Luke's Schulter-OP

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Luke's Schulter-OP

Beitragvon jule » 22.05.2013, 21:00

Angefangen hat alles am 25.April...Luke fing am Abend an vorne rechst stark zu lahmen, hob das Bein teilweise ganz an.
Ich habe Fiber gemessen, Temperatur war normal. Ich hatte ihm in der Früh unter der Achsel eine Zecke entfernt aber die Stelle sah gut aus.
Ich habe ihn homöopathisch behandelt und es wurde auch etwas besser.
Am 4.Mai wurde es ganz schlimm, er wollte gar nicht laufen bzw. trat mit dem rechten Bein gar nicht mehr auf, also habe ich einen TA-Termin für Montag gemacht und ihm eine Belladonnadröhnung verpasst. Sonntag war es wieder besser und Montag wieder ganz schlimm...
Am Abend dann endlich der Termin und der Doc bestätigte meine Vermutung dass es die Schulter ist aber auch der Ellbogen war nicht bis zum Anschlag beugbar. Ab zum Röntgen und ein Bild hat genügt...
Zu sehen war ein Ellbogen der nicht ganz in Ordnung ist und eine Schulter die ein loses Fragment im Gelenk zeigt, einen Knorpelschaden und einen veränderten Knochen.
Abends mit Männe gesprochen und für den 15.Mai einen OP Termin gemacht.
In der Zwischenzeit bekam er Metacam, welches wir aber nach einer Woche absetzen mussten da er es nicht mehr vertragen hat, einmal die Nacht durchkotzen bitte :cry:
Natürlich haben wir ihn in der Zwischenzeit schon geschont..

OP-Tag:
Um 10Uhr waren wir in der Praxis, um kurz vor elf hat er endlich geschlafen :(
Ich war bis dahin dabei....er bekam schon eine höhere Dosis Narkosemittel (wir wussten schon dass er sich wesensbedingt sehr dagegen wehrt) und trotzdem schlied er nicht richtig ein. Also nachgespritzt, wieder nix. Immer wenn wir ihn auf die Seite drehen wollten war er wieder wach! Also nochmal nachgespritzt, dann noch Inhalationsnarkose und dann noch über die Vene und endlich war er im Traumland!
Ich war nass geschwitzt als ich nach Hause fuhr ;)
So, jetzt auf den Anruf warten, also hab ich geputzt :roll:
Um halb eins kam der Anruf und ich düste los um meinen Bub zu holen. Er wurde gerade wach als ich zu ihm kam und versuchte schnell aufzustehen. Währendessen sprach ich mit dem Doc über den OP-Verlauf....
Ein Fragment konnte entfernt werden (4mm), eines liegt noch hinter der Schulter, hätte er nur durch einen zweiten Schnitt von innen entfernen können, hätte einen massiveren Eingriff bedeutet und er sagte dass man abwägen muss wie sinnvoll es ist. Der Knorpel schaut überhaupt nicht gut aus, ist verändert, einen Teil konnte er abschaben ohne den Knochen zu sehr zu verletzen...jetzt hiess es erstmal abwarten wie Luke klar kommt wenn alles überstanden und verheilt ist und ob evtl. ein zweiter Eingriff sinnvoll wäre. Als Medi haben wir Trocoxil mitgenommen.
Achso, der Doc räumte nach dem Röntgen bereits ein dass man bei Schultersachen nie so genau weiss was dabei rauskommt, da gab er so 80% dass wir Luke schmerzfrei bekommen.

Daheim angekommen:
Bild
Bild
Nach der Elefantennarkose war der Bub natürlich fix und fertig und hat i-wann tief und fest geschlafen. Er hat ein bisschen geweint, am Abend aber schon gefressen. "Laufen" ging auf drei Beinen mit Pause nach 4 Schritten. In den Garten zum Pipi sind wir an der Leine.
Die Nacht war ruhig, er hat bei mir geschlafen.

Am nächsten Morgen bin ich ins Feld gefahren damit er sich setzen kann (macht er prinzipiell im Garten nicht) und dann wieder heim aufs Krankenbett wo Momo ihn fein bewacht:
Bild
Bild
Gefressen hat er normal und wir sind dann nur noch zum Pipi in den Garten.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon jule » 22.05.2013, 21:22

Tag 3
Dem Bubele geht es schon viel besser, die Narkosenachwirkungen sind überstanden.
Wir laufen jetzt auch wieder auf vier Beinen und vor allem können wir wieder wie ein echter Hundemann pinkeln :mrgreen:
Pflaster ab, die Narbe schaut super aus, er geht auch kaum ran:
Bild
Bild

Tag 4
Jetzt juckts doch ein bisschen...aber wie sagt man so schön "wenn`s juckt dann heilt`s", also werden wir kreativ
Bild
Bild

Hatte ich eigtl. erwähnt dass wir jetzt noch 5 Wochen! absolute Leinenpflicht und Tobeverbot haben :shock: :roll:
Und nun, was soll ich sagen...Luke meint schon jetzt (nach einer Woche) dass er wieder Bäume ausreissen kann. Er lahmt kaum noch, wird wieder motzig und scheint kaum Schmerzen zu haben was mich natürlich wahnsinnig freut da es ja hoffen lässt dass er ein schmerzfreies Leben führen kann!!!! Aber meine Nerven Kinners :mrgreen:
Bild

Momo ist übrigens ein Schatz, sie wacht über ihn, fordert ihn nicht zum Spielen auf, macht ihm Platz und wartet sogar auf der Veranda bis ich mit Luke im Garten bin (wir brauchen noch ein Herzchensmilie)
Trotz seines guten Befindens halte ich mich natürlich streng an die Vorgaben des Arztes, wir gehen in der Früh so 15 Minuten an der kurzen Leine und sonst nur in den Garten, auch da an der Leine.

An Medis bekommt er: Trocoxil als Depotmittel, Traumeel und Grünlipp (bekommt er schon gut ein Jahr wegen eines neurologischen Problems), Arnica zur Wundheilung, MSM und eine DarmAktiv von cdVet zur Narkoseausleitung und Darmfloraaufbau.

Am Freitag werden die Fäden gezogen, mal schauen was der Doc meint....

So, und nachdem ich mir jetzt die Finger wund geschrieben habe hoffe ich dass hier auch fein gelesen wird :mrgreen:
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon Dieter » 22.05.2013, 21:31

jule hat geschrieben:...hoffe ich dass hier auch fein gelesen wird :mrgreen:


Natürlich.
Es freut mich, zu lesen, dass Luke - und Ihr :) - offensichtlich alles gut überstanden habt.
Erinnerst Du noch, - abgestellt auf die Narkose - wie lange es gedauert hat, bis Luke nach dem Aufwachen wieder "voll" da war?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon jule » 22.05.2013, 21:42

Das ist fein :d
Also du meinst als ich dort eintraf und er am Aufwachen war?
Bis er stehen konnte so etwa 5 Minuten...zum Auto konnte er laufen und hat dort dann die Heimfahrt (10Minuten) verpennt, den ganzen Kofferraum vollgesabbert und ist kurz vorm Haus wach geworden. Ins Haus konnte er auch laufen und dann sabberte er noch ne gute halbe Stunde sein Bettchen voll.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon Dieter » 22.05.2013, 21:46

jule hat geschrieben:Also du meinst als ich dort eintraf und er am Aufwachen war?


Ja genau, Jule.
Ab dem Abholen/Aufwachen bis zu dem Zeitpunkt, als er keine Nachwirkungen der Narkose mehr zeigte, also sozusagen "geistig" wieder voll "da" war.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon jule » 22.05.2013, 21:48

Geistig wieder voll da war er am Abend aber die Nachwehen hielten bis zum nächsten Tag.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon chino » 22.05.2013, 22:36

Schicker Schal! :mrgreen:

Prima, dass er soweit alles gut weggesteckt hat, auch wenn der Knorpelschaden eine üble Sache ist.
Aber mal sehen - das muss ja nicht zwingend zum Problem werden. Gute Genesung weiterhin (und dir gute Nerven, bis er wieder rennen darf ...). :thumb:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon Xafira » 23.05.2013, 04:17

Schön, dass die OP so gut verlaufen ist und es dem Luke-Buben schon jetzt merklich besser geht. :thumb:

Fünf Wochen - so lang... :shock:
Wurde dir auch geraten, danach mit Physiotherapie oder Unterwasserlaufband etc. die Heilung, den Muskelaufbau zu unterstützen, oder baut er in den fünf Wochen nicht so schnell ab und es gibt sich wieder von allein?

Ich kenne es nur von meinen Hunden und die bauen ihre Muskeln doch recht schnell wieder ab, wenn es mal ruhigere Zeiten gibt.

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon Newi » 23.05.2013, 06:06

Ich finde das toll, dass Momo so aufpasst und vorsichtig ist.
Neo ist da ein echter Trampel. Der merkt gar nicht, dass Willow beim Spielen etwas vorsichtiger geworden ist und hüpft voll auf ihr rum, wenn ich nicht aufpasse.

5 Wochen können lang sein, wenn der Hund nach 1 Woche schon wieder Bäume ausreissen möchte....aber ihr schafft das schon.
Ich drücke die Daumen, dass alles schnell wieder verheilt und ihr danach auch wirklich alle Sorgen los seid.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Luke`s Schulter-OP

Beitragvon jule » 23.05.2013, 09:14

Xafira hat geschrieben:Schön, dass die OP so gut verlaufen ist und es dem Luke-Buben schon jetzt merklich besser geht. :thumb:

Fünf Wochen - so lang... :shock:
Wurde dir auch geraten, danach mit Physiotherapie oder Unterwasserlaufband etc. die Heilung, den Muskelaufbau zu unterstützen, oder baut er in den fünf Wochen nicht so schnell ab und es gibt sich wieder von allein?

Ich kenne es nur von meinen Hunden und die bauen ihre Muskeln doch recht schnell wieder ab, wenn es mal ruhigere Zeiten gibt.

Liebe Grüße
Birgit


Ja das freut mich auch :)
Das sehen wir dann noch, bisher snd die Muskeln noch gut, wir schonen ja jetzt schon zweieinhalb Wochen...
Die Mittel die er bekommt unterstützen die Muskeln. Ich denke die Zeit wird es zeigen.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron