Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Marie » 20.09.2013, 15:53

Also sie läuft nicht selbstständig nach links neben mir, sondern eher so "Ups, die läuft nach links, da lauf ich mal mit."

Was mich halt wundert, dass sie draußen nicht abgelenkt wirkt, sie schaut mich durchgehend an usw, aber kommt halt nur beim Steh oder Sitz neben mir so nah an mich ran. :xsad: Seltsamerweise klappt das Fußlaufen an einer Hauptverkehrsstraße aber super - selbst wenn ich die Straße überquere, klebt sie am Bein. Ist es allerdings ruhig und niemand in der Nähe, läuft sie kein richtiges Fuß.

Das mit der Hinterhand kann gut stimmen, zumindest habe ich oft das Gefühl, dass sie die "vergisst". Sie hat auch immer noch Momente, wo ich "ran" sage, und sie dann nicht neben mir sitzt, sondern versetzt. Hmpf. :?
Marie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013, 00:48


Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Getier » 20.09.2013, 16:22

Dann heißt es wohl: üben und dem Hund zeigen was man will. Kleinschrittiger arbeiten, die Positionen nochmal festigen. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Xafira » 21.09.2013, 17:15

So, Marens Video gerade angesehen - jap, eine leichte Tendenz zum vorne Bedrängen ist da, die ist derzeit allerdings noch nicht bedenklich, man muss nur aufpassen, dass es nicht mehr wird.
Die Führhand finde ich jetzt auch noch nicht schlimm - der Streberstein ist noch jung - das kann man später abbauen, mache ich auch nicht anders.

Wenn du vom Gehen ins Anhalten übergehst, hilft es jungen Hunden oft, wenn du vorher das Tempo raus nimmst zwei drei Schritte langsamer gehst und dann erst stehen bleibst. Mache ich auch so - genauso verfahre ich auch beim Erlernen der Positionen aus der Bewegung.

Langsames Gehen bewirkt, dass der Hund sich mehr konzentrieren muss und für die Signale empfänglicher wird.

Für Körperspannung im Hund plus gerades Gehen eignet sich eine Art Laufschritt sehr gut - so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=bCRk0BlUQFQ nur Füße/Beine höher heben - gabs da nichtmal so eine Turnübung? Beine zum Oberkörper während des Laufens? Schwer zu erklären, aber man merkt sofort, wie der Hund harmonisch läuft.

Sollte der Hund vorne zu sehr bedrängen, eignen sich Linkswendungen, wobei ich vor den Linkswendungen die aktive Hinterhandarbeit des Hundes trainieren würde.

Aber... ich finde das sieht doch schon super aus, bei euch! :thumb:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Emma » 23.09.2013, 12:30

Danke Birgit für die ausführliche Antwort :thumb:

Ich werde allerdings noch mal ein Schritt zurück gehen und wirklich die GS nochmal üben... Irgendwie hat er es doch nicht so verstanden, wie ich es gerne hätte :oops:

... Gut, dass bei mir nicht mal "fuß" heißt. So kann ich weiterhin in meinem "Bei mir" rumpfuschen, bis ich ENDLICH mal einen Platz gefunden habe, der ohne Zwangmittel auskommt oder überhaupt was anderes als Agility anbietet :?
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Xafira » 24.09.2013, 08:57

Für nur Grundstellung und jeweils nur einen Schritt bin ich zu ungeduldig - das ist mir einfach zu langweilig. :d :oops:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Getier » 12.11.2013, 17:24

So, wie läufts bei Euch? Irgendwas Aktuelles? Gruselgeschichten oder Erfolgsstorys? :d
_______________________________
Zu uns:
Getier hat geschrieben:ESsi prellt im Eifer auch manchmal vor; noch dazu habe ich die Angewohnheit meine Schulter komisch einzudrehen, was dann noch schlimmer aussieht. :oops:
Ich nehme dann Tempo raus und gehe laaaangsam, ESsi korrigiert sich dann selbst und bestätigt wird im Moment nur noch nach hinten.

Tjoa, das klappt soweit auch ganz gut. ES prellt nicht mehr so vor, auch nicht, wenn ich "normal" laufe - kommen wir zu unseren nächsten Problemen. :d
Madame hat bei den letzten Trainingssessions SO genervt, dass ich sie am liebsten in den Boden gestampft hätte.

Runde 1:
Püppi und ich auf der Wiese hinter unserem Haus, nebendran ein Parkplatz, dahinter ein Spielplatz, tobende Kinder ... Aufmerksamkeit? Hä? Was'n des?
Augen gehen wie Scheibenwischer von Kind/Parkplatz/Blümchen/Erdhaufen/whatever zu mir und wieder zurück. Okay - klar, Hund - du hast noch NIE was von dauerhaftem Blickkontakt gehört und die Wiese kennst du auch nicht... :?

Runde 2:
Püppi steht total unter Strom, springt in die Grundstellung, rempelt mich fast um, tippelt mit den Vorderbeinen und klappert mit den Zähnen. Gesichtsausdruck schreit = WAHNSINN
Okay, gewartet, bis der Hund ruhig sitzt und sich etwas normalisiert hat, bestätigt. Wir laufen - und ES läuft schöööön :<3: - ein paar Meter, ich biege links ab und das liebe Püppi keift rum und springt mir im gleichen Augenblick unter die Achsel (zu ihrem Glück hatte sie die Klappe zu), stellt sich vor mich hin und keift. Das hat ES ja noch nie gemacht! :shock:
Irgendwann, kriegen wir das schon noch zu meiner Zufriedenheit hin. Dann kann ich wenigstens sagen, ich hab noch was gelernt. :-x
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Schlemeldog » 12.11.2013, 22:22

Huhu,

Naja, Emil ist momentan irgendwie vollkommen Lustlos, wenn wir Tricksen, Discdoggen oder UO machen klappt das 2 Minuten und schon ist Emil irgendwie komisch drauf, total zurückhaltend, zieht sofort den Schwanz ein und und und. :( Wüsste gern was mit ihm los ist.
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon chino » 12.11.2013, 22:48

Klingt spannend, Kia! :giggle:

@Lotta: Wie lange ist er schon so? Gibt es vielleicht heiße Mädels in der Umgebung ...? :think1:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Schlemeldog » 13.11.2013, 00:19

Andrea, das hat er seit ca. zwei Wochen, zweimal ist mal ne zwei Tages Unterbrechung gewesen, aber sonst ist er durchgehend so komisch. Läufige Hündinnen gibt es nur eine und die kennt er gut und normal hat es mit ihr gar nichts zu tun, bei fremden ist er normal auch nicht so - sonst müsste er fast durchgehend so sein. Da hat die Kastra GsD mit gewirkt. Ich versuche es morgen mal mit einer kurzen Einheit und berichte dann. (vllt sollte ich nen eigenen Thread aufmachen?)
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Xafira » 13.11.2013, 07:39

Kann ich davon ein Video haben, Lotta, bitte? :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron