BARF-Rechner

Biologisch artgerechte Rohfütterung

BARF-Rechner

Beitragvon chino » 16.01.2014, 09:21

Hallo,

besonders für Neueinsteiger, die (noch) lieber rechnen als schätzen, finde ich diesen

BARF-Rechner

recht praktisch.

- Gewicht des Hundes eingeben
- Alter/Aktivitätslevel auswählen
- mit/ohne Getreide
- ohne/mit 1 Fastentag
- mit/ohne Gewichtsreduktion anclicken

und schon rechnet das Ding die Tages- und Wochenration an Fleisch, Blättermagen, Innereien, Obst, Gemüse und RFK aus.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Xafira » 20.01.2014, 23:39

Mich würde interessieren, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit diesem Rechner gesammelt hat.

Seid ihr damit zufrieden?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Getier » 21.01.2014, 00:18

Würde mich auch interessieren, vor allem weil es ja echt nur eine grobe Übersicht ist. Der Fett/Muskelfleischanteil macht ja z. B. auch nochmal einiges aus.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BARF-Rechner

Beitragvon gabi » 21.01.2014, 09:30

Ich hab mal unsere Daten eingegeben und festgestellt, das Hachiko zu wenig bekommt - dabei sieht er gar nicht so unterernährt aus :xlol:
Für Barf-Anfänger sicher ne gute Hilfe, so eine Richtlinie, aber ich mach da nicht so ne Wissenschaft draus, er bekommt, was da ist. Er bekommt auch nicht so viel Gemüse/Obst er ist fit und gesund, die Blutwerte werden jährlich kontrolliert und sind in Ordnung...........
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: BARF-Rechner

Beitragvon Monstie » 21.01.2014, 09:45

Laut dem Rechner gebe ich Penny zu viel ;)
Aber ich finde das ehrlich gesagt zu ungenau.
Und überhaupt fehlen da ein paar Produkte, die meiner Meinung nach schon wichtig sind.
Die ganzen Öle, Eier, Kräuter, Algen, Milchprodukte...
Das ist mir jetzt auf einen Blick aufgefallen.
Gerade bei Anfängern kann so eine Liste dann zur Verwirrung führen, weil sie dann vielleicht davon ausgehen, dass diese Zusätze nicht wichtig wären.

Auch bekommt Penny nicht täglich Rinderhack, sondern eigentlich nur 4x die Woche.
Die Innereien, Knochen, und Pansen werden dann bei uns so gelegt, dass sie auf die anderen Tage fallen.
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Shnarph » 21.01.2014, 10:21

Kräuter sollte man eh nicht permanent geben, sonst wirken die nicht mehr.

Laut dem Rechner müsste ich Kritzel über ein halbes Kilo am Tag füttern :shock: Sie bekommt bei mir 300 Gramm Fleischanteil am Tag, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger...dazu noch Fett um den Fettanteil bei ca. 20% zu halten und es klappt super.

Ich habe den Fleischanteil hiermit ausgerechnet:Barf-Rechner (evtl. runterscrollen)

Fettanteil rechne ich selber aus, da der ja bei den Fleischsorten unterschiedlich ausfällt. Blut bekommt sie ca. einen EL am Tag, Öl auch ein EL. Zweimal die Woche Eigelb dazu, Milchprodukte je nach Lust und Laune mal was, da die auch nicht so benötigt werden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Monstie » 21.01.2014, 11:04

Permanent gebe ich auch keine Kräuter. Aber manchmal mische ich schon welche dazu.

Milchprodukte gibt es bei uns aber regelmäßig 2x die Woche. Meist zum Obst dazu.
Einfach, weil die Damen das sehr gerne schlabbern :oops:
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Shnarph » 21.01.2014, 13:05

Genau deswegen bekommt Kritzel es auch ab und an: weil sie es gerne schlabbert ;) Sie bekommt auch mal einen Nugget oder einen Pizzarand, wenn ich mir mal was zu Essen bestelle.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Monstie » 21.01.2014, 14:15

Gestern bekamen Diesel und Penny Pommes, weil die übrig geblieben sind :d
Ich hab sie dann nur etwas abgewischt, weil ich glaube, dass sie zu stark gewürzt waren.

Auch so bekommen sie oft was vom Tisch ab. Schließlich ist Menschenessen cooool 8-)
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: BARF-Rechner

Beitragvon chino » 25.01.2014, 18:10

Hallo,
Monstie hat geschrieben:Und überhaupt fehlen da ein paar Produkte, die meiner Meinung nach schon wichtig sind.
Die ganzen Öle, Eier, Kräuter, Algen, Milchprodukte...
Das ist mir jetzt auf einen Blick aufgefallen.
Gerade bei Anfängern kann so eine Liste dann zur Verwirrung führen, weil sie dann vielleicht davon ausgehen, dass diese Zusätze nicht wichtig wären.

Kräuter sind, wie Lena schon schrieb, eher kurmäßig einzusetzen und haben daher in so einem Rechner nichts verloren.
Eier, Algen und Milchprodukte kann man füttern, muss man aber definitiv nicht.
Folglich müssen auch diese Produkte nicht hier mit einberechnet werden.
Ob und wie sehr man Öle zusetzt, hängt u.A. davon ab, wieviel Fett der Hund durch die übrige Ration bekommt.

Monstie hat geschrieben:Auch bekommt Penny nicht täglich Rinderhack, sondern eigentlich nur 4x die Woche.
Die Innereien, Knochen, und Pansen werden dann bei uns so gelegt, dass sie auf die anderen Tage fallen.

Ich lese aus dem Rechner nicht heraus, dass man dem Hund täglich Hackfleisch füttern soll. :think1:
Außerdem ist es durch die Angabe von Tages- und Wochenmengen ja recht simpel, bestimmte Produktgruppen an einem Tag zusammenzufassen. Dann gibt es z.B. Knochen nur am WE, Innereien am Montag usw.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron