Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Xafira » 23.05.2013, 06:49

Hallo,

es gibt hier ja doch einige, die ihre Freizeit dem Hundesport widmen, oder in naher Zukunft widmen möchten, und es werden hoffentlich noch einige zu uns finden, die dieses Ziel verfolgen.

Mich würde interessieren, wie ihr das korrekte Fußlaufen aufgebaut habt - Möglichkeiten gibt es ja zahlreiche - vom Futtertreiben, über Position selbst finden lassen, mit und ohne Leine, Blickkontakt getrennt von der korrekten Position üben bis hin zu den alten "mit der Leine in die richtige Position rucken".

Nach welcher Methode seid ihr vorgegangen?
Hattet ihr Hilfe von einem Trainer/einem Hundeverein, oder habt ihr euer Projekt "Fußlaufen" im Selbstversuch gestartet?
Wenn ihr mehr als einen Hund habt, habt ihr jeden Hund gleich aufgebaut oder gab/gibt es Unterschiede?
Wann habt ihr gemerkt, dass der Hund seine Position verstanden hat?
Wie alt war euer Hund zu Trainingsbeginn?
Wie lange dauert euer Training so im Schnitt?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon jule » 23.05.2013, 09:32

Wie bekannt, mache ich mit den Buddies keinen Hundesport, habe aber mit Luke so zum Spass mal ein bisschen Obi gemacht und hatte mit Futtertreiben einen sehr guten Erfolg.
Grundstellung innerhalb eines Tages, klebendes Fusslaufen mit anhimmeln nach zwei Tagen.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Getier » 24.05.2013, 18:42

jule hat geschrieben:Grundstellung innerhalb eines Tages, klebendes Fusslaufen mit anhimmeln nach zwei Tagen.

:shock:
Da machst du allen Anderen ja noch was vor! :mrgreen: Kann man dich buchen? Zwei Tage Seminar?

Xafira hat geschrieben:Nach welcher Methode seid ihr vorgegangen?

Bei dem Zwerg: Futtertreiben. Und zwar über Monate hinweg. ;)
Bei der Hündin: So eine Mischung aus Position selbstfinden lassen, Blickkontakt abwarten und nebenbei Blickkontakt getrennt clickern.
Xafira hat geschrieben:Hattet ihr Hilfe von einem Trainer/einem Hundeverein, oder habt ihr euer Projekt "Fußlaufen" im Selbstversuch gestartet?

Bei Boomi war ich wöchentlich auf dem Hundeplatz und hatte Hilfe von Trainern, von der Welpengruppe an.
Die Hündin war auch auf dem Hundeplatz, aber die Leute dort konnten mit der Methode nicht so viel anfangen und hielten sich eher an das gute alte "in die Position rucken".
Xafira hat geschrieben:Wenn ihr mehr als einen Hund habt, habt ihr jeden Hund gleich aufgebaut oder gab/gibt es Unterschiede?

Ja, riesige. Während Boomer super über Futter/Spiel zu arbeiten war/ist, schaltete ESsi ihren Kopf bei Futter ganz aus. Da war mit Futtertreiben kein durchkommen, der Hund lief fast senkrecht und hat angefangen rumzuquieken. :roll:
Xafira hat geschrieben:Wann habt ihr gemerkt, dass der Hund seine Position verstanden hat?

Wenn Hund sie häufig von sich aus anbieten, finde ich das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Bei Stress "flüchtet" das ES mittlerweile sogar in die Grundstellung.
Xafira hat geschrieben:Wie alt war euer Hund zu Trainingsbeginn?

Boomer acht Wochen, ESsi 18 Wochen.
Xafira hat geschrieben:Wie lange dauert euer Training so im Schnitt?

Mhm. Ein Leben lang? Es gibt IMMER irgendwas, was besser sein könnte... ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Emma » 10.07.2013, 19:56

*kram* Da ist der Thread ja.

Wir sind dann auch unter die Fußgänger gegangen. Ich habe irgendwie kein richtiges System dahinter, sondern habe einfach mal aus dem Gefühl heraus was gemacht. Da ich - nach erfolgreicher Platzsuche mal Obi machen will - mir das "Fuß" nicht versauen will (weil ja keine Ahnung und so) heißt das ganze im Hause Einstein "Bei mir".

Er habe ich ihn mit Futter in die Position gebracht und dann irgendwann geclickert und das Ergebnis:

Bild

Bild

Das Ganze hält so 7-9m dann bekommt er den Ball oder n Keks oder wir laufen zusammen ne Runde und haben Späßken. Ich finde das ja schon ganz passabel - so für Eine ohne Plan :d
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Xafira » 10.07.2013, 21:47

Oh Maren - wunder- wunderschön! :<3: :thumb: :<3: :thumb:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon jule » 10.07.2013, 22:00

Xafira hat geschrieben:Oh Maren - wunder- wunderschön! :<3: :thumb: :<3: :thumb:


Ja das find ich auch!!! :<3: :<3: :thumb:
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Tanuki » 10.07.2013, 22:59

ganz ganz ganz ganz toll!!!! :thumb: :<3: :thumb:
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Benutzeravatar
Tanuki
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.06.2013, 19:21

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Getier » 11.07.2013, 03:44

Hach, ich liebe sowas - toll Maren! :<3: :clap:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon MickyMausi » 11.07.2013, 08:13

Erfolgreich Fuß (und eigentlich überhaupt erst) lernten wir auf dem hupla. Das ging super mit Spielzeug. Ball untern Arm geklemmt und bei schönem Fuß zur Belohnung gespielt.

Inzwischen machen wir das wegen ihrer Hüfte nur noch mit Futter, das Fuß ist na ja, nicht mehr platztauglich :d , aber sie darf das jetzt als Rentner. Hauptsache sie geht bei mir.

Bei kessi hatte ich's mal versucht, aber die war so abgelenkt von der großen weiten Welt, dass ich froh war, als der Abruf klappte und so lernte kessi nur "hier" und "sitz", das reichte für den Alltag.

Lea damals hätte es wrsl mit Bravur gelernt, aber die musste nix können außer Kunststücke, an sowas wie Fuß habe ich damals nicht gedacht.

Meinen nächsten Hund will ich von Anfang an korrekt aufbauen, aber das dauert ja noch bis dahin.

Auf jeden Fall klappte bei mir bisher das Training am besten mit Ball.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Die verschiedenen Arten des Fuß-Aufbaus

Beitragvon Emma » 11.07.2013, 13:11

:oops: :oops: Danke
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron