Weight Pulling

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Re: Weight Pulling

Beitragvon Dieter » 29.05.2014, 20:51

Diese Zuggeschirre halte ich - ergonomisch und aus Gründen der Kraftübertragung gesehen - für nicht ideal, jedenfalls nicht für schweren Zug und im Grunde nur zur Überwindung des Rollwiderstandes der Last.
Dabei ist der eigentliche Hauptzugpunkt unter das Brustbein des Hundes verlagert und im übrigen indifferent und gebrochen.
Bewährt - jahrhundertelang bei Pferden - hat sich für schwere Zugaufgaben das sog. Kummetgeschirr, wobei das Pferd mit den Schulterblättern "zieht", der Zugpunkt mittig der Schulterblätter liegt und in gerader Linie zum Anhängepunkt der Last verläuft.

http://home.fotocommunity.de/kaltbluete ... &d=3746255

Da die Zugbelastung mechanisch bei Hund und Pferd identisch ist, wäre eine Art Kummet für Hunde optimaler.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Weight Pulling

Beitragvon Emma » 01.06.2014, 06:27

Ich werde mal nachfragen warum sowas nicht genutzt wird. Jetzt wo du es sagst.... Heute ist ja Tag des Hundes, mein Trainer moderiert das Ganze und ich werde wohl irgendwo Zeiten messen/grillen/Lose verkaufen. Daher werde ich heute wahrscheinlich nicht dazu kommen.
Am Mittwoch ist wieder Training :thumb:
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: AW: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 01.06.2014, 10:50

Mh, ich kenne es ja jetzt nur vom Scootern (die Geschirre sind gleich, nur bei den Bulldogs ist alles überdimensional) und es gleicht nahezu einer Katastrophe, wenn da Zug/Druck auf den Schultern liegt. Auch bei normalen Brustgeschirren sollen die Schultern ja frei liegen...?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon chino » 01.06.2014, 11:38

@Dieter: SO WAS in der Art?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Weight Pulling

Beitragvon Getier » 01.06.2014, 11:52

chino hat geschrieben:@Dieter: SO WAS in der Art?

Das dürfte das Pendant zum Brustblattgeschirr bei Pferden sein. Ein Kummet wird um den Hals gelegt und lastet dann dort, am tiefsten Punkt, auf dem Pferd. Zur Veranschaulichung: http://www.duden.de/_media_/full/K/Kummet-201020572769.jpg
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Weight Pulling

Beitragvon Dieter » 01.06.2014, 13:25

chino hat geschrieben:@Dieter: SO WAS in der Art?

Getier hat geschrieben:Das dürfte das Pendant zum Brustblattgeschirr bei Pferden sein.


Genau, das ist ein Brustblattgeschirr.
Es ist für schweren Zug nicht ideal, weil es letztlich den Brustkorb zusammenzieht. Demgegenüber verteilt ein Kummetgeschirr die Last gleichmäßig auf die Schulterblätter.
Daher wurden (früher) die Kummete extra für ein Pferd angefertigt und in der Regel auch mit diesem verkauft.
Die Verwendung der Kummete war regional unterschiedlich, etwa in bergigen Gegenden (Holzrücken) oder in der niederrheinischen Tiefebene (Rübenkarren aus tiefem Boden ziehen oder vor dem Pflug) wurden diese Geschirre bevorzugt, für leichteren Zug reichen Brustblattgeschirre völlig aus.
Es ist ja ein Unterschied, ob ein Pferd den ganzen Tag Holzstämme über den Waldboden oder einen Pflug durch lehmigen Boden zieht oder auf geteerter Strasse einen leichten Jagdwagen zieht, der - wenn einmal der Rollwiderstand überwunden ist - fast von alleine läuft.

http://www.derwesten.de/img/incoming/or ... 717989.jpg
http://www.starke-pferde.de/Pferdearbei ... schaft.htm
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron