BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Xafira » 23.07.2013, 16:24

In Österreich erfreut sich die BGH 1 bis 3 großer Beliebtheit, es werden sogar Turniere und Meisterschaften auf diesem Sektor abgehalten.

Nun will der SV (ob auch andere Vereine nachziehen oder sich dafür interessieren kann ich noch nicht sagen) Deutschland nachziehen und eine Prüfungsordnung in diesen Sparten analog der Österreichischen Prüfungsordnung ÖPO 2011 anbieten.

Wie findet ihr diese Idee und meint ihr, dass man dadurch wieder mehr Leute zum aktiven Hundesport und auch zu Prüfungen und Turnieren locken kann?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Getier » 24.07.2013, 18:43

Alsooo... ich glaube, beim SV gibt es bereits eine spezielle UO-Prüfung (1-3), wie das Prüfungsschema aussieht: keine Ahnung.
Ich wühl mich mal durch die SV-Seite. Kann dauern, die haben ein neues Design. :d

Grundsätzlich finde ich die Sache gut, vielleicht ist die BH dann mehr als "lästiges Beiwerk" auf dem Weg "nach oben". ;)

So, natürlich nicht vom SV geregelt, sondern von der FCI.
Auf Seite 29 liest man:
Die Unterordnungsprüfungen in den Stufen 1 bis 3 bestehen nur aus der Abteilung „B“ der Prüfungsstufen IPO 1 bis 3. Sie können zur Ergänzung des Teilnehmerfeldes durchgeführt werden, wenn mindestens vier Teilnehmer in den Sparten BH-VT/IPO oder FH an den Start gehen. Es bleibt dem HF freigestellt, in welcher Stufe sein Hund vorgeführt wird.

http://www.fci.be/uploaded_files/28-2013-annex-de.pdf

Gibt ja einiges an Prüfungen, wovon man im Normalfall nichts hört und nichts sieht ...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon chino » 21.09.2013, 19:22

Hallo,
Xafira hat geschrieben:... es werden sogar Turniere und Meisterschaften auf diesem Sektor abgehalten.

Das sollte eigentlich wirklich dazu angetan sein, die Leute verstärkt dafür zu interessieren: wenn es was zu gewinnen gibt, ist der Anreiz, sich damit intensiv auseinanderzusetzen, doch ungleich höher als für etwas, das eben "nur" als Einstieg irgendwann mal abgearbeitet werden muss, um danach auf Dauer in der Schublade zu verschwinden.

Allerdings werden die jeweiligen Vereine auch entsprechend Werbung dafür machen müssen, damit eine mekrbare Breitenwirkung einsetzt.
Das sollte aber durchaus im Interesse der Vereine sein - die Vorbereitungsarbeit für die Bewerbe kreiert ja dann auch zahlende Kundschaft.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 21:31

Also Kärnten ist ja echt hinterwälderisch was das betrifft, aber bei uns findet die Kärntner Meisterschaft statt (drei Turniere, die gezählt werden - in den Sparten BGH 1 bis BGH 3, FH und IPO) und jährlich ein Mannschaftswettkampf, wo sich ÖRV, SVÖ und ÖGV in auch je drei Turnieren messen (ebenfalls Wertung in BGH 1 bis BGH 3, FH und IPO), wobei die besten fünf des jeweiligen Vereins jeweils für die Punkte in der Rangliste sorgen.

Also wenn die Leute und Vereine wollen, dann geht das schon.

Jedes Jahr findet außerdem die BGH 3 Staatsmeisterschaft statt.

Der ÖRV hat noch ein extra jährlich stattfindendes Turnier - den ÖRV Ortsgruppen Vergleichswettbewerb, mit Wanderpokal, eigenem Reglement die Austragungsbestimmungen (bei welcher OG, teilnehmerstärkster Verein, Jugendwettbewerb) betreffend. :)

Zu gewinnen - ja, Geld gibt es keines, aber nette Pokale, Futtersäcke, Futtertonnen, und so Dinge halt. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon chino » 21.09.2013, 21:56

Also das klingt doch für ein BL mit dieser Größe und EW-Zahl (~ 9500 km², ~ 560.000 EW; das Saarland hat im Vergleich 2600 km² und knapp 1 Mio EW) nicht hinterwäldlerisch, finde ich.

Und dass man auch in diesem Sport nicht reich werden kann, ist schon klar.
Aber es geht den meisten Leuten gar nicht um echte Reichtümer, sonder um irgendeine Form der "Anerkennung" - Pokale u.Ä. eignen sich da doch ganz hervorragend! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Shnarph » 21.09.2013, 22:06

Jetzt muss ich doch mal fragen, bei welcher Art, ähnlich BGH oder so, gibt es die Stufe 5? Eine Bekannte meinte, dass der Georg mit den beiden Malis und dem Herder die irgendetwas 5 gemacht hätte. Leider hab ich das vergessen.

Und ich muss sagen, selbst wenn es Wettbewerbe geben wird, interessiert mich das persönlich nicht. Im Gegenteil, gerade wenn es darum geht, dass man ja etwas gewinnen könnte, gibt es für mich einen sehr schalen Beigeschmack. Wenn, dann sollte man so etwas machen, weil Hund und Halter Spaß daran haben und nicht, weil es irgendein Schleifchen oder sonstiges zu gewinnen gibt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Getier » 21.09.2013, 22:10

Na ja, ich finde schon, dass man auf eine Leistung stolz sein kann und dafür auch Anerkennung verdient - und es macht sicherlich auch Spaß, sich mit anderen zu messen. So lange das Tier dabei nicht auf der Strecke bleibt, ist doch super.

Ich kenne keine Stufe 5. :think2:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 22:11

Stufe 5? Das ist mir leider nicht bekannt.

Lena, wenn man sich zusammenrechnet, was man an so einem Tag an Ausgaben hat, dann könnte man sich davon mehr als einen Pokal kaufen - Nenngeld, Benzingeld, Essen vor Ort, eventuell Hotelzimmer, etc.

Ich mag die Wettkämpfe, messe mich und meinen Hund gern mit und an anderen - und ja, wenn dabei ein Pokal auch noch rausschaut, dann weiß ich, dass ich vier Jahre lang richtig trainiert habe, bevor der Hund die erste Prüfung läuft. Man investiert Jahre, um irgendwann mal zu starten - da finde ich es nicht verkehrt, wenn man dann auch vorne mit dabei sein möchte.

Und gerade weil es (noch) nicht um Geld geht, kommt bei diesen Turnieren kein Doping oder ähnliches vor (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die hat man überall).
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Shnarph » 21.09.2013, 22:17

Sorry, hier spinnt grad alles rum und der Schläppi sendet mittendrin. :d

Ich meinte damit die Leute, die nur wegen den Schleifchen mitmachen, z.B. diese, die ihre Hunde über den Agi-Pacours hetzen, obwohl der Hund eigentlich total gestresst damit ist.
Hätte ich einen Hund, der mehr ein Arbeitsköterchen ist, dann würde ich vermutlich auch anders darüber denken. (und wenn wir hier einen gescheiten Hundeplatz hätten)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: BGH 1 bis 3 auch in Deutschland im Gespräch

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 22:23

Ja, mit einem ordentlichen Verein steht und fällt alles - hat man den nicht (so wie ich gerade), dann steht man ab einem gewissen Punkt an.

Davon gibt es natürlich auch einige - das sind dann die, die nach dem Antritt den Hund verprügeln und ihn dann ins Auto werfen. :xsad: Also ich meine wirklich werfen - so von weitem rein mit ihm...

Und hier sollten dann die anderen Leute, die das sehen, soviel sein und dem Richter, dem ausrichtenden Verein und der Prüfungsleitung Bescheid geben, dann wird der Starter disqualifiziert.

Disqualifiziert wird man übrigens auch, wenn man während des Starts an der Leine herumreißt, am Halsband rumreißt oder den Hund an den Ohren zieht oder ihn schlägt. Da ist der Start dann ganz schnell beendet - und ich finde das gut so. :)

Diese Stufe 5 interessiert mich jetzt aber doch - ich muss mal google befragen. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron