Schweiz: Neue Hunde- und Heimtierverordnung

Verordnungen und Gesetze zur Hundehaltung

Schweiz: Neue Hunde- und Heimtierverordnung

Beitragvon chino » 01.05.2014, 09:18

Neue Hunde- und Heimtierverordnung
Regelmässiger Auslauf für Hunde gefordert


Hunde, die in Wohnungen gehalten werden, sollen künftig von Gesetzes wegen regelmässig Gassi gehen dürfen. Auch an ihre Unterbringung oder die Grösse von Transportboxen werden genaue Anforderungen gestellt.

Im Auto sollen Hunde oder Katzen so viel Platz haben, dass sie stehen, sich umdrehen und hinlegen können. Auch Hundeboxen müssen gross genug sein, damit das Tier darin in Seitenlage mit ausgestreckten Gliedmassen liegen kann.

Das schlägt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen mit der neuen Hunde- und Heimtierverordnung vor, die am Montag in die Anhörung geschickt wurde. Mit einer weiteren Verordnung sollen die Anforderungen an die Tierzucht präzisiert werden.

Die Zucht muss darauf ausgerichtet sein, gesunde Tiere zu erhalten. Diese sollen zudem frei sein von Eigenschaften, die ihre Würde missachten. In die Verordnung über den Tierschutz beim Züchten von Tieren sollen eine Liste mit belastenden, erblich bedingten Merkmale sowie Kriterien für die Einteilung in Belastungsgrade aufgenommen werden.

Quelle

Ich muss gestehen, dass ich mit dieser VO inhaltlich überfordert bin ... Dieteeeeeeeeeeeeeeeer!!?? :o
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Schweiz: Neue Hunde- und Heimtierverordnung

Beitragvon Dieter » 01.05.2014, 13:37

Die neuen Vorschriften sollen nur der Präzisierung - und damit der besseren praktischen Handhabung - bestehender Tierschutzvorschriften dienen.

https://www.news.admin.ch/message/index ... g-id=52776

Hier sind noch weitere Erläuterungen:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/ ... /34602.pdf

Auch im bundesdeutschen Tierschutzgesetz finden sich Regelungen gegen Qualzuchten, die allerdings der näheren Ausgestaltung durch eine Rechtsverordnung bedürfen.
Diese Rechtsverordnung steht seit Jahren aus, somit läuft die Vorschrift im TierSchG ins Leere. :d
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Schweiz: Neue Hunde- und Heimtierverordnung

Beitragvon chino » 01.05.2014, 15:13

Danke, Dieter!

Ich frage mich ja, wie man z.B. "durchsetzen" will, dass ein Hund regelmäßig rausgehen darf/muss.
Oder dient die VO eher dazu, eine rechtliche Handhabe zu liefern gegen Leute, die man wegen nicht artgerechter Haltung drankriegen will? :think3:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Schweiz: Neue Hunde- und Heimtierverordnung

Beitragvon Dieter » 01.05.2014, 21:45

chino hat geschrieben:Oder dient die VO eher dazu, eine rechtliche Handhabe zu liefern gegen Leute, die man wegen nicht artgerechter Haltung drankriegen will? :think3:


Ja, zumindest "auch".
Es gibt ja viele Rechtsvorschriften, die Bereiche regeln, die schlecht zu überprüfen sind. Aber es gibt dann immerhin eine Handhabe.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron