Joggen

Sport und Spiel von Agility bis ZOS

Joggen

Beitragvon Emma » 09.11.2013, 14:50

Hallo ihr Lieben!

Ich muss nächstes Jahr in ein Hochzeitskleid passen

Da ich eh mal abnehmen will und nun noch die passende Motivation dazu habe würde ich gerne wieder was tun. Schön ist es ja, wenn man das gleich mit dem Gassi gehen verbinden kann.

Ich würde gerne langsam anfangen zu laufen. Da ich allerdings eh Knieprobleme habe, muss ich wirklich langsam anfangen.... Einstein ist jetzt knappe 11Monate alt und wenn ich laufe, läuft er im gleichmäßigen Trab nebenher. Ich habe jetzt nur Zweifel wegen der Gelenke...

Überall heißt es, dass man im ersten Lebensjahr echt aufpassen muss. Allerdings denke ich, dass es doch gelenkschonender ist, wenn er gleichmäßig trabt als beim schnellen Stoppen und Richtungswechsel beim Balli spielen.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Joggen

Beitragvon Getier » 09.11.2013, 15:05

Ich denke, lockeres Traben neben dir her - etwas anderes wäre es wohl, wenn ihr vllt. CaniCross machen wolltet - schadet Eistein nicht. Er wird sich auch beim normalen Gassi die meiste Zeit im Trab befinden, oder? ;) Überfordern wird ihn das sicher nicht, du wirst ja auch langsam anfangen.

Viel Spaß beim Sport. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Joggen

Beitragvon chino » 09.11.2013, 17:31

Hallo,

1. HGW :happy3: , bevor ich es wieder vergesse ... :oops:

2. Ein Hund, der
- bisher in einem vernünftigen Tempo gewachsen ist, ohne dabei Probleme mit den Gelenken (Humpeln, Schmerzen, Entzündungen usw) aufzuzeigen
- aus einer bzgl HD und ED vernünftig gewählten Verpaarung stammt und
- normalgewichtig ist,

sollte dein vmtl eher moderates Tempo auf ebensolchen Streckenlängen problemlos mitmachen können.

- Untergründe beachten
- Ballenpflege nicht vergessen und Pfoten täglich inspizieren

Alle weiteren Aspekte wie langsame Steigerung von Tempo und Streckenlänge, Temperatur/Tagsezeit usw muss man jemandem wie dir, der mit ausreichend gesundem Menschenverstand ausgerüstet ist, nicht extra ans Herz legen.

Viel Spaß euch beiden! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Joggen

Beitragvon Xafira » 11.11.2013, 16:10

Herzlichen Glückwunsch, Maren! :friends: :thumb: :clap:

Ich sehe hier, wie die anderen, keine Probleme - du machst ja keine schnellen Stop-and-Go-Dinge, lockeres gleichmäßiges Traben ist gut für die Muskulatur und sorgt beim Hund, genauso wie beim Menschen, für ein gutes Gefühl.

Da du die Sache ohnehin locker und gut durchdacht angehen möchtest - kann ich nur sagen: Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim gemeinsamen Laufen! :thumb:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Joggen

Beitragvon Shnarph » 11.11.2013, 17:26

Wenn du schon Knieprobleme hast, würde ich nicht joggen gehen - ist dann noch mehr Gift für die Gelenke.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Joggen

Beitragvon chino » 13.09.2016, 14:26

DogRunner
So macht Laufen Spaß!

Mit einem Lauf in Norwegen hat alles angefangen – wie kann man mit seinem Hund an der Leine bequem laufen, während man dabei beide Hände frei hat? Aus dem Gedanken wurde eine Idee und aus der Idee wurde der Dogrunner. Schnapp Dir den Gurt, schalt die Musik ein und lauf los! Viel Spaß!

140 cm ausziehbare Roll-Leine mit Handschlaufe
geringes Gewicht (410 g)
mit zwei integrierten Wasserflaschen (jeweils 170 ml)
schwarzer Karabiner


Bild
Quelle

Mit 79.-€ empf. VK nicht gerade ein Schnäppchen, aber zumindest optisch sehr ansprechend, weitere Bilder gibt´s im Quellennachweis.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron