Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Getier » 13.05.2013, 20:11

Mittlerweile ist Zielobjektsuche, kurz ZOS, ja relativ bekannt – für die, die es noch nicht kennen, hier eine gute PDF-Datei: Zielobjektsuche: Premium-Nasenarbeit für Zuhause

Die Vorzüge dieser Arbeit liegen klar auf der Hand:

- es werden wenig Mittel benötigt
- man kann es alleine trainieren und ist nicht an Hundeschulen/Trainingsgruppen gebunden
- genauso wenig an Wetterverhältnisse oder besondere Räumlichkeiten
- es ist für nahezu jeden Hund geeignet – auch ältere und/oder kranke Hunde haben eine Chance
- es handelt sich hierbei um eine „ruhige“ Arbeit – der Hund muss (!) sich stark konzentrieren, damit er zu seinem Ziel kommt; das ist sehr anstrengend und schon nach kurzer Zeit ist der Hund erschöpft.

Seit ein paar Jahren gibt es „Meisterschaften“, welche durch das Hundezentrum Baumann GmbH veranstaltet werden. Geprüft wird in den Bereichen „Trümmer“, „Päckchenstraße“, „Fläche“ und „Wand“. Weitere Infos dazu: Zielobjektsuche

Arbeitet jemand seinen Hund nach dieser Art? Oder ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr einen Kurs belegt, seid ihr in einer Trainingsgruppe oder ZOSt ihr allein?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon chino » 24.08.2013, 17:42

Hallo,

wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, waren das Fellmonster und ich heute bei einem ZOS-Schnuppertag.

Ich habe mir vor dem Sommerurlaub das entsprechende BUCH von Ina und Thomas Baumann besorgt und es dann auch gründlichst gelesen.
Trotzdem war es für mich gut und wichtig, da heute hinzufahren. Klar hätte ich das auch allein beginnen können. Aber ich bin da immer so komisch – ich habe besonders beim Einstieg immer megamäßig Sorge, einfach ALLES falsch zu machen. Da geb ich lieber Geld dafür aus, dass mich jemand an der Hand nimmt am Anfang. Das nimmt mir einen Gutteil der Bedenken und eliminiert die ersten groben Fehler gleich mit. Außerdem ist es immer interessant, andere Teams zu beobachten und dadurch zusätzlich was zu lernen.

Fazit: war gut gemacht - wir werden das jetzt täglich zur Festigung als Mini-Einheiten einbauen und uns dann mit Hilfe des o.g. Buches auf diesem spannenden Gebiet weiter vorwagen. :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Getier » 20.05.2014, 20:50

Ist daraus eigentlich was geworden, Andrea?

Mich hat die Woche der Eifer gepackt das Thema mal richtig anzugehen und werde meine armen Hündchen damit belasten, wenn ich ab Freitag wieder Zuhause bin. Bisher suchen die beiden ja Kaffee, aber der riecht mir zu intensiv, ist mir zu unprakitsch und richtig anzeigen können die beiden den auch nicht. :oops:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon THT » 21.05.2014, 17:10

Luna arbeitet nach der Methode, nur heißt es bei uns differenzierte Nasenarbeit. Unsere Trainerin hat bei Baumann gelernt aber die Abschlussprüfung wegen der hohen zusätzlichen Kosten nicht gemacht. Deshalb darf sie es nicht ZOS nennen. Luna zeigt super drei Gegenstände an, sie hat: Feuerzeug, Kuli und Klammer. Trümmer und Fläche liebt sie, die Päckchenstrasse nicht.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Getier » 22.05.2014, 01:35

Toll! Dann seid ihr ja richtig erfahren - und ich habe einen Ansprechpartner. :D
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon chino » 01.06.2014, 11:15

Wir sind längst nicht so weit gekommen wie ich das gern gewollt hätte.
Nicht das einzige Gebiet, das im Augenblick brachliegt, aber ich kann es nicht ändern. Mein Tag hat auch am WE nie unter 18h und die Kinder können das mit ihm nicht üben. Denen habe ich aber zwischendurch mal beigebracht, ihn per Clicker auf die Hand und den Stick als Nasentarget zu konditionieren. Das hatten sie allesamt Kinder und Hund :d )recht zügig raus, also hab ich ihnen letzte Woche zwei Trickbücker gekauft, damit sie sich auf diesem Gebiet weiter entfalten können. Schaumermal ... 8-)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Getier » 01.06.2014, 12:06

ESsi kann das Feuerzeug mittlerweile durch hinlegen anzeigen und tut das auch, wenn sie es NICHT vorher gesucht hat. Wenn sie es gesucht hat, gefunden hat, meint sie immernoch, sie müsste es mir bringen. Liegt es dagegen offensichtlich im Raum oÄ. zeigt sie es gut durch hinlegen an. Wenn ich nicht schnell genug mit der Bestätigung bin, möchte Madame es duchs Wohnzimmer werfen. Dieses "beständige, ruhige Nase-dran-halten" können wir noch nicht. Das werden wir jetzt verstärkt üben, bevor wir noch mal einen Versuch starten, dass Feuerzeug zu "suchen".

Boomer lernt solche Dinge ja deutlich langsamer, der weiß noch nicht, dass er sich hinlegen und das Feuerzeug berühren soll. Der findet das bisher ganz schön doof. :d

Das hatten sie allesamt Kinder und Hund :d )recht zügig raus, also hab ich ihnen letzte Woche zwei Trickbücker gekauft, damit sie sich auf diesem Gebiet weiter entfalten können. Schaumermal ... 8-)

Ist doch auch nicht schlecht. Wobei sich Trickserei ja nicht soooo krass vom Aufbau der ZOS unterscheidet ... ?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Shnarph » 15.09.2014, 11:01

Ich wollte mich da auch mal reinlesen, aber der Link zur PDF-Datei führt mich nur auf eine allgemeine Homepage. Hatte es vor, mit Kritzel mal anzufangen und werde wohl auch ein Feuerzeug nehmen (so als Exraucher hat man immer welche rumfliegen :d). Fange heute gleich mal an, sie auf das Feuerzeug zu konditionieren und hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden mit dem Aufbau. Im Internet findet man ja nicht so wirklich Anleitungen dazu.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon chino » 15.09.2014, 11:09

Hallo,

kleiner Tipp auf die Schnelle (das mit dem Link sehe ich mir später an): such dir zwei möglichst ähnliche Feuerzeuge und ein Behältnis, in dem du beide gemeinsam aufbewahren kannst. Falls eines verlorengeht (was mal passieren kann), hast du ein fast gleichwertiges Ersatzobjekt zur Hand.

Viel Spaß! :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Zielobjektsuche (ZOS) nach Thomas Baumann

Beitragvon Xafira » 12.11.2014, 13:56

Ich habe noch irgendwo auf dem Laptop eine drei- oder vierteilige pdf-Serie über ZOS - ich such die heute noch raus und... ja, was mach ich damit eigentlich, darf ich die einfach so reinstellen?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron