Dogscooting

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Re: Dogscooting

Beitragvon pamakihu » 21.01.2014, 19:38

Ich bin bei solchen Dingen ja eher der Pragmatiker, deshalb mal eine blöde Frage: Wieso muss es solch ein teurer Scooter sein? Tut's nicht auch ein Fahrrad?
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 21.01.2014, 23:31

Hallo,

die Frage ist absolut nicht blöd, der Grund erschließt sich erst bei näherer Betrachtung.

Der unschätzbare Vorteil am Scooter ist, dass sogar ein krüppeliges altes Weib wie ich davon auch bei voller Fahrt einfach abspringen kann.
Will heißen, du machst im Grunde nur einen Schritt zur Seite, runter vom Trittbrett, das nicht allzu hoch überm Boden ist. Beim Fahrrad ist das konstruktionsbedingt weit schwieriger und die Sturzgefahr deswegen wesentlich höher. Den Roller lässt man einfach aus, im schlimmsten Fall schleift ihn der Hund ein paar Meter hinter sich her. Da an dem Ding weder Lichter noch Gangschaltung sind, geht dabei auch nix kaputt.

Wenn man außerdem berücksichtigt, dass der Hund dabei besser nicht auf Asphalt, sonder auf unbefestigten Böden laufen sollte, sind die großen breiten Räder (i.d.R. vorne 26 und hinten 20") auf unebenen Waldwegen, über Rillen und Wurzeln, schon eine feine Sache. Nach meinem Dafürhalten "rumpelt" es damit deutlich weniger als auf dem Fahrrad bzw kostet ein Fahrrad, das für solches Gelände gut geeignet ist, wahrscheinlich auch ein kleines Vermögen.

@Gabi: ich weiß nicht, ob es einen Anbieter gibt, der näher bei dir gelegen wäre - ich habe einfach den ersten Google-Treffer für Berlin zu diesem Thema genommen. Auf jeden Fall sollten die Betreiber dieser Hundefahrschule sagen können, wo man sich die Dinger in eurer Gegend leihen kann. Vielleicht haben sie auch eine Quelle für ein güstiges gebrauchtes FZG. Ich wüsche euch viel Spaß bei eurer Schnupperstunde und freue mich schon auf deinen Bericht! :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 25.01.2014, 11:29

Hallo,

eine professionelle Erklärung zu den technischen Vorzügen von Scootern und eine Aufstellung der meisten in DE erhältlichen Modelle gibt es HIER .

Neben der technischen Ausstattung des FZGs ist das passende Zuggeschirr ein besonders wichtiger Punkt.
Wenn es schlecht sitzt, hat der Hund wenig Freude daran. Wir laufen auch nciht gern in Sportschuhen, die reiben oder drücken.
Die Bauart muss dazu geeignet sein, die einwirkenden Kräfte entsprechend zu lenken. Sonst kann der Hund nicht nur seine eigene Energie nicht effizient einsetzen, er kann besonders bei höheren Zuglasten auch gesundheitlichen Schaden nehmen. DAS perfekte Geschirr gibt es nach meiner Erfahrung nicht, es gibt nur mehrere gut geeignete. Welches davon "das beste" ist, hängt vom Körperbau des eigenen Hundes ab und kann nur durch Anprobieren unter sachkundiger Anleitung herausgefunden werden. Der KP ist auch hier kein zielführendes Entscheidungskriterium.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 01.03.2014, 23:07

Ich habe heute meinen Hund vermessen. Dann habe ich ein X-Back Geschirr bestellt.
Und gerade einen Scooter.

Eine passende Antenne + Leine suche ich gerade... :d :d :d

Ich freu mich so! :happy2:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Dogscooting

Beitragvon Shnarph » 02.03.2014, 10:38

Jetzt bin ich neidisch. :d Wie viel wiegt eigentlich das Fusseltier? Und wie groß ist sie?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 02.03.2014, 11:43

Das Fusseltier hat ca. 20kg - vielleicht auch zwei, drei Kilo mehr - und ist so um die 50cm (vielleicht auch 3cm größer...) klein. Also auch nicht groß. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 06.03.2014, 12:42

Ich will SOFORT einen Link zu dem Scooter, den du geordert hast!! :d
Wir haben seit vorgestern auch einen(nicht mein Wunschmodell, dafür halt innerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten), aber noch kein Geschirr und auch noch keine Leine mit Rückdämpfer.
Die Antenne sollte der FZG-Händler eigentlich im Programm haben, notfalls schau dich bei entsprechenden Fahrradshops in der Gegend um. Sollte was bei 40 Schleifen kosten.

Und ich will ein Video. ZEITNAH! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: AW: Dogscooting

Beitragvon Getier » 06.03.2014, 16:04

Ich weiß, so macht man es nicht, aber ich habe einen total günstigen (um nicht billig zu sagen) Scooter von Amazon geordert. Machte einen guten Eindruck, war günstig, für den Anfang und "mal gucken" reicht es auf alle Fälle. :)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ID8G104/ref=mp_s_a_1_6?qid=1394118051&sr=8-6&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Das Geschirr hab ich bestellt, die Leine und den Hüftgurt (ich glaube, das gefällt mir besser, da bin ich schneller am Hund) bestell ich dann auch bei Erpaki, denk ich. :)

Der Roller ist übrigens schon da, nur bei mir dauert es noch knapp drei Wochen, bis ich ihn testen kann...
Video kriegst du dann sicher!

Welchen hast du bestellt? :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: AW: Dogscooting

Beitragvon chino » 06.03.2014, 17:56

Getier hat geschrieben: ... Welchen hast du bestellt? :)

Guckst du: CLICK

Wie gesagt: bzgl der technischen Aspekte natürlich längst nicht so toll wie unser Testobjekt, aber im Vergleich zu den 500 € eine IMO brauchbare Alternative.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 06.03.2014, 17:59

Wir haben den gleichen Roller. 8-)

Was für ein Geschirr nimmst du denn? Und warum dieses oder jenes?

Da gibt es ja so viele verschiedene...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron