Bücher auf der Wunschliste

Fragen und Empfehlungen zu Hundebüchern und –DVDs/-videos

Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Getier » 11.09.2013, 20:22

Hallo,

im Gewummel des Büchermarktes finde ich immer einiges, was ich UNBEDINGT irgendwann haben muss. Allerdings braucht man für Bücher auch Zeit und Geld, weshalb ich quasi ständig eine "haben-wollen-Liste" führe und mich dann im passenden Augenblick nur noch entscheiden muss. Neuerscheinugen machen es nicht gerade einfacher. :giggle:

Deshalb würde mich interessieren: Welche Bücher stehen bei Euch auf der Wunschliste? Wartet ihr vielleicht auf eine Neuerscheinung?
Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, dass ihr genau dieses Buch als nächstes kaufen wollt - besonderer Autor, besonderes Thema?

Ich fange dann mal an:
Aktuell warte ich auf Hundeverstand von John Bradshaw, ich habe bisher nur Gutes darüber gehört, vor allem scheint er "neues Wissen" leicht verständlich zu verpacken und etwas zum Thema "semi-solitär"/Rudel zu schreiben.

Jetzt ein Teil "der Liste". :d
1. Hunde: Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden von Coppinger ist schon älter, wurde mir allerdings empfohlen mit Bezug zur "semi-solitären" Lebensart von Hunden; scheint einiges drin zu stehen, was in vielen "neueren" Büchern vergessen wurde.
2. "Ausdrucksverhalten beim Hund" und "Hundepsychologie" von Feddersen-Petersen. Wenn die nicht so tierisch teuer wären! Aber ich halte die Autorin für sehr fähig, da lohnt sich die Investition sicher. Mir kam bisher immer ein anderes Buch vor die Nase. :?
3. Verhaltensbiologie für Hundehalter von Gansloßer auch Gansloßer schreibe ich einiges an Kompetenz zu, außerdem klingt das Buch einfach seeehr interessant
4. 'Hunde' von Miklósi das MUSS ich einfach irgendwann haben. Soll eher trocken zu lesen sein, aber umfassend und ausführlich, neue Forschungsergebnisse zusammenfassen.
5. Die Neuropsychologie des Hundes von James O'Heare sein Aggressionshund-Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ein bisschen Wissen, was so im Kopf passiert, schadet sicher auch nicht!
6. Es würde Knochen vom Himmel regnen ... ich gebe zu: Ich finde den Titel einfach unglaublich schön und bleibe immer und immer wieder daran hängen. :oops:

Jetzt Ihr!

EDIT: DAS will ich auch! Stressfrei über alle Hürden - Leslie McDevitt
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Xafira » 12.09.2013, 01:16

Hallo,

da ich - wieder einmal in der Arbeit sitze, kann ich leider die Links nicht dazu posten, das hole ich morgen nach.

Mein kleiner bescheidener Wunschzettel:

Thomas Riepe: Herz, Hirn, Hund - Expertenmeinung zur modernen Hundeerziehung
Robert Falconer-Taylor, Peter Neville, Val Strong, Emotionen einschätzen, Hunde verstehen
zwar kein Buch, aber auch auf meiner Liste: Dr. Ute Blaschke-Berthold, Das kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes
Dr. med. vet. Jutta Ziegler, Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden
Pia Gröning " Der Tierschutzhund - Starthilfe ins neue Leben "
Nicole Wilde "Der ängstliche Hund"
Grisha Stewart "Behavior Adjustment Training: BAT for Fear, Frustration, and Aggression in Dogs"
Nicole Wilde "Lass mich nicht allein - Strategien gegen Trennungsangst bei Hunden "
Heike Westedt / UBB Schreck lass nach: Der Einfluss von Stress und Angst auf Gehirn und Verhalten.
Dorit Feddersen-Petersen "Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität, mit DVD"
Renate Jones: Aggression bei Hunden
Grewe: Hunde brauchen klare Grenzen
Madeleine und Rolf Franck "Darf's einer mehr sein? Entspanntes Zusammenleben mit zwei und mehr Hunden"

und noch viele viele mehr... :xsad:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Shnarph » 21.09.2013, 09:27

Gerade kam eins der Bücher an, die auf meiner Wunschliste stehen: Die Pizza-Hunde von Bloch
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon MickyMausi » 21.09.2013, 10:18

:shock: Ich muss noch zur Post wenn ich Kias Wünsche so lese...

Ich hätte gerne all die die ich verkauft hab :cry:
Und ein Millan Buch, damit ich auch mal weiß über was und wen ich mecker :d

Und Zeit sie auch zu lesen...
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 10:21

Ich hab auch Millan gelesen - und ihn lesen und ihn sehen sind zwei Paar Schuhe... Was er schreibt klingt richtig, gut und nachvollziehbar - wie er dann handelt ist eine andere Sache. :oops:

Die Pizza-Hunde - das hätte ich auch gern, aber die meisten wollen es nicht verkaufen. :(
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon MickyMausi » 21.09.2013, 12:25

Gesehen hab ich ihn schon. Hab aber auch schon öfter gehört, dass die Bücher ganz anders sind. Irgendwann kauf ich mal eins.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Getier » 21.09.2013, 13:15

Ja Kathy, du müsstest mir mal deine Kontodaten schicken. ;)

Für Millan würde ich wohl kein Geld ausgeben. Aber ausleihen, würde ich es mir schon. :d
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon chino » 21.09.2013, 14:02

@Kathy - ich hätte da einen Millan günstig abzugeben: "Tipps vom Hundeflüsterer"

Hat man nicht oft, dass Buch und TV derart auseinanderdriften ... :?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon gabi » 21.09.2013, 14:05

Ich hab schon viele schlaue Bücher für Halter mit schwierigen Hunden - aber Günter Bloch fehlt mir noch,
Der Wolf im Hundepelz und wölfisch für Hundehalter hätte ich gerne noch
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Getier » 21.09.2013, 14:06

*schleichwerbungmach* Wölfisch für Hundehalter verkaufe ich aktuell. 8-)

Der Wolf im Hundepelz soll überholt sein, habe ich gehört - Bloch selbst soll dortige Aussagen nochmal richtig gestellt haben. Das war doch das Buch, oder? :?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron