sind sehr zufrieden mit der Rohfütterung!
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon gabi » 27.05.2013, 13:22

Ich füttere meine Hunde schon immer roh, alle meine Hunde wurden sehr alt und waren kerngesund. Ob das nun am Futter lag, weiß ich nicht. Ich finde einfach, dass das die natürlichste Art der Fütterung ist. Ich habe eine Gefriertruhe im Keller, bestelle dann immer gleich 26 kg (wegen der Versandkosten) und die reichen ca. 2 Monate - also 40-50 euro - je nachdem, was ich für Fleisch kaufe - für 2 Monate...........
Schwierig finde ich es nicht, hab allerdings nie nach wissenschaftlichen Plänen gefüttert, sondern nach meinem Bauch und Hackis Hunger :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Newi » 27.05.2013, 14:17

Ich war erst genauso unsicher wie du, ob es nicht zu kompliziert wäre.
Dann habe ich mit meiner Züchterin gesprochen und einer Freundin, die auch barfen.
Und dann habe ich mir das Buch "Natural Dog Food" zugelegt. Es ist zwar nicht billig, aber total super beschrieben, da bin sogar ich durchgestiegen. :mrgreen:
Und dazu sind fast sämtliche Gemüse-, Obst- und Fleischsorten beschrieben, was die Hunde z.B. nicht fressen sollten, was sehr gut geeignet ist,....das hole ich mir immer mal wieder vor.

Mittlerweile füttere ich, wie ich lustig bin.
Es muss nicht in jeder Woche Leber dabei sein, oder ähnliches. Mal gibt es mehr Gemüse, mal weniger. Je nachdem, ob ich was aus der Truhe habe oder noch Restgemüse, was weg muss.
Den Hunden geht es super, wr allerdings vorher mit TF nicht anders. Außer, dass das Output nochmal deutlich weniger geworden ist.
Wenn wir im Urlaub sind, gibt es auch weiter TF.
Ich habe einen Gefrierschrank, von dem die Hunde den meisten Platz bekommen haben.
Ich bestelle gleich immer 28kg, das ist von den Versandkosten günstiger und es reicht ca. 2 Monate. Ich bezahle zwischen 40-50 Euro dafür.
Gemüse und Obst bereite ich jeden Monat in größerer Menge vor und friere es dann in kleinen Gefrierdosen ein.
So habe ich nicht jeden Tag so viel Arbeit.
Und notfalls habe ich immer einen getrocknete Gemüsemischung hier, das wird einfach 10 Min. in warmem Wasser eingeweicht.
Ich brauche auch nicht lange, um das Futter vorzubereiten. Abends aus der Truhe nehmen, über Nacht auftauen lassen und ab in den Napf - fertig.
Allerdings bekommen meine ihre Portion abends. Morgens gibt es immer Hüttenkäse oder Hühnerhlse zum Frühstück und die Leckerlis tagsüber rechne ich nicht mit ein.

Barfen ist keine Wissenschaft, so wie man oft im Netz oder komplizierten Büchern liest.
Wie gesagt, ich war auch erst unsicher. Aber ich füttere meine Hunde jetzt seit ca. 1 Jahr frisch und habe keine negativen Erfahrungen gemacht, außer dass sie Knochen manchmal nicht so ab können. Dann gibt es eben Cacium so zugeführt.
Das Buch würde ich dir auf jeden fall emfehlen.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Monstie » 28.05.2013, 10:04

Danke ihr Lieben.
Ich denke ich werde mich nun doch etwas ins BARFen lesen.
Aber wie war das bei euch in der Umstellung?
Habt ihr einfach von heute auf morgen umgestellt, oder langsam?
Gibt es da in den Büchern auch eine Beschreibung?
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Newi » 28.05.2013, 10:18

Einfach umgestellt.
ich glaube, so wird es auch meist empfohlen.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Bine » 29.05.2013, 05:25

Für 5 Euro gibt es die Lektüre von Swanie Simon, die ganz einfach erklärt und wo Du erst mal alles findest, was Du wissen musst...

Ich hatte es ja versucht mit BARF aber das Ergebnis war dieses :

1116k55.jpg


Das Obst und Gemüse hat er gefressen, das Fleisch nicht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon stencille » 29.05.2013, 06:31

Also der Jetie ist doch bekloppt.... *kicher*

Ich hatte auch von jetzt auf gleich umgestellt (zumindest bei Zeus), Hera wurde schon ab Welpe gebrarft.
Gab da nie Probleme.
Benutzeravatar
stencille
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2013, 15:01

Anzahl der Hunde: 2

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon jule » 29.05.2013, 12:00

Wir haben auch von heute auf morgen umgestellt, es gab kein Nase rümpfen, keine Verdauungsprobleme, keine allergischen Reaktionen.
Ich habe auch die Swanie Simon Broschüre gelesen, hatte Anfangs einen Plan zur Orientierung und nach 2 Wochen hat`s den nicht mehr gebraucht.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: BARF vs. Trockenfutter

Beitragvon Bine » 29.05.2013, 18:30

stencille hat geschrieben:Also der Jetie ist doch bekloppt.... *kicher*

Ich hatte auch von jetzt auf gleich umgestellt (zumindest bei Zeus), Hera wurde schon ab Welpe gebrarft.
Gab da nie Probleme.



Ich beantrage den KEULENSMILIE oder die HANDTASCHENSMILIES....Wie soll man sich hier denn sonst durchsetzen :Jutta:
:lol:
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron