Bücher auf der Wunschliste

Fragen und Empfehlungen zu Hundebüchern und –DVDs/-videos

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Getier » 31.05.2014, 19:59

Danke für die Info, Xafi! Dann streiche ich das wieder von der Wunschliste.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon chino » 09.06.2014, 00:00

Hallo,

relativ preiswert gebraucht geschossen und mittlerweile auch endlich gelesen.

Manchmal ist es hilfreich, VOR dem Lesen den Klappentext penibel zu studieren.

Bild

Bei diesem Buch ist es ein recht dezent angebrachter Hinweis, dessen Bedeutung erst bei genauem Hinsehen klar wird.

Bild

Viktor Adler kenn ich, aber Eric Adler? Nie gehört, wird wohl der Ehegespons der Autorin sein.
Nunja, darüber hinaus ist er offenbar auch ihre primäre Quelle der Inspiration. Das Ergebnis ist ein Buch, das in allererster Linie dem Haltern dabei helfen soll,
"...wie Sie durch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit Ihren Hund besser verstehen lernen.

WAS genau stand da in dem hübschen Kreis rechts unten?
Die 12 Naturgesetze zum Erfolg von Eric Adler.
Hmpf - ich hatte das als "Mit 12 Naturgesetzen zum Erfolg" interpretiert. Kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Hinter der Original-Formulierung verbirgt sich nämlich das Buch des ach so inspirierenden Ehegemahls: Mehr vom Leben: Die 12 Naturgesetze zum Erfolg , ein Ratgeber aus der Abteilung "Lebenshilfe". Dieses hat die liebende Gattin (ich vermute jetzt mal einfach vor mich hin) für ihre Zwecke zurechtgestrafft und anschließend mit ein paar Fakten "rund um den Hund" wieder auf 126 S. aufgeblasen.

Das Resultat ist zwar nicht wirklich schlecht, aber absolut nicht das, was ich mir erwartet hatte.
Nach der Einleitung geht es auf S.23 dann endlich los mit den folgenden Kapiteln:

1. Wie Menschen und Hunde "ticken"
2. Lernen lohnt sich
3. Was erwarten wir von unserem Hund?
4. Wie kommen wir gemeinsam ans Ziel?
5. Jede Beziehung braucht Vertrauen
6. Menschen denken - Hunde denken anders
7. Ich sehe was, was du nicht siehst
8. Wer ist hier der Boss?
9. Für gerechten Ausgleich sorgen
10. Dranbleiben - Nur Kontinuität führt zum Erfolg
11. Das ICH streichen - das WIR denken
12. Wege gemeinsam gehen

Spannende Überschriften, die viel verheißen, aber am Ende dann recht wenig bieten. Einige Basics über das Lernverhalten von Hunden, die man tausendfach schon überall gelesen hat. HH-Basics über die Wichtigkeit klarer Kommunikation und darüber, dass man für ein solides Vertrauensverhältnis für den Hund glaubwürdig und berechenbar sein muss. Es gibt zwarin jedem Kapitel s.g Trainigstipps, aber auch die hat man schon unzählige Male anderswo gelesen oder gehört, außerdem sind sie sehr oberflächlich gestaltet.

Natürlich ist unsere innere Einstellung ein enorm wichtiger Einflussfaktor in der Beziehung zu unserem Hund, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Natürlich ist es hifreicher, sich das Bild von dem, was der Hund gleich tun soll, zu visualisieren, anstatt krampfhaft an das zu denken, was er gleich nicht tun soll. Natrülich geht man besser in eine vmtl schwierige Situation, wenn man nicht ständig an "Gleich wird er sich wieder in die Leine werfen und sich wie ein Bekloppter aufführen" denkt, aber über dieses Stadium bin ich doch schon ein Stück weit hinaus.

Ich wollte kein Lebenshilfe-Buch, das mich über die Macht von Gewohnheiten aufklärt und mir das Gelobte Land verheißt, wenn ich es schaffe, mit manchen Gewohnheiten zu brechen und in anderen Bahnen zu denken. Ich hätte mir ein Trainingsbuch gewünscht, das mit einer Fülle von praktischen Anwendungen/Übungen zur Teambildung aufwarten kann. Dafür hätte ich in Gottes Namen auch eine 20-Seiten-Kurzfassung von Herrn Adlers Lebensweisheiten in Kauf genommen.

Fazit: für Neulinge, die noch nicht allzu viele Hundebücher gelesen haben, ist es sicher nicht schlecht. Für (mäßig) Fortgeschrittene wie mich ist es verzichtbar.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon chino » 09.06.2014, 08:35

Hallo,

was ich in der Rezension nicht erwähnt habe: dem Buch liegt ein Faltblatt bei.
Inhalt: zu 3/4 Werbung für das Adler Jahres-Coaching
Ein umfangreiches Leistungspaket für ein komplettes Jahr zu einem unschlagbaren Preis.
Elite-Kow-How und echte Persönlichkeitsentwicklung für weniger als 2.- € am Tag.

Mehr Infos dazu findet man im Adler-Club CLICK

Die restlichen 25% behandeln ein spezifisches Angebot: Persönlichekitsentwicklung speziell für HundehalterInnen im Adler Social Club:
Persönlichkeitsentwicklung speziell für HundehalterInnen

In vielen Fällen liegt die Lösung am Schlaufenende der Leine, dem Hundehalter, wenn der Hund den Vorstellungen unserer Gesellschaft in seinem Verhalten nicht entspricht. „Wie das Herrl/Frauerl, so auch der Hund.“ Diese Weisheit des Volksmundes bestätigt sich immer wieder, weil es einfach in jeder Situation des Lebens so ist, dass die menschlichen Denkmuster, die persönliche Ausstrahlung und die Verhaltensweisen des Hundehalters auf die Umwelt wirken. Und die Hunde gehören da nun mal dazu.

Und genau hier setzen wir in der Weiterentwicklung der Persönlichkeit des Hundehalters an, damit essentiell wichtige Dinge in der Mensch- Hund-Beziehung, wie Vertrauen, Konsequenz und Verantwortung keine Schlagworte mehr sind, sondern der Hundehalter dies verinnerlicht und mittels nachhaltiger Gewohnheitsentwicklung ein Leben lang beibehält. Ein Trainingsprogramm, welche es in dieser Form vorher noch nicht gab. Mehr als nur ein Leitfaden für den Hundehalter sich selbst weiter zu entwickeln und seinen besten Freund auf diesem Weg mitzunehmen. Wir legen gemeinsam im Training die Basis für ein wesentlich besseres Mensch-Hunde-Team, als wenn man lediglich den Hund „abrichten“ wollen würde. Dies ist wohl für jeden nachvollziehbar.

Geht´s dem Menschen gut – dann geht´s dem Hund gut!

Quelle

Auf dem Folder heißt es dazu noch:
Als besonderes Highlight können Sie von der Fachbuch-Autorin, Dipl.Tierpsychologin und akademisch geprüften Kynologin Yvonne Adler persönlich im e-Coaching betreut werden. Hierfür geben Sie bei der Buchung von Tools for Dogs über den http://www.adler.club.com die Empfehlungsnummer 000-009 ein.


Zumindest geschäftstüchtig scheint das Ehepaar Adler auf jeden Fall zu sein. :?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Xafira » 09.06.2014, 13:52

Ja, geschäftstüchtig sind sie - schreibt sie doch auch für die WUFF, wenn ich mich nicht irre... :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Bücher auf der Wunschliste

Beitragvon Daisy » 26.05.2015, 10:57

Da ich es gerade gelesen habe und begeistert war:

"Teddy, oder wie ich die Menschen kennen lernte" von Cid Jonas Gutenrath.

Mal 'rein blättern lohnt sich wirklich. Da steckt um Einiges mehr D'rin, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.
Benutzeravatar
Daisy
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2015, 18:18

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: AH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron