BARF-Rechner

Biologisch artgerechte Rohfütterung

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Getier » 26.01.2014, 14:28

Dieter hat geschrieben:
chino hat geschrieben:Das ist aber ein Problem, das allen Büchern, Rechnern, Barf-Plänen und nicht zuletzt auch Fütterungsempfehlungen auf industriell gefertigetem Hundefutter anhaftet: alle diese Angaben können und sollen immer nur als Richtwert dienen. Keiner dieser Behelfe kann mich völlig davon befreien, meinen Hund und seine Figur selbst im Auge zu behalten. ;)

Die verlassen sich halt auf Angaben Dritter, egal wo diese Angaben herkommen.

Was daran liegen könnte, dass einfach JEDER seinem Hund was Gutes tun will (und überall wird Barf als DIE Fütterungstechnik beworben!) und - gerade in Foren :d - sagen will: "also ICH barfe". Dass dazu oft doch noch ein bisschen mehr gehört als "kein Getreide, viel Fleisch" wird dabei gerne mal vergessen. Ich hab letztens von einem Hund gelesen, der über Monate Durchfall hatte, abgemagert ist, das Fell wurde immer schlechter, etc. - das alles wurde als "Entgiftungserscheinung" abgetan. :o
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Dieter » 26.01.2014, 17:23

Getier hat geschrieben:Was daran liegen könnte, dass einfach JEDER seinem Hund was Gutes tun will (und überall wird Barf als DIE Fütterungstechnik beworben!) und - gerade in Foren :d - sagen will: "also ICH barfe". Dass dazu oft doch noch ein bisschen mehr gehört als "kein Getreide, viel Fleisch" wird dabei gerne mal vergessen. Ich hab letztens von einem Hund gelesen, der über Monate Durchfall hatte, abgemagert ist, das Fell wurde immer schlechter, etc. - das alles wurde als "Entgiftungserscheinung" abgetan. :o


Nicht JEDER, Kia. Ich kenne massenhaft Menschen, die kaufen sich ohne mit der Wimper zu zucken für 500,-- € das neueste Smart-Phone, müssen sie aber mal 75,-- € beim TA lassen, geht die Welt unter.
Ich kenne ebensolche, die füttern Discounter-Futter, schauen einzig auf den Preis und das Ergebnis der Stiftung Warentest und fertig.

Viele Barfer haben schlicht einen an der Klatsche und fühlen sich als die besseren Hundehalter. Wobei es sogar unter Barfern bestimmte Abstufungen gibt, derzeit sind die Prey-Barfer die angesagten Barfer. Das Prey-Modell stellt auf ein ganzes Beutetier ab, was sozusagen "nachgebaut" wird. Und dieses "Nachbauen" ist natürlich äusserst kompliziert, es bedarf dazu allein schon der richtigen Weltanschauung und ein täglich mehrstündiges Befassen mit etwa der Blutmenge, die der geneigte Köter heute verabreicht kriegen muss. Die einschlägige Industrie bietet dazu sogenannte Blut-Taler an, also in Münzenform gefrorenes Blut.
Seltsamerweise findet man diese Leute nur im Internet, im realen Leben kenne ich nicht einen einzigen dieser Spezies.
Nachgerade schon fast verachtet werden Leute wie ich, die einen Anteil Gemüse füttern. Kein Wolf kriegt Gemüse und schon 3mal kein Leinöl. Fertig. Deren Vorstellungskraft endet eben bei der mystisch anmutenden Vermutung, was der schon fast "heilige" Wolf so alles frisst. Die Wolfs-Viecher tun mir fast schon leid, für welche absurden Theorien die alles herhalten müssen. :d
Sagt man den Prey-Barfern aber: "Was machst du für einen Aufwand? Kauf dir - je nach Größe des Hundes - gefrorene Eintagsküken, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hühner, Gänse, Antilopen oder sowas, pfeffer die in den Garten und lass dein Viech das fressen" geschieht meist folgendes: nämlich nichts, Funkstille :d . Das ist dann doch zuviel "natürlich".

"Entgiftungsreaktion" ist - neben "Allergie und Bioresonanzanalyse" das derzeitige Modewort. Die Viecher entgiften - teilweise Monate nach Barf-Beginn - derart kräftig, dass es eine wahre Freude ist, den morgendlichen Durchfall wegzumachen. Sowieso ist man nachgerade verpflichtet, bei dem Viech bei der Umstellung auf Barf eine Darmsanierung vorzunehmen und - igitt - ja nicht zum TA zu gehen. Das sind alles Idioten, die keine Ahnung haben, mieses Fertigfutter verkaufen und die für erforderlich erachteten Medikamente nur deshalb geben, damit der Patient noch kranker wird und alsbald zwecks Geldverdienen wieder vorgestellt wird.
Ich nehme an, Kia, dass der von Dir angesprochene "Entgiftungserscheinungs-Hund" keine Darmsanierung bekam, nicht dem THP vorgestellt wurde oder - je nachdem - falsch gebarft wurde. Einen Hund, der kein Barf vertragen kann, gibt es nicht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Entspricht nicht dem missionarischen Barfer-Weltbild. :d

Sagt man denen: "Eine Entgiftung setzt eine vorherige Vergiftung voraus und wie will man bei einem etwa 4-jährigen Hund, gesund, lebhaft, schönes Fell, der auf Barf umgestellt wird und damit nicht klarkommt von vorheriger Vergiftung sprechen, kommt was? Nix.
Klappt das auch nicht, muss man sich per germanischer Heilkunde weiterhelfen.

Ich denke, dass viele unerwünschte Barf-Nebenerscheinungen von dem Drecksfleisch kommen, das manche Barf-Shops als "gesund" verkaufen. Fleisch jeglicher Art ist auf dem Weltmarkt tonnenweise zu bekommen und wo das Zeugs letztlich herkommt - und wie lange das mit Unterbrechungen der Kühlkette irgendwo lagerte - weiss der Händler alleine.

Barfen ist keine Lebenseinstellung, Ideologie oder mystische Weisheit. Es ist "Hunde füttern", weiter nichts. Es setzt etwas mehr Befassung mit Ernährung voraus als Fertigfutter in einen Napf schütten. Das ist alles. Mein Dackel wird sich nachher mit Freude auf seinen Fleisch-Gemüsemix stürzen und den Kram einsaugen. Kalli - sein Kumpel - wird sich heute vermutlich mit Freude auf seine Wolfsblut-Ration stürzen und selbige ebenfalls einsaugen.
Danach kriegt der Dackel ein Stück Lammrückenknochen und Kalli eine Kaustange aus Büffelhaut. Beide knurspeln sich das Zeugs vergnügt rein. So what :) .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: BARF-Rechner

Beitragvon chino » 26.01.2014, 17:30

Dieter, dir fehlt einfach der nötige heilige Ernst, dem Teckel Gutes zu tun.
SO kommst du NIE in den HH-Himmel. :d

Btw: hier riecht es nicht nach Hund, der sich nebenbei auch nicht fettig-talgig anfühlt, obwohl ich nur Gelegenheitsbarfer bin.
Möchtest du einen Platz auf meinen Bänkchen am HH-Fegefeuer ...? ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Dieter » 26.01.2014, 17:47

Stimmt Andrea :xlol: .
Was soll ich im Himmel, da sind nur die Guten - und die sind langweilig.
"Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin".

Und so nehme ich mit Freude neben Dir auf der HH-Fegefeuer-Büßer-Bank Platz.

Der :evil: wird schon sehen, auf was er sich einlässt :d .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Getier » 26.01.2014, 19:07

Hach, schön, wenn man verstanden wird. :D Wir haben hier eine "Biofrau" - nix gegen Bio, aber die Dame ist schon sehr nervig - die dich beim zweiten zufälligen Treffen beim Gassi fragt, was der Hund zu fressen kriegt und ob man es schon einmal mit Heilerde probiert hat. Die ist völlig schonungslos, wenn die redet, kannst du eigentlich nur noch flüchten. Dass weder der Hund Probleme hat, noch der Halter, tut dabei nichts zur Sache.

Aber die Frau findet es auch in Ordnung, wenn Hunde sich blutig beissen...

Ich find barfen echt gut, weil man alles genau auf den Hund abstimmen kann und weiß was drin ist. Aber das ganze drumherum, geht mir nur noch auf die Nerven. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BARF-Rechner

Beitragvon Dieter » 26.01.2014, 20:17

Eine sendungsbewusste Dame :d .
Ansonsten regeln die das doch immer unter sich :d

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Ja, das Drumherum nervt mich auch. Vor allem die lebensfremden Behauptungen - "da sind doch alles so gute Sachen drin" oder "ich fahre ja 140 Kilometer um Fleisch von Bio-Tieren zu kaufen".
Andere Begleitdinge - wie etwa das ewige Impf-Bashing - amüsieren eher, zumal auch garantiert als Beleg ein Wissenschaftler zitiert wird, der die Existenz von Viren schlechthin in Abrede stellt. Und wo keine Viren - keine per Impfung zu verhütende Krankheit. Alles nur Beschiss der TÄ. Also echt, eyyh.

Um bei dem o.a. Cartoon zu bleiben:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: BARF-Rechner

Beitragvon chino » 26.01.2014, 20:39

Zum meinem Glück ist die einzige sendungsbewusste Dame hier in der Siedlung unsere Briefträgerin. :giggle:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron