Berlin führt allgemeine Leinenpflicht ein

Verordnungen und Gesetze zur Hundehaltung

Berlin führt allgemeine Leinenpflicht ein

Beitragvon chino » 23.12.2013, 13:55

Hunde, wollt ihr ewig an die Leine?
In Berlin gilt bald eine generelle Leinenpflicht für Hunde. Es sei denn, Herrchen hat einen Hundeführerschein. Das Ordnungsamt wird künftig wohl lieber falsch geparkte Autos kontrollieren.

Diese Woche musste ich meinem Hund Viko die bittere Nachricht überbringen, dass in Berlin demnächst eine generelle Leinenpflicht eingeführt wird. Das ist kein schönes Weihnachtsgeschenk. Bisher gilt die Leinenpflicht im Wald und in Grünanlagen. Jetzt soll sie auf alle Straßen und Bürgersteige ausgedehnt werden. Das ist das Ergebnis des Bello-Dialogs, der vom Justizsenator Thomas Heilmann initiiert worden war...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Berlin führt allgemeine Leinenpflicht ein

Beitragvon Xafira » 20.01.2014, 22:19

Wer einen Hundeführerschein macht, darf seinen Hund ohne Leine frei bei Fuß führen.


"frei bei Fuß führen" heißt jetzt bitte was genau? Fußgehen ist ja genau definiert - laut Prüfungsordnung zumindest... Da lasse ich meine Hunde lieber an der Leine ziehen - haben sie weitaus mehr Spielraum als beim "Fußgehen". :sorry:


Und wer in den vergangenen sechs Jahren mindestens drei Jahre lang einen Hund besessen hat, der muss keinen Hundeführerschein machen.


Aha, da haben wir sie wieder, die Ausnahme, die nichts aussagt... :?


Quelle der Zitate: http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuh ... Leine.html

Dass ich mit dem, was über die Leine als Verbindung zwischen Mensch und Hund geschrieben wurde, nicht konform gehe, werden all jene, die mich kennen, ohnehin schon geahnt haben.
Nicht die Leinenführigkeit ist maßgebend für die Mensch-Hund-Beziehung, sondern das Führen ohne Leine oder ohne jegliche andere Hilfsmittel gibt Aufschluss über die Beziehung. Aber... was weiß ich schon davon? :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Berlin führt allgemeine Leinenpflicht ein

Beitragvon chino » 28.07.2014, 21:39

Gilt natürlich nicht nur für Berlin ... ;)

Bild

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Berlin führt allgemeine Leinenpflicht ein

Beitragvon Lotterliese » 29.07.2014, 11:22

Also ich muss den ja nicht machen. Ab September habe ich Lotta nachweislich 3 Jahre am Stück vorfallsfrei (meines Erachtens nach war das nämlich eigentlich die Ausnahme...3Jahre am Stück vorfallsfrei). Aber mich würde mal interessieren was ich denn nun tun muss um meinen Hund wie immer zu führen. Ich weigere mich auch ihr ein Halsband umzulegen. Die hat ihre Retrieverleine, weil Leine für mich nur ein Sicherungsgegenstand ist und alles andere eh verbal und körpersprachlich geregelt wird...wie Birgit schon sagt. Außerdem ist die bei Tasso gemeldet und trägt somit ihren Namen und ihre Adresse via Chip mit sich rum. Ich werde nen Teufel tun und es Erpressern und Dieben leicht machen indem ich ihr alle Daten umhänge.
LG Ella
Benutzeravatar
Lotterliese
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.06.2014, 21:16
Wohnort: Berlin

Hundehalter seit: 2000
Anzahl der Hunde: 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron