Weight Pulling

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Weight Pulling

Beitragvon Emma » 29.05.2014, 10:15

Bild

Ich war ja letztes Wochenende bei einem Weight Pulling Wettbewerb und möchte euch gerne davon berichten.

Als ich mal wieder den Verein gewechselt habe , merkte ich in dem neuen Verein schnell: Hier ist einiges anders. Hier gibt es Zughundesport. Weight Pulling. Aha. Aufgepumpte SoKa deren zwielichtigen Besitzer ihren Hunden riesen Gewicht ranhängen und vorwärts prügeln. Das war leider mein erster Gedanke dazu.

Auf reiner Neugier fuhr ich also mal zum Wettbewerb auf unserem Vereinsgelände. Viele American Bulldogs, ein paar Schäfis und auch ein Chi. Die Leute durchgehend nett und höflich. Ihre Hunde waren ihnen heilig. Vor dem ziehen wurde Muskulatur aufgewärmt und gedehnt. Die Hunde waren alle gelassen und wirkten zufrieden.

Dann ging es los. Zuggeschirre an und ein Hund nach dem anderen wurde auf die Bahn geführt, Wagen dran, Leine ab und los geht es. Die Hunde durften beim Ziehen weder angefasst noch mit Treibmitteln gelockt werden. Einzig die Stimme durfte genutzt werden. Vor allem bei den Bulldogs sah mal eine totale Veränderung. Schlufften sie gemütlich über den Platz wurden sie beim Ziehen quasi wach. Mit riiiiesem Spaß in den Backen gingen sie an die Arbeit.
Das war toll anzusehen und so durfte "Musclestone" gestern mal so ein Geschirr anziehen und eine Kette ziehen. Da es ihn gar nicht gejuckt hat wurde dann noch ein kleines Gewicht drangehangen. Kaum zu glauben aber Einstein zog ruhig und gleichmäßig.

Hoffentlich macht demnächst mal jemand Fotos....
Ich möchte zwar nicht unbedingt mit Steinchen Wettbewerbe bestreiten, aber zum Muskelaufbau und "einfach mal Spaß haben" werden wir wohl dranbleiben :)

Hier nochmal eine sehr interessante Homepage von meinen "Trainern", die auch für unsere UO zuständig sind :)


http://www.weight-pull-deutschland.de/65.html
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: weicht pulling

Beitragvon Emma » 29.05.2014, 12:23

Liebe Mods, könnte mal der Thread Titel geändert werden? Es sollte Weight pulling heißen und nicht weicht pulling :o
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 29.05.2014, 13:47

Dein Wunsch war mir Befehl. :D

Danke für den tollen Bericht! Ich habe ungefähr das gleiche Bild im Kopf wie du, wenn ich daran denke. Und einen Verein gibt es bei uns nicht...

Wurden auch noch andere "Pitbull Sports" ausgeübt?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon Emma » 29.05.2014, 13:58

Danke :d

Nein, andere Pitbull Sports gibt es dort nicht. Ansonsten gibt es das übliche. UO, Schutzdienst, Fährte und eben Zugsport. Auch Einführungen ins Dog Scootering kann man sich geben lassen. Eventuell kommt bal Ralley Obedience und THS dazu. :thumb:

Ich lade nachher mal ein Video vom Wettkampf hoch.
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 29.05.2014, 15:24

Emma hat geschrieben:Ansonsten gibt es das übliche. UO, Schutzdienst, Fährte und eben Zugsport. Auch Einführungen ins Dog Scootering kann man sich geben lassen. Eventuell kommt bal Ralley Obedience und THS dazu. :thumb:

Das übliche? Also ich finde Ralley Obedience, Weight Pulling und Dogscootering in einem Verein doch schon sehr selten. :thumb: .
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon Emma » 29.05.2014, 18:25

Ralley Obedience ist ja erst in Planung... Wir brauchen da noch mehr Leute, um den älteren Vorstand davon zu überzeugen :d

Hier ist das Video.
Das ist Krümel. Krümel wiegt 51kg und zieht da gerade ca ne Tonne. Es ist seine letzter Zug, da sein Besitzer merkte, dass er müde wurde. Beim ersten Zug wackelte der ganze Hund vor Freude. Da war ich aber so fasziniert, dass ich nicht filmen konnte :d

http://m.youtube.com/watch?v=jfQ0aoM8CKE
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 29.05.2014, 19:11

Krümel! :xlol:

Wie wird das eigentlich ausgewertet? Der Chihuahua auf der Homepage zieht ja nicht das, was Krümel zieht...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon Emma » 29.05.2014, 19:18

Es gibt wohl verschiedene Gewichtsklassen und darin geht es um das Verhältnis Körpergewicht zu gezogenen Gewicht.
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 29.05.2014, 19:52

Eigentlich logisch. :d

Vielleicht sollte ich Boomer auch mal ne 1,5l Flasche ziehen lassen... ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon Wolfskralle » 29.05.2014, 19:59

Getier hat geschrieben:Vielleicht sollte ich Boomer auch mal ne 1,5l Flasche ziehen lassen... ;)


Mit oder ohne Inhalt? :d



Ich finde Weight Pulling ja superklasse zum Muskelaufbau.
Jegi guckte allerdings nur blöd aus der Wäsche, als er einen Reifen hinten drangebunden hatte...

Irgendwie schade, dass dieser 'Sport' recht verrufen ist ~
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron