Dogscooting

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Re: Dogscooting

Beitragvon Shnarph » 17.11.2013, 14:35

Ich find das 'voll cool' :smoke3: Würde ich auch gerne machen, aber ich finde Kritzel zu leicht und mich zu schwer dafür, da hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 17.11.2013, 14:41

Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, lauten die Empfehlungen:

- Hund ab 40 cm SH
- Zuglast max. das Dreifache vom KG des Hundes

Kritzel ist locker groß genug.
Ob sich das mit dem Gewicht ausgeht, darfst du dir selbst ausrechnen.
Nein, Lena - ich werde jetzt nicht indiskret fragen, was deine Waage so anzeigt. :d
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 17.11.2013, 14:47

Shnarph, wenn so ein Roller oder Trike erstmal rollt, wiegt es quasi nichts mehr.

Guck mal:
Steht ein ca. 80 kg schwerer Mensch auf dem Hadhi-dog-Trike und das Hadhi-dog-Trike steht auf festem, glatten Untergrund (wie z.B. gepflasterte Parkplatzfläche oder Teerstraße) hat der Hund vor dem Trike beim Anziehen des Gefährtes ein Anzugsgewicht von 3,5 kg! zu bewegen. Ist das Hadhi-dog-Trike dann in Fahrt muss der Hund noch 2 kg! vorwärts ziehen! Diese Angaben haben wir beim "Selbsttest" mit einer Zugfederwaage ermittelt!

Quelle: http://www.hadhis-dog-trike-scooter.de/Antrieb.html
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Dogscooting

Beitragvon Wolfskralle » 17.11.2013, 15:29

Getier hat geschrieben:Schade, dass Jegi so spontan ist. ;) Aber vielleicht lernt er es ja nochmal? Und wenn nicht, joggt ihr halt "nur" - das würde ich nicht machen.


Ach, klar lernt der das noch! Der Bursche ist halt in der Pubertät, kam in den letzten Wochen erziehungstechnisch zu kurz und braucht noch ein paar Jahre, bis der auch im Kopf erwachsen ist. Das wird, da bin ich mir sicher. Training, Training, Training lautet das Zauberwort. Ich bin irgendwie der Überzeugung, dass das mit der Spontanität und den Impulsen besser wird, sobald wir auf den Platz gehen und beide was lernen...

Andrea, Jegi ist nun ein Jahr alt, super bemuskelt und gerade mal 8 Kilo leichter als ich. Wenn er einmal die Woche so richtig ziehen darf, finde ich das in Ordnung. Ob der nun täglich wie ein Ochse beim normalen Gassi an der Leine zieht oder einmal die Woche vernünftig am Zuggeschirr, da aber kontrolliert und nur über kurze Zeit ... macht für mich nicht sooo den riesen Unterschied, wenn ich ehrlich bin.
Bis wir richtig intensiv trainieren werden, lasse ich noch locker ein Jahr vergehen und ihn röntgen, keine Sorge :)

Das Trike hatte ich auf dem Arbeitstag auch ausprobiert. Für mich persönlich ist das allerdings nichts, da ich die Körperhaltung total unbequem finde. Beine breit, den Körper ein wenig nach vorne und dann die Arme ausstrecken.. ne, das ist nicht meins. Wobei es tatsächlich standfester ist als so ein Scooter. Und irgendwie hatte ich darauf auch weniger Nervenkitzel :d
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Dogscooting

Beitragvon Shnarph » 17.11.2013, 19:14

chino hat geschrieben:- Zuglast max. das Dreifache vom KG des Hundes

Ob sich das mit dem Gewicht ausgeht, darfst du dir selbst ausrechnen.

Da wäre ich drüber, Kritzel wiegt ja nicht mal 20 Kilo :d

Aber wenn man sich das hier herholt, dann dürfte es kein Problem sein...

Getier hat geschrieben:Shnarph, wenn so ein Roller oder Trike erstmal rollt, wiegt es quasi nichts mehr.

Guck mal:
Steht ein ca. 80 kg schwerer Mensch auf dem Hadhi-dog-Trike und das Hadhi-dog-Trike steht auf festem, glatten Untergrund (wie z.B. gepflasterte Parkplatzfläche oder Teerstraße) hat der Hund vor dem Trike beim Anziehen des Gefährtes ein Anzugsgewicht von 3,5 kg! zu bewegen. Ist das Hadhi-dog-Trike dann in Fahrt muss der Hund noch 2 kg! vorwärts ziehen! Diese Angaben haben wir beim "Selbsttest" mit einer Zugfederwaage ermittelt!

Quelle: http://www.hadhis-dog-trike-scooter.de/Antrieb.html
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Dogscooting

Beitragvon gabi » 18.11.2013, 08:08

Für Hacki wäre das DER Sport, der zieht so gern :d

AAAAAAAAAAaber

1. Wüßte ich nicht, wo ich hier fahren sollte
2. Bin ich ne Oma
3. Ist mir das "ausprobieren" wegen der Ausrüstung zu teuer

Sollte mir mal so ein Roller über den Weg laufen, werd ich das ausprobieren, also so ein Schnuppertrainingstag würd ich gerne mal machen, auch um zu sehen, ob ich es schaffe, den Hacki zu lenken, wenn da andere Hunde sind
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 21.11.2013, 00:01

chino hat geschrieben:Ich überlege trotzdem, die 25 Talerchen in diesen Schnuppertag zu investieren.

Hab da heute angerufen, weil der Herr Hund ja nicht gerade der umgänglichste Kamerad ist ... klingt zumindest am Telefon so, dass ich das riskieren werde.

Somit haben das Untier und ich am Sonntag um 10:00 ein "Date"; erst Theorie für alle gemeinsam, dann Praxis in Zweierteams, wobei sich die Entfernung zum anderen Hund dabei angeblich entsprechend ... "anpassen" lässt. Man darf gespannt sein ... :?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Dogscooting

Beitragvon gabi » 21.11.2013, 07:10

Ich warte gespannt auf deinen Bericht, bis auf dass du etwas jünger bist als ich, scheinen die Voraussetzungen gleich zu sein :d
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Dogscooting

Beitragvon Getier » 21.11.2013, 15:06

Anpassen ist super - alle runter von Chinos Weg! :d

Du musst unbedingt berichten, mich interessiert das Thema sehr.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Dogscooting

Beitragvon chino » 26.11.2013, 08:55

Hallo,

ich schulde euch ja noch den Bericht von unserem kleinen Abenteuer. :oops:

Ultrakurzfassung: der Herr Hund fand das oberaffenge*l, für mich alte Schachtel ist das Tempo schon hart am Limit.

Kurzfassung:

- erst ~ 40 min Theorie (Zughundesport allgemein, Rassen, Vorraussetzungen bei Hund + Mensch, No-Gos, Erklärung des restlichen Ablaufs)
- Spazierrunde zur Trainingsstrecke, zum Lösen und Aufwärmen. Fand das Köterchen schon ganz toll, weil jede Menge hübscher kontaktfreudiger Mädels dabei waren
- kleine Aufwärmübungen (Wirbelsäule, Vorderläufe)
- Geschirr wird angelegt, Trainer hält Hund vor sich darin auf Zug, Halter lockt Hund zu sich. Nach 20 sec hatte er begriffen, dass es ok und erwünscht ist, sich reinzuhängen und zu ziehen.
- Gruppenstart zu dritt = Trainer auf dem Fahrrad voran, 2 Teams mit Scooter hinterher. Wir durften frei wählen, in welcher Gruppe und welcher Reihenfolge wir starten wollen und haben die Pole Position hinter dem Fahrrad gewählt. Der Trainer sieht während der Fahrt immer wieder nach hinten und checkt ab, wie wir/die Hunde zurechtkommen. Möchte jemand wissen, ob wir das Fahrrad eingeholt haben ...?
- Streckenlänge gesamt 4 km, mit Pausen nach 1km und 2 km. Die restlichen 2km waren in einem Rutsch geplant, wurden aber durch einen mächtigen Baum, der quer überm Weg lag, unvorhergesehen unterbrochen. Gar nicht so einfach, alle FZGe, Hunde und Meschen über dieses monströse Teil zu wuchten...
- Gelände: die erste Hälfte über eine Dammkrone = Gras + Kies, ohne besondere Unebenheiten. Der zweite Abschnitt = Forst-/Spazierweg durch den Wald, incl Spurrillen und kleinen Gruben (und besagtem Baum ...). Auf dem Damm habe ich ihn noch ordentlich angefeuert, aber mehr zur Bestätigung, wie toll er das macht und nicht, weil er zu langsam gewesen wäre. Er hatte auch nur auf den ersten 800m 2x kurz die Intention, seitlich abzugehen, um zu schnüffeln - beim ersten Mal musste ich noch absteigen, beim zweiten Mal bekam ich ihn mit bloßem Rufen wieder zurück auf die Strecke. Im Wald hatte ich dann permanent die Hand an der Bremse, weil er da so dermaßen losfetzen musste, dass mir ganz schwummerig wurde ... :oops:
- Fazit: er hatte einen Höllenspaß, ging ab wie die V2, und hätte sicher nochmal so lang/weit rennen können. Das Wetter war auch ganz nach seinem Geschmack - Regen (wie üblich, wenn ich einen Kurs buche ... *grummel*)!! Muss ich erwähnen, dass ich sogar eine Regenüberhose mitgenommen, sie aber im Auto gelassen hatte, da es eigentlich nur ein Nieseln war und meine Regenjacke bis zum Knie geht? Muss ich weiters erwähnen, dass ich vom Knie abwärts schlammig und klatschnass zum Auto gekommen bin, incl Schlammspritzer im Gesicht ...? :facepalm:

Veranstalter: Dexters Tierbedarf
Steffi, die Dame des Hauses, hat Verwandtschaft in der Nähe von Wien. Daher gibt es mehrmals/Jahr die Möglichkeit, in Wien um moderates Geld (= 25.- €) an einem Schnupper-/Trainingstag teilzunehmen. Dabei werden Zuggeschirr, Zugleine und Roller vom Veranstalter bereitgestellt, Verleih ist im Preis inkludiert. Wer danach beschließt, sich voll in die Sach zu stürzen, dem werden 5.-€ vom Kurspreis beim Kauf eines Zuggeschirrs gutgeschrieben. Empfohlen und im Kurs verwendet werden
- das Non-stop dogwear FREE MOTION HARNESS
- Scooter mit großen (vorne 26", hinten 20") Luftreifen mit Stahlrahmen (13 kg) oder Alurahmen (9kg)
- Leinenführung, eine federnde Metallstange, die unterhalb des eigentlichen Lenkers am Holm befestigt wird und verhindert, dass sich die Zugleine um den Reifen wickelt, wenn der Hund spontan beschließt, scharf abzubiegen oder stehenzubleiben.
- Zugleine, Länge (nach meiner Schätzung) etwa 2m , mit Rückdämpfer
- nicht erwähnt, aber IMO dringend zu empfehlen = ein Helm!

Ich hoffe, ihr könnt euch unter meiner Schilderung bissl was vorstellen.
Noch Fragen? Her damit! :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron