Dogscooting

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Re: Dogscooting

Beitragvon Shnarph » 26.11.2013, 09:43

Das liest sich ja richtig toll :thumb:

Machst du damit weiter?

Ich muss unbedingt mal googeln, ob hier in der Gegend sowas angeboten wird, ansonsten muss ich Urlaub in Wien machen. :d
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Dogscooting

Beitragvon Monstie » 26.11.2013, 10:18

Klingt doch gut. :thumb:
Wie viele seid ihr denn gewesen?
Wie kam Chino mit den anderen klar?
Wie kann man den Hund "lenken"?
Zieht man ihn nicht einfach mit, wenn er plötzlich irgendwo schnuppern will?
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Dogscooting

Beitragvon pamakihu » 26.11.2013, 15:54

Fotos? Videos? Wir wollen Beweise sehen!
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 26.11.2013, 23:48

@Lena: Urlaub in Wien ist immer eine gute Idee. ;)
Ob wir das öfter machen, wird nicht zuletzt davon abhängen, ob ich an ein leistbares FZG komme.
Da diese Sportart hier noch nicht wirklich verbreitet ist, gibt der Gebrauchtmarkt absolut nix her, und neu kostet ein GUTER Scooter gleich mal 500 Schleifen. :(

@Ramona:

- drei "echte" Teilnehmer, im zweiten Durchgang ist das DSH-Mädel mitgelaufen, die man auf der Dexter-HP sehen kann.
- das Untier fand die anderen Mädels alle ziemlich toll; mit Dexter, dem SSH von Steffi und ihrem Mann wäre es nicht so easy abgegangen, aber sie waren so nett, ihn im Auto zu lassen. *schwitz*
- wirklich lenken mussten wir nicht, sondern nur die Hunde das Fahrrad bzw das vordere Team verfolgen lassen. Ich habe nur zwei Kommandos verwendet, die wir aus dem Alltag schon kennen: Voran (als er seitlich zum Schnüffeln abschwenken wollte) und Laaaaaaangsam (vor dem Anhalten und zum Abbremsen vor der Kurve). Nützlich/hilfreich kann es sein, auch Hörzeichen für Links und Rechts einzuführen; die Profis haben auch noch weitere Hörzeichen im Programm. Auf einer freien Fläche muss man vmtl mehr Signale geben, um die gewünschte Richtung einzuschlagen/beizubehalten. Auf dem Damm und auch im Wald folgt zumindest mein Hund auch im Alltag weitgehend dem eigentlichen Weg ... wenn er nicht gerade zwischen den Bäumen einem imaginären Bambi hinterherpreschen will ... :oops:
- wenn er plötzlich abschwenkt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er DICH mitzieht. Aber die Scooter haben wirklich sehr gute Bremsen, und wenn´s hart auf hart geht, ist es hilfreich, einfach abzuspringen - dann zieht er halt den leeren Roller ein Stück hinter sich her.

@Manni: nicht nur, dass ich niemanden von der Family breitschlagen konnte, uns zu begleiten. Auch mit williger Eskorte wäre es schwierig gewesen, diesen Höllenritt zu dokumentieren. Das einzige Bild dieses Tages zeigt meine eingesauten Klamotten. Aber wir besitzen tatsächlich so eine merkwürdige Cam, die die Kids manchmal beim Snowboarden am Helm tragen. Die könnte ich beim nächsten Mal evtl zum Einsatz bringen. :think1:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon pamakihu » 27.11.2013, 10:57

chino hat geschrieben:Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, lauten die Empfehlungen:

- Hund ab 40 cm SH
- Zuglast max. das Dreifache vom KG des Hundes
Mist, dann muss ich wohl unsere Beiden zusammen vorspannen. Oder ich bau mir einen Scooter aus Balsaholz.
:D
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Dogscooting

Beitragvon pamakihu » 27.11.2013, 11:16

chino hat geschrieben:Ob wir das öfter machen, wird nicht zuletzt davon abhängen, ob ich an ein leistbares FZG komme.
Da diese Sportart hier noch nicht wirklich verbreitet ist, gibt der Gebrauchtmarkt absolut nix her, und neu kostet ein GUTER Scooter gleich mal 500 Schleifen. :(
Ach komm, so ein kastriertes Dreirad dengelt dir deine bessere Hälfte doch locker in der Mittagspause zusammen. Und ich wette, dass er dafür nicht mal was zukaufen muss. Die nötigen Teile finden sich ganz sicher irgendwo im Schuppen.

Auch mit williger Eskorte wäre es schwierig gewesen, diesen Höllenritt zu dokumentieren.
Das kriegen wir hin. Da veranstalten wir einfach mal ein Treffen bei euch und postieren uns mit Kameras bewaffnet entlang der Strecke. Problem gelöst, weitere Fragen?
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger
Benutzeravatar
pamakihu
Sprechender Admin
 
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2013, 17:47
Wohnort: Wegberg

Hundehalter seit: 1988
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Border Collies

Re: Dogscooting

Beitragvon gabi » 27.11.2013, 12:05

Der Bericht liest sich toll, muss ich gleich mal gucken, ob ich hier was in erreichbarer Nähe finde..........
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 27.11.2013, 15:29

pamakihu hat geschrieben:
chino hat geschrieben:Ob wir das öfter machen, wird nicht zuletzt davon abhängen, ob ich an ein leistbares FZG komme.
Da diese Sportart hier noch nicht wirklich verbreitet ist, gibt der Gebrauchtmarkt absolut nix her, und neu kostet ein GUTER Scooter gleich mal 500 Schleifen. :(
Ach komm, so ein kastriertes Dreirad dengelt dir deine bessere Hälfte doch locker in der Mittagspause zusammen. Und ich wette, dass er dafür nicht mal was zukaufen muss. Die nötigen Teile finden sich ganz sicher irgendwo im Schuppen.

Mhm, so ein "Dogscooter" muss schon einige Qualitäten haben ... Scheibenbremsen, Stoßdämpfer, eine gewisse "Brett-Höhe" ...

Zu zweit vorspannen geht übrigens auch, wobei ich dann ein Sacco haben wollte. :d
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 27.11.2013, 15:43

@Manni: schdümmd - täte der glatt. Dann hätte ich sicher sogar einen Kardanwelle mit Innenbeleuchtung und einen 10x-CD-Wechsler an dem Teil, dafür aber keine Bremsen, die ja gemeinhin TOTAL überbewertet werden.

Treffen? :happy2:
Wäre dringend wieder mal angesagt! :thumb:

@Kia: Sacco? Also ich setze da eher auf Flecktarn-Jacken und Strapazhosen als auf Bürokleindung, aber ok ... :giggle:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 27.11.2013, 15:49

Jawoll, SACCO!
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron