Wer zahlt, wenn Vierbeiner Unfug machen?

Verordnungen und Gesetze zur Hundehaltung

Wer zahlt, wenn Vierbeiner Unfug machen?

Beitragvon chino » 23.12.2013, 12:54

Wer zahlt, wenn Vierbeiner Unfug machen?
Richtet ein Tier einen Schaden an, zahlt der Besitzer. Wie ist das aber, wenn jemand anders den Fido zum Spazieren ausführt und der Hund dann einen Schaden verursacht?

n den Weihnachtsferien verreisen? Das machen viele. Bevor es in die Ferien geht, müssen Haustierbesitzer aber noch einen Bekannten finden, bei dem sie ihren Liebling unterbringen können. Nicht immer benimmt sich ein Haustier während der Abwesenheit des Besitzers mustergültig. Kommt es zu einem Schaden, stellt sich die Frage, wer dafür haftet.

Gemäss Gesetz haftet der Halter eines Tieres für den vom Tier verursachten Schaden. Diese Schäden sind im Normalfall über die Privathaftpflichtversicherung gedeckt.

Wer keine solche Versicherung abgeschlossen hat, muss den Schaden aus eigener Tasche zahlen. In vielen Kantonen ist aber eine Haftpflichtversicherung obligatorisch für Hundehalter. Dies ist beispielsweise auch im Kanton Zürich der Fall.

Hundesitter brauchen Versicherung
Der Tierhalter haftet zwar grundsätzlich auch für seine Hilfspersonen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Wenn eine Hilfsperson mit dem Tier vertraut ist, beispielsweise einen Hund regelmässig spazieren führt, kann diese Hilfsperson selber haftpflichtig werden. Richtet das Tier einen Schaden an, können der Tierhalter oder je nachdem dessen Versicherung auf die Hilfsperson Regress nehmen.

Nicht über die Police des Halters gedeckt sind professionelle Hundesitter. Wer das Hüten erwerbsmässig betreibt – wie beispielsweise Tierferienheime – muss selber versichert sein.

Kein Versicherungsschutz bei Grobfahrlässigkeit
Bei all dem gilt: Eine ausreichende Privathaftpflichtversicherung nützt nichts, wenn sich der Halter nicht an die gesetzlichen Vorschriften zur Tierhaltung hält. Kommt es zu einem Schaden, bei dem der Besitzer Gesetze missachtet hat, kann sich die Versicherung weigern, zu zahlen.

Quelle

Auch wenn der Artikel aus der Schweiz kommt, wird die Gesetzeslage in DE/AT vmtl nicht wesentlich anders sein. :think1:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Wer zahlt, wenn Vierbeiner Unfug machen?

Beitragvon MickyMausi » 23.12.2013, 13:23

Meine Haftpflichtversicherung hat bisher alles bezahlt. Verletzte Katzen, verletzte Hunde, verletzte Menschen, Jacken und Luftmatratzen, halb tote Katzen und Hunde, einfach alles, ob mit oder ohne Leine, unterwegs oder auf dem Hof, ob ich oder wer anders war. Alles außer eine zerkratzte Tür in meiner Mietwohnung, sowas ist ausgeschlossen.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Wer zahlt, wenn Vierbeiner Unfug machen?

Beitragvon Getier » 23.12.2013, 18:49

Meine urbraven Hundchen haben noch nie irgendwas angestellt... unsere Versicherung verdient gut an uns. ;)
Eine Selbstverständlichkeit, dass für die Hunde eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron