Bücher zur und rund um die Mehrhundehaltung

Fragen und Empfehlungen zu Hundebüchern und –DVDs/-videos

Bücher zur und rund um die Mehrhundehaltung

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 06:49

Hallo,

der Trend geht eindeutig zum Zweit-, Dritt-, Vierthund, etc. - einige Hundetrainer und Autoren haben sich deshalb auch diesem Thema gewidmet und das ein oder andere Buch dazu geschrieben.

Ich stelle hier ganz wertfrei sämtliche Bücher zu dieser Thematik vor - wer eines oder zwei oder drei oder so davon gelesen hat, kann gerne berichten, wie es ihm gefallen hat, was weniger wertvoll war, etc.

Die Liste kann von euch natürlich jederzeit ergänzt werden! :)

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Hundereich:

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 06:55

Hundereich: Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz von Mirjam Cordt

Mirjam Cordt lebt und arbeitet seit vielen Jahren mit Hunden, und ihr besonderes Interesse gilt dabei den angeblich unvermittelbaren, nicht resozialisierbaren, denen keine Chance auf Vermittlung gegeben wird. Seit Jahren holt sie diese Tiere zu sich, trainiert mit ihnen, baut ihr Vertrauen zu Menschen und Hunden wieder auf, hilft ihnen, ihre Ängste und Probleme zu überwinden, gliedert sie in Gruppen ein, vermittelt sie auf gute Plätze weiter oder behält sie bis zu ihrem Tod.
Mit diesem Buch lässt sie uns teilhaben an ihrem immensen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren der Resozialisierungs- und Integrationsarbeit mit schwerst misshandelten und zutiefst unverstandenen Hunden. Dabei versteht sie den von ihr beschriebenen Hundereichtum keinesfalls als "animal hoarding", bei dem es nicht mehr möglich ist, die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes zu verstehen und zu erfüllen.
Ganz im Gegenteil berühren die zahlreichen individuellen Fallgeschichten zutiefst und geben gleichzeitig Hoffnung für die vielen namenlosen, unglücklichen, verlorenen Seelen auf vier Pfoten, die darauf warten, gefunden und geliebt zu werden. Beim Lesen sieht man sie vor sich und bekommt Lust, hundereich zu leben - und ein Reich für Hunde zu schaffen, in dem sie sich geborgen und zu Hause fühlen.



Der Klassiker überhaupt - und absolut empfehlenswert, auch wenn ich bezüglich Kastration eine andere Ansicht habe, als die Autorin.
Ich möchte dieses Buch in meinem Regal nicht mehr missen.
Behandelt wird die Zusammenführung erwachsener Hunde (vornehmlich aus dem Tierschutz natürlich), die auch mal nicht ganz so einfache Verhaltensweisen zeigen, die Autorin beschreibt, welche Gegebenheiten vorteilhaft sind, wo es zu Stress und Unstimmigkeiten kommen kann, welcher Hund (sofern man mehrere hat) den Neuankömmling zuerst kennen lernen sollte, wie man das Zusammentreffen am besten gestaltet, etc. Außerdem gibt es ein Kapitel über Farbtherapie und eines über die verschiedenen Kastrationsarten in diesem Buch. Abschließend beschreibt sie anhand ihrer eigenen (Tierschutz-)Hunde, welche Verhaltensweisen diese hatten und wie sie diese mit ihren anderen Hunden vergesellschaftet hat.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Mehrhundehaltung: DAS Buch zur Gruppenhaltung...

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 06:58

Mehrhundehaltung: DAS Buch zur Gruppenhaltung...gemeinsam zu mehr Harmonie von Thomas Baumann

"Mehrhundehaltung ...gemeinsam zu mehr Harmonie" bietet umfangreiche Informationen und Ratschläge für das Zusammenleben mit mehreren Hunden. Mit diesem umfangreichen Ratgeber wird Ihnen neben der hohen sozialen Intelligenz auch die sensible Gefühlswelt unserer geliebten Vierbeiner nahe gebracht. Und es werden zudem Strategien und Wege für ein harmonisches Zusammenleben vermittelt.



Dieses Buch liegt auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) - wird aber sicherlich demnächst in Angriff genommen. Ich werde dann also berichten. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Darf's einer mehr sein?

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 07:01

Darf's einer mehr sein?: Entspanntes Zusammenleben mit zwei oder mehr Hunden

Noch einmal einen Welpen aufwachsen zu sehen, einem Tierschutzhund ein neues Leben zu ermöglichen, dem eigenen Vierbeiner mehr Lebensqualität durch engen Kontakt zu Artgenossen zu geben die Gründe für einen weiteren Hund sind vielfältig. Das Buch unterstützt Hundebesitzer darin, eine wohlüberlegte Entscheidung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Ersthundes zu treffen. Gleichzeitig verhilft es zu einem besseren Verständnis der Gruppendynamik, die mit jedem weiteren Hund an Stärke gewinnt und allzu leicht aus Problemchen große Probleme werden lässt. Die Autoren erklären, wie sich genau das durch Vorbeugung und Erziehungsübungen in der Gruppe vermeiden lässt, wie man bereits bestehende Probleme individuell einschätzen und angehen kann und wie man den Familienfrieden gezielt fördert und erhält. 4. Aus dem Inhalt



Dieses Buch haben wir bereits hier Darfs einer mehr sein? besprochen und es befindet sich auf meinem Wunschzettel. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Einer geht noch...: Tipps zur Mehrhundehaltung

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 07:03

Einer geht noch...: Tipps zur Mehrhundehaltung

Der Trend geht zum Zweit- oder Dritthund. Bedeutet Mehrhundehaltung aber wirklich mehr Lust oder letztlich nur mehr Frust? Und was passt besser zueinander, ein Rüde zu einer Hündin oder gleichgeschlechtliche Tiere? Wie gestaltet sich der Alltag mit einer Hundemeute und was gilt es zu beachten, damit das gesamte Miteinander reibungslos verläuft? Die Autorinnen geben Tipps zur Haltung und Erziehung und zeigen mögliche Fallstricke auf.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Zwei Hunde, doppelte Freude

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 07:04

Zwei Hunde, doppelte Freude: Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden

Längst sind es nicht mehr nur Züchter, die mehr als einen Hund halten. Viele Hundebesitzer wünschen sich einen Kameraden für ihren Vierbeiner. Doch welcher Hund eignet sich, wie gewöhnt man die beiden aneinander und was macht man bei Streitereien?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Einmal Meutechef und zurück: Mit mehreren Hunden leben

Beitragvon Xafira » 19.08.2013, 07:07

Einmal Meutechef und zurück: Mit mehreren Hunden leben

Kurzbeschreibung
Das Leben mit mehreren Hunden kann sehr viel Freude machen, aber auch schnell zu einem Albtraum werden, wenn aus dem Miteinander ein Durcheinander wird und alles etwas aus dem Ruder läuft. Hier finden Sie praktische und erprobte Ratschläge, wie Sie Ihren Hunden mit ausschließlich positiven Methoden höfliches Benehmen beibringen - sowohl untereinander als auch Ihnen gegenüber.



Dieses Büchlein habe ich gelesen - für Anfänger in der Gruppenhaltung gibt das den ein oder anderen Tipp, ich persönlich konnte für mich jetzt leider nichts aus dem Buch herausziehen.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron