Begleithundeprüfung in Deutschland

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Begleithundeprüfung in Deutschland

Beitragvon Schlemeldog » 03.11.2013, 10:13

Hallo,

ich möchte mit Emil die Begleithundeprüfung laufen, weiß noch nicht genau ob in diesem Jahr oder Anfang nächstes Jahr. Habe viel gegooglet und mache die Begleithundeprüfung wohl hier im Verein wo wir auch Agility machen.

Von Verein zu Verein und von Richter zu Richter unterscheidet es sich zwar ein bisschen, dennoch würde ich gern wissen was bei euch in der Begleithundeprüfung dran kam bzw. was dran kommen würde und wie euer Weg zur Begleithundeprüfung war (Vorkurs etc.). ;)

Liebe Grüße,
Lotta
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Begleithundeprüfung in Deutschland

Beitragvon Getier » 03.11.2013, 12:56

Ich bin noch nie eine BH gelaufen.
Was dran kommt, ist aber vorgegeben - einzig der Verkehrsteil unterscheidet sich immer ein bisschen. Die Prüfungsordnung findest du hier: http://www.fci.be/uploaded_files/28-2013-annex-de.pdf

Mit Boomer habe ich den Welpenkurs, den Junghundekurs und dann auch den Begleithundekurs besucht - aber die Prüfung nicht gemacht. Das ist hier im Umkreis so gang und gebe, einzig die IPO-Sportler, trainieren an den "normalen" Trainingstagen die UO mit - unterscheidet sich ja auch nicht wirklich.

Ich habe schon einige Prüfungen gesehen... wurde alles sehr locker genommen. Perfektes Fuß, saubere Grundstellung? Fehlanzeige ...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Begleithundeprüfung in Deutschland

Beitragvon Schlemeldog » 04.11.2013, 15:22

Danke Kia. ;)

EDIT: Würdet ihr einen Kurs machen bevor ihr die BH lauft? und nehmen Trainer die auch im Winter ab?
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Begleithundeprüfung in Deutschland

Beitragvon Rebellenhof » 04.11.2013, 15:50

Ich weiß ja nicht, welchem Verband dein Verein angeschlossen ist... ich bin im dhv aktiv,
stellv. Vorsitzende der KG 5 (Unterfranken) und organisiere so ein wenig die Prüfungen für
unsere Region.

Hier ist es üblich, dass wir am Ende des Jahres unsere Prüfungstermine für das kommende Jahr festlegen,
diese an den Leistungsrichterobmann weiterleiten, der dann die Leistungsrichter entsprechend zuweist.
Die Vereine sprechen das dann untereinander ein wenig ab, damit man sich nicht die Prüfungsteilnehmer
und die LR aus der Nähe wegnimmt.

Prüfungstermine setzt der BLV dann ins Internet, somit kann sich jeder einen passenden Termin raussuchen.
Bild
Rebellenhof
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2013, 07:30
Wohnort: Wipfeld

Hundehalter seit: 1996
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Deutscher Schäferhund

Re: Begleithundeprüfung in Deutschland

Beitragvon Getier » 31.12.2013, 01:52

Wie weit seid ihr denn? Steht der Termin? Frühjahrsprüfung? :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron